• Hallo,

    bei meinem SPI ist zwischen Ventildeckel und Grill so ein Plastikschild, befestigt mit 2 Knebelschrauben um zügig an die Kerzen und zum Ölstab zu kommen.

    Meine Frage: Braucht man das? Welchen Zweck soll das erfüllen?

    Auf vielen Minibilder seh ich nie diesen Spritzschutz (oder was auch immer das soll)!

    Grüssung!

    size does matter.....who cares!! :cool:

    Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

  • Zitat von drugtrooper

    Hallo,

    bei meinem SPI ist zwischen Ventildeckel und Grill so ein Plastikschild, befestigt mit 2 Knebelschrauben um zügig an die Kerzen und zum Ölstab zu kommen.

    Meine Frage: Braucht man das? Welchen Zweck soll das erfüllen?

    Auf vielen Minibilder seh ich nie diesen Spritzschutz (oder was auch immer das soll)!

    Grüssung!

    ist doch mal ein guter ansatz! denn wenn du durhc ne tiefere pfütze fährst und die das wasser durch den grill schwabt... ist bestimmt nicht so dolle...
    viele machen das wohl aus optischen gründen weg, aber sowelche fahren den mini wohl auch nur wenn es schön ist!? :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Das ist, wie schon richtig erkannt, ein Spritzschutz für die Zündanlage!

    Minis haben oft das Problem, dass (Spritz)Wasser durch den Kühlergrill in die Zündanlage kommt, was zu stottern oder Ausfall führen kann, wenn sich Wasser z.B. unter der Verteilerkappe sammelt.

    Diese Probleme lassen sich aber auch ganz gut in den Griff bekommen mit:
    - Frischer Verteilerkappe
    - Silikonzündkabeln

    Im Extremfall sollte ein Stück Isolationsband um Verteiler/Verteilerkappe auch schon reichen, plus Silikonzündkabel.

    Frühere Modelle hatten auch einen kleineren Spritzschutz, der mehr oder weniger nur den Verteiler abgedeckt hat.
    Manch einer nimmt zu dem Zweck eine Kehrschaufel ohne Stiel oder einen Gummihandschuch über dem Verteiler (5 Kabel, 5 Finger ;))

    Aber ganz ehrlich:
    Ich hatte erst einmal Probleme ohne Spritzschutz!
    Und das war mit uralten Zündkabeln und eben so alter Kappe.
    (Allerdings fahre Ich auch nicht zum Spaß durch Riesenpfützen ;))

    Gruß,
    Jan

    .

  • hab den auch nicht dran und noch nie probleme deswegen gehabt. man muß ja nicht direkt in die riesenpfützen mit 80kmh reindüsen

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:


    "It's not broken, it's British."

  • Wenn durch durch prasselnden Regen oder bei stürmischem Regenwetter ohne den Schutz fährst - wirst du sehr schnell den Kunststoffschutz zurückwünschen :D

    Ding schaut mies und scheixe aus, ist aber sein Gewicht in purem Gold wert! Hab das Teil aus Optik Gründen vor Jahren mal weggemacht;danach in peitschendem Regen mit Zündungsaussetzer liegengeblieben. ADAC gerufen :(
    Mechaniker hat mir den Nutzen erklärt und seitdem wieder mit so einem Kunststofflappen unterwegs. ;)

    Vor etlichen Jahren mal den "kleinen" Spritzschutz gekauft, genau das Teil das sich unauffällig an der Motorhaubenbefestigungsstrebe anschrauben lässt :D = bessere Optik und trotzdem guter Nässeschutz bei Regenfahrten.
    Mein Verteiler war seinerzeit quasi 'geflutet', Kapilarwirkung hat Wasser ins Innere vordringen lassen :mad:
    Selbst der alte Hornet hat so einen Spritzlappen eingebaut, aus oelgetränkter Pappe. Kann allerdings nicht sagen ob das original drin war.

    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Merci...ihr Lieben,

    Laß ich´s besser drann...sieht man nur leider den schönen roten Motorblock und den Chromeventildeckel nich so gut! ;)

    size does matter.....who cares!! :cool:

    Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

  • irgendwas gegen wasser solltest du auf jeden fall haben.

    für frühling, herbst und winter mindestens den lappen rein machen.
    im sommer reicht auch der kleine (natürlich selbstgefriemelt ;) ).

    für show&shine kann man den lappen ja auch eben rausmachen. ;)

    wer viel autobahn fährt (und sich im sprühschweif von lkws tummelt), sollte lieber etwas mehr wert auf funktion statt optik legen. der standstreifen ist nicht gerade ungefährlich. :eek:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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