Hallo alle zusammen!
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde, daß mein Mini mit Sportpacket nicht breit genug ist. Damit meine ich natürlich nicht die Kotflügel, denn die sind ja wirklich breit , sondern die Felgen. Deshalb hab ich einige Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir 7J13 Felgen zu kaufen. (Hab den Gedanken bei diesen Preisen schnell verschmissen, da ich nur ein armer Student bin.) Außerdem verbessern breitere Felgen ja auch nicht gerade das fahrverhalten, oder?
So will ich mir nun DISTANZSCHEIBEN kaufen.
Meine Frage ist nun, welche Breite man für die Hinterachse einbauen sollte, damit die Reifen genau parallel zu den Kotflügel stehen und nicht aus der Karosserie rausstehen.
Dabei dachte ich an mindestens 2 cm!!!
Außerdem wurde ich gerne wissen, welche Radbolzen (Länge) man dann jeweils benötigt
Danke im vorraus und viele Grüße an alle Minifahrerinnen & -fahrer da draußen
Distanzscheiben!!!
-
-
du solltest dir lieber die frage stellen wie lange deine radlager das mitmachen?
-
Wie weit ich raus muss würede auch mich interessieren! Geht das noch mit normalen Verbreiterungen, oder müssten diese illegalen "Standbolzen" rein?
...und Radlager sind mir persönlich nicht sonderlich wichtig! Hauptsache sieht gut aus. (Amir wie ists bei dir?)
-
Ic hab hier noch 2x 2cm Distanzscheiben rumliegen.
-
wieviel willst du denn für die Dinger haben?
-
Sind die mit oder ohne Radbolzen???
BASTL
-
20 Euro sind OK denke ich. Sie sind ohne Radbolzen. Soll ich heut Abend mal nen Bild reinstellen?
-
Ich weiß nicht wie's den anderen geht. Ich brauch kein Bild. Möcht sie auch nicht kaufen (sorry), denn mit Radschrauben wäre mir lieber und dann kann ich momentan eh nichts mit anfangen, weil mir ein Einzeleintrag zu teuer ist. Will etwas warten, bis ich das Fahrwerk insgesamt etwas modifiziere. Dann lohnt sich der Eintrag
Trotzdem Danke,
BASTL -
-
Nochmal zurück zu meiner Frage - also mir sind die Radlager eigentlich nicht egal, aber ich finde die doch so breiten 6J-Felgen unter den breiten Sportspack-Verbreiterungen ziemlich lächerlich, vorallem von der Schokoladenseite, und ich hab leider auch nicht das nötige Kleingeld um mir die Smoor-Felgen zu kaufen, die aber auch nicht gerade sehr gut für die Radlager sind, oder? So bleibt eigentlich nur noch die Idee mit den Distanzscheiben-oder hat jemand eine bessere Idee?
Bei Kestel gab es für 99 DM (als die Welt noch in ordnung war!) 2,5 cm Distanzscheiben für die hintere Achse!
Weiss jemand ob die Räder bei 2,5 cm über die Kotflügel rausschauen? Gibt es jemanden der solche Dinger verbaut hat und eventuell bilder dazu hätte?Dankeschön im vorraus
-
Wenngleich das Leid der Sportpaket-Käufer (warum eigentlich gekauft ?)nur allzu verständlich ist, kommt man an der Physik nicht vorbei.
Große Hebel auf die Radlager führen
1.vorne wie hinten zu vorzeitigem Verschleiß
2. Zu einem erbärmlichen Fahrverhalten u n d z w a r
ob durch Distanzsscheiben oder überbreite Felgen entstanden. Das sollte man einem MINI eigentlich nicht antun.
Wenn aber 6x13 bereits montiert ist, dann bleibt nur 1 Wahl:
Die Verbreiterungen schmäler machen !
Andreas Hohls -
VERRÜCKT???
Die Dinger bleiben dran! (Zumindest bei mir)
Aber dennoch müsste das Fahrwerk doch hinzubekommen sein.
Auch wenn man 7x13 und Spurverbreiterung dran hat. OK, an 10" kommt's nicht ran, aber mit Spur, Sturz, AluDonuts, Stabi... müsste das doch ganz gut klappen. Abgesehen von der Lebensdauer, aber wen interessiert das schon!?BASTL
-
Gibt es da draußen wirklich niiieeemanden der Distanzscheiben unter Sportspack-Kotflügel hat? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen!!! Ich finde nicht gerade, daß es sinnvoll wäre, dünnere Kotflügel zu kaufen, immerhin hat man ja nicht gerade wenig draufgezahlt für die Sportpacket-Dinger (nicht ich sondern der Vorbesitzer), und außerdem ist das ja auch nicht gerade billig mit Lackieren und so!
