Flachbandkabel zum ZV-Motor

  • Ich habe das Problem das die Kabel die zum ZV-Motor hingehen viel zu dick sind, Löcher in den Türen möchte ich nicht bohren, so guckt der Kabelstrang im Moment einfach aus der Tür heraus, mit mühe zugedeckt von der Türverkleidung.

    Es gibt doch im PC Bereich diese grauen Flachbandkabel, die z.B. zum verbinden der Festplatte benutzt werden, könnte man die benutzen oder brennen die mir durch da sie nicht auf so hohe Spannungen ausgelegt sind? Im Prinzip sind es ja nur kurze Stromimpulse die zum ZV-Motor geschaltet werden, kein Dauerstrom.

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:


    "It's not broken, it's British."

  • die Spannung ist dort erstmal fast egal, was interessiert ist der Strom

    aber auch wenn du jeweils mehrere Adern dort zusammenfast, um einen größeren Leistungsquerschnitt hinzubekommen, wird es vermutlich nicht auf dauer funktionieren, da diese Leitungen meist nicht auf die dauernde Bewegung ausgelegt sind

    Gruß Peter

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    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo,

    Die PC- Flachbandkabel haben sehr geringe Querschnitte, da hätte ich Bedenken.
    Was aber gehen könnte, wären hochflexible, silikonummantelte Litzen, das sind die, aus denen man Messstrippen macht. Gibts auch in verschiedenen Dicken.
    Vorteil ist, dass die sehr biegsam sind und nicht gleich brechen, so wie gewöhnliche Autokabel.
    Unter 1mm2 Querschnitt würde ich aber trotzdem nicht gehen.

    Gruss
    nerd

  • Also ich glaube von dem IDE Computer Kabel hast du nicht viel von, glaube die haben 0,09mm²! :rolleyes:

    würde es so wie "nerd" schon gesagt hat mit Silikon kabeln machen, 1mm² ist optimal! würde aber normale Silikon kabel nehmen die Messleitungen sind um einiges teurer!

    Gruß

    Jeder glaubt, wer ein gutes Fahrzeug bauen will braucht Erfahrung und technisches Know How.

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    Und man braucht Visionen.

  • Danke für die Tips, werde im Elektronik Shop bei uns mal solche Kabel anschauen, der Preis ist nicht so wichtig da es sowieso nicht so lang sein soll, pro Tür etwa 10 cm, soll nur wirklich da eingesetzt werden wo es aus der Tür herausgeht und hinters Armaturenbrett läuft, also die stark beanspruchte Stelle.

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