Frühjahrs- bzw. Sommerschlaf

• Hi,

da ich demnächst über 3 Monate in Spanien bin :cool: , wird mein Kleiner zum ersten mal über einen längeren Zeitraum stillstehen müssen :( .

Habt ihr denn Tipps für mich, ob es was bestimmtes zu beachten gilt wenn mein Mini solange die Garage hüten muss :confused: ?? Wenn ich im Juli wieder da bin soll er schliesslich sofort wieder einwandfrei anspringen usw....

Danke schon mal vorab.

Grüsse

PvD1980

• Bei meinem Spider mach ich eigentlich nur das:

- Reifendruck kräftig erhöhen (von 2.4 auf 3.5), um Plattstehen zu vermeiden
    - Batterie raus und (über Winter) in den warmen Keller

Wenn das Auto trocken steht, sollte das m.E. reichen.

Aber gleich kommen bestimmt noch ein paar Vorschläge wie "Konservierungsöl in die Zylinder" etc. :D

Nils

• Danke für eure schnellen Antworten.

Gibt das kein Trouble mit der Wegfahrsperre + Alarmanlage wenn ich die Batterie rausnehme??

Um wieviel sollte man den Reifendruck denn circa erhöhen??

Grüsse

PvD1980

• Welchen Zweck erfüllt man, wenn man den Mini mit alten Bettdecken abdeckt? Hilft das gegen die Feuchtigkeit?

Als ich meine neue Batterie einbaute, resp. die Alte ausbaute, musste ich beim ersten Startversuch den "Funker" mit dem "Empfänger der Wegfahrsperre" neu synchronisieren. Das geht ganz einfach: du musst, wenn der Schlüssel eingesteckt und umgedreht ist, einfach viermal den flachen Knopf auf dem Funkgerätchen an deinem Schlüsselbund drücken, dann synchronisiert sich die ganze Sache wieder und du kannst die Wegfahrsperre wie gewohnt deaktivieren.

Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

• Zitat von PvD1980

Um wieviel sollte man den Reifendruck denn circa erhöhen??

Also beim Spider reicht ca. 1 bar. Der wiegt eine Tonne und ich mache das seit ein paar Jahren, Probleme mit den Reifen gab es nicht.
    (es sei denn, man vergisst, beim Ausmotten ab zu lassen - das wird dann etwas hoppelig :D )

Aufbocken würde ich persönlich nicht. Da hat mal irgendein Experte von abgeraten, weil man i.d.R. nicht an den Stellen aufbockt, wo die Karrosse konstruktiv für die Dauerbelastung des Gewichts vorgesehen ist - das wäre ja an den Anschlüssen der Radaufhängung.
    Andererseits hat der Kleine ja die Hilfsrahmen...hmmm.
    Ich denke, es ist schlicht einfacher mit der Aufpumperei.

Nils

• Zitat von Stefan-Estate

Bettlaken gegen Feuchtigkeit? :confused:

Jaaaaa, DAS ist mal ein Thema...:D :D :D

Nils

• natürlich helfen bettlaken gegen feuchtigkeit - zumindest wenn die garage im winter ab und zu aufgeheizt wird, VIELE decken oder laken über dem auto liegen dämmt das die ungünstigen temperaturschwankungen.............

....aber das war ja hier gar nich gefragt.;)

• Oder die Bettlaken saugen die Feuchtigkeit auf und halten die Karosse schön feucht...........

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Zitat von miniforfun

Oder die Bettlaken saugen die Feuchtigkeit auf und halten die Karosse schön feucht...........

Ach so, das Auto...ääh, ja. :D

Nils
    ps. da habe ich beim Fahrzeugfeind Nr. 1, AdehU, mal eine nette Hülle aus Nylonfaser günstig erworben. Tut gute Dienste.

• Zitat von Stefan-Estate

Bettlaken gegen Feuchtigkeit? :confused:
    Wozu decke ich meinen Wagen IN DER GARAGE mit alten Bettlaken ab?
    Der Zweck dachte ich ist offensichtlich... Der Wagen staubt nicht ein.

Gruß Stefan

Hast du einen Teppichboden oder einen grossen Stapel Holz in deiner Garage, dass dein Mini ohne abgedeckt zu werden verstauben würde!? :D

Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

• Danke für eure Tipps.

Werde denke ich den Reifendruck erhöhen und die Batterie ausbauen.

Das mit dem Aufbocken und dem Abdecken schenke ich mir. Und falls er doch so schlimm verstauben sollte in den gut 3 Monaten, dann werde ich ihn halt wieder schön putzen ;)

Grüsse

PvD1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!