Ich will die Dinger ja eigentlich auch nur hinten drauf machen, denn zugegeben vorne ist echt sch..., aber Radlager hin oder her, ich hatte auf meinem alten Cooper mit 165ern auch 1,5 cm Scheiben auf der Hinterachse unter den Serienkotflügeln und hatte weder Probleme mit Verschleiß noch habe ich eine Verschlechterung der Fahreigenschaften gespürrt.
Deshalb finde ich diese Dramatisierung eigentlich nicht verstehen.
Also nochmal meine Bitte, weiss jemand welche Distanzscheiben man für die hintere Achse braucht , damit die 175er genau parallel zu den Kotflügeln stehen?
Gruß an alle
Amir -
Denk aber beim Messen daran, dass du schon serienmäßig welche dran hast. Die musst du dazurechnen!!! Wieviel kann ich jetzt aber nicht sagen. Glaub 9 mm!?
BASTL
-
Zitat
Original geschrieben von BASTL
Denk aber beim Messen daran, dass du schon serienmäßig welche dran hast. Die musst du dazurechnen!!! Wieviel kann ich jetzt aber nicht sagen. Glaub 9 mm!?
BASTL
die originalen sind imho 8mmim anhang siehst du einen sportpaket mini mit 7x13 und 20mm spurverbreiterungen......auf 25mm würde ich nicht gehen.
-
ausserdem ist da noch die einpresstiefe der felge , die nicht ausser acht gelassen werden darf.
aber dafür gibt es auc schon einen langen thread, in welchem alles erklärt ist.
lesen und verstehen,,,
iceman -
Aaaaalso, jetzt meld ich mich nach meinem Urlaub auch mal wieder zu Wort.
Ich hab einen SPI mit nicht ganz sooo breiten Verbreiterungen, wie sie der MPI hat. Mit meinen originalen 6x13 Revos ist eine Distanzscheibe mit 8mm vorgeschrieben und auch so eingetragen.
Da dies relativ bescheiden aussah, habe ich 19er Distanzscheiben hinten drunter gemacht und die übrig gebliebenen 8er vorne druff. Fettich!
Ab ca. 10-15mm Verbreiterung braucht man UNBEDINGT(!!!) längere Radbolzen, da ansonsten die Radmuttern nicht genug Gewinde kriegen. (Gewindeeinschraubtiefe = mindestens 1x Gewindedurchmesser).
Das Ganze hat auch den Vorteil, dass die schmalen Winterschlappen auch nimmer so albern unter der Verkleidung aussehen.
Ach, nochwas zum Thema Radlager & Co:
Dass sich die Achsgeometrie verändert und sich somit die Belastungen der Gelenke verändern, ist klar.
ABER: Die Fahrwerkskonstruktion sollte Werksmäßig ja so ausgelegt sein, dass der Kleine 4 Personen rumkutschen kann. Soll also heissen, wenn du deinen Kleinen hinten nicht immer vollpackst, kannste ruhig hinten Scheiben draufpacken.
Du hast dann zwar womöglich u. U. schon höheren Verschleiß, aber der wird sich in Grenzen halten.
Vorne würde ich es dagegen nicht übertreiben, weil da ja mehr Gewicht auf den Achsen lagert.
PS: Mein Mini hat bisher über 55000km größtenteils mit o.g. Distanzscheiben abgespult. Resultat: Je 1 Radlagersatz pro Seite für Vorne wurde erneuert. Hinten noch Okinal!!!
Also doch wohl eher ein zu verschmerzendes Opfer für gute 13"-Optik und FAAAAAHHHHHRRRRSSSSPPPPAASSSSSSSS!!!!knackig braune Grüße
Andreas
PS: Ach ja, wegen dem Einpresstiefen-Thread:
http://www.minikult.de/forum/showthre…=&threadid=2360
Da hab ich mich schon über das Theama ausgetobt.
Also bei Fragen, her damit. Shabba müsste sich jetzt damit auch auskennen, denn der hat sein Vorhaben inzwischen realisiert.... -
Großen Dank an Bastl für das sehr hilfreiche Photo - ich glaub so werd ich es auch machen. Habzwar keine 7J-Felgen, aber ich glaub das sollte reichen.
Eine Frage habe ich aber noch, und zwar weiss ich nicht was mit den serienmäßigen Distanzscheiben gemeint ist (hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht!?!) - Meinst du damit die integrierte Scheiben in den Felgen?
Nochmals vielen Dank
Amir -
@ Frank
Na da war ich doch aber gar nicht so weit weg. Der eine mm...BASTL, der jetzt auch unbedingt andere Felgen und Distanzscheiben will!
Ach, käuft mir vielleicht jemand nen Satz. Hab derzeit nicht all zu viel Geld. -
Hinten kannst Du locker 25m Platten unter machen.
http://www.minimotorsport.de/search.asp?SUCHE=CW+16
Dazu immer extra lange Radbolzen.
Vorne würde ich von Platten anraten, wegen Spurtreue und Radlagerbelastung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!