Batterie richtig aus- und einbauen

  • Sali zämmä!

    Ich habe mir eine neue (aufgeladene) Batterie gekauft und einen
    Batteriewächter. Nun möchte ich die alte Batterie ausbauen um
    die neue "einzupflanzen".

    Es ist mir ein wenig peinlich, dies zu fragen, doch, wie baut man
    eine Batterie richtig aus und ein? Muss ich zuerst das Minus-Teil
    oder zuerst das Plus-Teil abschrauben? Kann es mir nicht eine
    "reinjagen", wenn ich mit einem metallernen Schraubenschlüssel
    den Minus- oder Pluspol abschraube? Im kleinen Minibüchlein steht
    über diese Fragestellung etwas, aber ich finde es nicht. :(
    (In elektrischen Sachen bin ich übervorsichtig und angsterfüllt, das hat etwas mit einem traumatischen Erlebnis in meiner Kindheit zu tun).

    Muss ich sonst noch auf etwas achten?

    Besten Dank für eure Hilfe (und Geduld mit mir). ;)
    Nomade

    Edit: habe übrigends von der Suchfunktion Gebrauch gemacht, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Das hört sich nicht all zu schwer an.

    Besten Dank für deine prompte Antwort! :)

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Es ist zum Verzweifeln.

    Die Schraube am Minuspol sitzt fest wie ein Elefant im Schlamm.
    Sie macht keinen Wank! :scream:
    Am Minuspol ist ein kurzes Kabel befestigt, das am Blech des Kofferraumbodens angemacht ist. Kann ich als Alternative auch das
    Kabel vom Blech entfernen? Die Befestigungsschraube des Kabels
    am Blech sieht nicht so vermorgst aus.

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Ja Du kannst auch das Kabel vom Blech lösen.
    Dann musst allerdings danach das Kabel durch ein anderes (Querschnitt beachten) ersetzen oder halt dann von der Klemme lösen und erneut verwenden...

    ICh würde Dir eh bei der beschriebenen Situation zu neuen Batterieklemmen raten die bekommst Du bei jedem Teilehändler wie ATU oä. für ein paar Euros...

    Gruß Thomas

  • Im Prinzip ist es egal welchen Pol man zuerst abmacht, nur der Sicherheit wegen sollte man zuerst den Minuspol abschrauben damit der Pluspol nicht zufällig mit der Karosserie in Kontakt kommt.

    Ich habe früher öfters Probleme mit der Batterie gehabt, sie wurde nach einiger Zeit ständig leer, da sie nicht besonders gut geladen wurde, ich fahre fast nur Kurzstrecken und habe vergleichsweise viele Verbraucher (ZV, Verstärker, DVD...). Habe mal deswegen sogar eine neue Batterie eingebaut, aber es hat nichts gebracht. Dann habe ich mir vom Schrottplatz eine stärkere 70A Ford Escort Lichtmaschine eingebaut, seit dem habe ich Ruhe.

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:


    "It's not broken, it's British."

  • Zitat von Boris

    Im Prinzip ist es egal welchen Pol man zuerst abmacht, nur der Sicherheit wegen sollte man zuerst den Minuspol abschrauben damit der Pluspol nicht zufällig mit der Karosserie in Kontakt kommt.

    Ich habe früher öfters Probleme mit der Batterie gehabt, sie wurde nach einiger Zeit ständig leer, da sie nicht besonders gut geladen wurde, ich fahre fast nur Kurzstrecken und habe vergleichsweise viele Verbraucher (ZV, Verstärker, DVD...). Habe mal deswegen sogar eine neue Batterie eingebaut, aber es hat nichts gebracht. Dann habe ich mir vom Schrottplatz eine stärkere 70A Ford Escort Lichtmaschine eingebaut, seit dem habe ich Ruhe.

    NEIN ES IST NICHT EGAL!!!

    Immer erst das Potential von der Karosserie trennen, dann den Pluspol!
    Eure Steuergeräte und Kondensatoren werden es euch danken! Ist reine Physik!

    Grüße!
    Stefan

  • Danke Leuts, erster Schritt meiner ersten Operation am Mini gelungen. Batterie ist draussen. :)

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Zitat

    NEIN ES IST NICHT EGAL!!!

