Einseitige Bremswikung, grundsätzliche Frage

• Hallo zusammen!
    Ich habe vor ein paar Jahren für eine Freundin einen Mini 1100 Special, Jg 79 sanft restauriert. Seither wird er wenig, aber regelmässig gefahren. Ich bin weiterhin technisch zuständig für diesen tollen Wagen. Als ich das letzte mal gefahren bin machte ich eine abrupte Bremsung, da zog der Wagen nach rechts. Ich habe dann festgestellt, dass wenn man die Bremskraft kontinuierlich erhöht, zieht er nicht einseitig. Wenn ich aber abrupt auf das Bremspedal trete, zieht der Wagen mal nach links und mal nach rechts oder er bremst gleichmässig. Ziemlich nach Zufall. Ich wollte mir die Sache nun genauer anschauen und habe aber zuerst noch ein wenig darüber nachgedacht. Jetzt bin ich mir gar nicht sicher ob das vielleicht schon immer so war. Ich habe schon viel Schlechtes über die Trommelbremsen gehört und hatte aber selbst nie Probleme damit. Ist es aber möglich, dass der beschriebene Effekt schlicht normal ist? Bei der MFK (=TÜV in der Schweiz) erhöhen die ja auf dem Bremsprüfstand ja den Druck auch kontinuierlich, also Tritt der Effekt nicht auf.
    Was meint Ihr dazu? Alles normal oder etwas nicht mehr i.O.?

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!
    Gruss
    Felix

Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

• Hallo

nein es ist nicht normal!

Trommeln sind auch gut, nur erheblich wartungsintensiver

kontrolliere auf alle Fälle auch mal die gesammte Achsaufhängung nach Spiel (evt beseitigen), und insbesondere die Zugstrebengummis

dann auf alle Fälle nochmals alle Trommeln aufmachen und reinigen (auspinseln) und danach richtigt nach Anleitung einstellen, ist bei jedem Rad anders

Sollten die Einsteller so ausgenudelt sein das sie sich von selbst wieder Verstellen dann RepSätze einbauen oder neue Ankerplatten

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Danke für die schnelle Antwort.
    OK, ich werde sie mal reinigen. Die letzte Einstellung ist noch nicht lange her, aber ich werde es auch gleich prüfen. Die Versteller sollten noch i.O. sein, nur die Vierkant (oder waren es Sechskant?) zum Einstellen sind ein bisschen vermurkst, aber es geht gerade noch.
    Ich werde dann das Resultat hier posten.

Gruss
    Felix

Ehemalig:

• Beim Einstellen vor allem darauf achten, dass die Einsteller richtig herum gedreht werden. Sie werden immer in Drehrichtung (vorwärts) des entsprechenden Rades eingestellt.
    - Rechte Seite gegen Uhrzeigersinn.
    - Linke Seite im Uhrzeigersinn

Jeweils auf die Rückseite der Anerplatte gesehen.

Gruß, Diddi

• Hallo zusammen
    Also, es war tatsächlich was kaputt: Ein Radbremszylinder war undicht. Ich wechsle im Moment alle vier vorne (+Beläge). Danach wird es hoffentlich wieder gut sein.
    Gruss
    Felix

Ehemalig:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!