HiRahmen anpassen

  • Morgen Ministranten,


    mein beschädigter Mini *Clara* ist repariert vom Blechner gestern abend zurück gekommen.
    Ersetzt wurde der Kofferraumboden, Heckabschlussblech, Befestigungswand für Hilfsrahmenverschraubung und verschiedene Beulen am Unterboden beseitigt.
    Derzeit ist alles grundiert mit Permacron Grundierung.


    Aus altem Lagerbestand habe ich einen Hilfsrahmen hinten mit Mowog Prägung gekauft, der ist mittlerweile schön gestrahlt und wartet auf Farbe ;)


    Soll ich den Rahmen vorher auf Passgenauigkeit kontrollieren? Mini geht nach Lackierung zu einem Fachmann für Fahrwerkssachen und soll endlich optimal eingestellt werden. Werden am hinteren Hilfsrahmen grössere Arbeiten gemacht?
    Hilos von Ripspeed, neue Gummielemente, überholte Schwingen (eigenartiger Weise waren die Lager trotz eifrigem Schmieren bereits wieder mit Spiel :mad: ; Laufleistung seit Überholung eher gering) und Bremsteile sind vorhanden, warten auf Einbau. ;) Hab' die Gelegenheit beim Schopf gepackt und gleich Bremsleitungen und Benzinleitung erneuert, beide Leitungen zeigen bereits Rostpocken :(


    Von der Miniwerkstätte habe ich lapidar mitgeteil bekommen das ich den Mini rollfähig anliefern soll, alles weitere macht der Fachmann.
    Die Kosten laufen mir davon, Blecharbeiten haben sehr viel Kohle gebraucht :( Trotz günstigem Tarif vom Blechner sinds jetzt über 1800 (T)Euro geworden :madgo: Plus HiRa, Teile und Lack.


    Mein Ziel ist ein Mini der wieder gut auf der STrasse liegt, ohne lästige und nervige "Abflugtendenzen". Vorne sollen negative Tragarme reinkommen, einstellbare Zugstreben. Vorderer HiRa ist bereits starr verankert, Motorbefestigung vom Thermostatgehäuse zum Blech kommt zusätzlich rein.


    Lackarbeiten werde ich am kommenden Wochenende in Angriff nehmen, wahrscheinlich lackiere ich den gesamten Hinterbau ab Türpfosten, abwärts Dachkante. Heckdeckel muss wegen Anpassung ebenfalls lackiert werden.


    Frag mich nur wie ich das vor einigen Jahren reingebrachte MS Fett wieder entferne, habe das Zeuch wohl zu grosszügig angewandt :(


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • und "Querblech" an dem der Hilfsrahmen befestigt ist getauscht wurden ...


    frag ich mich, wie die die Teile eingeschweißt haben. Entweder haben die ne Rahmenschablone ..einen Hilfsrahmen zum anpassen gehabt ..oder einfach losgebraten (bei letzterer Variante kann ggf. der Rahmen gar nicht in das Fahrzeug passen ...)


    Nach meiner Meinung hätte die den Rahmen der eingebaut werden soll zum anpassen benötigt...


    War ein Mini Fachmann am schweißen ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Minifachmann ist der Blechner auf alle Fälle, fährt selbst Mini :D


    Und er hat eine Rahmenschablone (selbstgebaut) bzw. Messteil für Minis. Keine Ahnung wie das Teil richtig genannt wird, er hat die Karosse auf dem Teil befestigt und dann entsprechend ausgerichtet. Gerade deshalb sind die Blecharbeiten deutlich teurer wie geplant gekommen. Er hat den Hilfsrahmen soweit eingepasst, benötigte umfangreiche Anpassungen.


    Meine Frage bezieht sich auf Anpassung HiRa fürs Fahrwerk bzw. Anpassung an die nötigen Werte für ein gutes Fahrwerk. Vergleich dazu mein Abflug in die Botanik nach falsch eingestelltem Fahrwerk (Unfall nach Fahrwerksvermessung bei Einbau einstellbarer Zugstreben).


    Wäre ned so toll wenn der frisch lackierte HiRa erneut lackiert werden muss, hab mal sowas gelesen das Einstellplättchen am hinteren HiRa festgeschweisst worden sind.
    Mein Freundin hat in der Werkstätte angerufen und trotz Nachfrage lediglich "Mini muss rollfähig sein" als Antwort bekommen. Keine weiteren Informationen, frage mich ob ich die Werkstätte richtig ausgewählt habe :rolleyes:


    Noch so ein Schadensfall kann ich mir nicht leisten, schränke mich deutlich ein um Restaurierung vom Hornet und Reparatur von meiner *Clara* überhaupt leisten zu können. (Egal, iss sowieso Fastenzeit, da brauchts eh weniger zum Essen und Trinken :D )


    Güsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • s. Händlersliste...


    und dann Fahrwerkskomponenten und Einstelldaten beziehen.


    Und bei dem Betrieb der dann das Fahrwerk einstellt auch sicher sein, dass er das auch kann ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ...isse nun wieder meine *Clara* :D


    Gestern die reparierten Stellen zusammen mit dem Aussenlack lackiert, jetzt ist der Lack von den A-Blechen bis hinten unterhalb von der Dachkante erneuert worden.


    Zusammen mit einem guten Freund der Profilackierer ist haben wir gestern morgen kurzerhand beide Seiten abgeschliffen und dann mit entsprechender Vorarbeit lackiert.
    Jetzt sogar mit Klarlack, da glänzt mein Mini immer schön :D


    Ärgerlich beim Lackieren ist halt der Unterschied vom alten zum neuen Lack, hoffe mal das jetzt die Vorderfront nicht zu sehr abfällt.


    Ende kommender Woche wird der Mini zur Fachwerkstätte transportiert, dort bekommt sie ein neues und verbessertes Fahrwerk eingebaut.


    Was mir immernoch nicht klar ist in wie weit der hintere Rahmen mit den benötigen Teilen für Fahrwerksoptimierung angepasst werden muss. Leider hat der zuständige Mitarbeiter in der Werkstätte meine Fax Anfragen geflissentlich übersehen...


    Fast 3 Liter Lack verbraten, auch im Kofferraum eine gute Oberfläche erreicht. Für Rostvorsorge bekommt sie noch ausreichend Fett von Sanders verpasst, aber erst nach völliger Lacktrocknung!


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!