    Doch. Völlig wurscht...zumindest aus technischer Sicht.

    Das Massepotential (sei es nun negativ, wie im Mini, oder positiv, wie bei einigen ganz alten Autos) sollte man deshalb zuerst trennen, damit man nicht aus Versehen einen Kurzschluss verursacht (hatte Boris ja schon gesagt). Das passiert zum Beispiel ganz leicht, wenn man zuerst das Pluskabel trennen will.
    Da fuchtelt man mit dem Schraubenschlüssel am Pluspol rum und schwupps hat man eine leitende Verbindung zwischen Plus und einem Teil der Karosse (Minus) -> interessante Lichteffekte sind dann garantiert. So ein kleiner kurzer Kurzschluss ist sicherlich nicht tödlich für die Batterie aber je nach Größe/Zustand der Batterie kann es schonmal vorkommen, dass sich zwei Metalle miteinander verschweißen. Wenn das passiert, sollte man möglichst schnell davonlaufen (Batterie könnte platzen) - und mit Feuerlöscher wiederkommen.

    Wenn man sich die sturen Regeln für Starthilfe anschaut, ist das genau das gleiche.

    Zitat

    Eure Steuergeräte und Kondensatoren werden es euch danken! Ist reine Physik!


    Im Moment wüsste ich nicht, warum es Kondensatoren auch nur die Bohne interessieren sollte, welcher Pol zuerst getrennt wird...vielleicht hab ich ja auch was übersehen...
    Deshalb: Erklär' mal bitte...aber bitte so, dass es auch ein Elektrotechniker versteht.. ;)

  • Zitat von CrappyThumb

    Deshalb: Erklär' mal bitte...aber bitte so, dass es auch ein Elektrotechniker versteht.. ;)

    :D Treffer, versenkt. :D

    Das mit dem Potenzial und so hab ich auch nicht verstanden.

    Aber mein alter Lehrmeister hat auch immer gesagt: Mensch Jung, überleech doch ma. Wennde ersma den Minispol abschraubst, bleibt der 13er Schlüssel auch garantiert kalt wennde danach den Pluspol abschraubst und dabei anne Karosse kommst.

    Recht hatte er :o , aber der nächste Stift im ersten Lehrjahr meinte, er wüsste alles besser :rolleyes:. Es hat gefunkt, geschweißt, und beim Versuch den Schlüssel wieder runter zu bekommen blieb die Pelle kleben :scream: :eek: .
    Der Meister hat dann geistesgegenwärtig mit `nem Bolzenschneider das Massekabel gekappt, denn `ne LKW Batterie mit 120 AH kann ganz schön Unheil anrichten :eek: .
    Danach hat auch der Stift es dann geglaubt :D.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    `ne LKW Batterie mit 120 AH kann ganz schön Unheil anrichten :eek: .


    In meiner Bundeswehrzeit hat es mal einer geschafft, nen dicken Schraubenschlüssel auf den gebrückten Leo Batterien zu schmelzen.
    Ich war selbst zu dem zeitpunkt nicht anwesend, soll aber ein heiden Spektakel gewesen sein.

  • ...oder so Unglückswürmer die meinen mit Fingerringen an der Batterie rumfuhrwerken zu müssen...
    In der alten Werkstatt vom Minihändler hatte der Lehrling keinen Ringfinger an der linken Hand mehr, ist beim *falschen* Batterieausbauen rotglühend geworden :scream: Finger musste amputiert werden!

    Als ich meine *Clara* bekommen hab wurde mir der Lehrling als 'mahnendes' Beispiel vorgezeigt, Foto von seiner Hand unmittelbar nach dem Unfall hing im Büro vom Händler. Kein schöner Anblick :(
    Deshalb immer erst Masse trennen bevor Pluspol abgeklemmt wird. Gerade beim Mini, Kofferraum ist enger und niedriger wie bei anderen Autos.

    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Ihr macht mir Angst mit euren Geschichten.... :headshk:

    Yeah, die neue Batterie ist eingebaut und das Minileinchen sprang an wie ein Hengst! :D

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

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