Standgas und die rüttelnde Motorhaube

  • Guten Abend zusammen,


    folgendes Problem hab ich seit neuestem an meinem 92er 1.3i Mini:


    im Stand kommt es oft vor, dass die Drehzahl unter einen gewissen Wert fällt (soll heißen: normalerweise läuft er mit ca. 900 Umdrehungen, fällt aber an der Ampel gerne mal weit darunter, bis ca. 500).


    Unangenehmer Nebeneffekt: dabei fängt die Motorhaube recht laut an zu "rütteln", bzw. zu vibrieren.


    Habt ihr spontan eine Idee, woran der, meiner Meinung nach, unwillkürliche Drehzahlabfall liegen könnte, bzw. was man dagegen machen könnte?


    Einfach Standgas erhöhen würde ja nichts bringen, da er sonst oft zu hoch drehen würde!?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Andreas

  • Hallo Andreas.....
    Habe auch nen ´92er SPI und genau das gleiche Problem.... Fahre morgen zum Motoreinstellen, werde mal genau nachfragen woran das liegen könnte und melde mich dann nochmal....
    Das Problem mit der schlabbernden Motorhaube bekommst du recht einfach weg, die Verstrebungen unter der Motorhaube haben wahrscheinlich zu viel Luft zum Blech der Haube. Haube ausbauen, Karoseriedichtmasse (aber die Gute) zwischen die Streben und Blech spritzen, Haube verkehrt rum auf den Rasen legen und die Streben beschweren. Nach einigen Stunden alles wieder einbauen und die Haube sitzt....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi,
    hab auch nen SPI und hatte das gleiche problem, hab es aber GELÖST :)
    und zwar war es folgendes:


    Ein Unterdruckschlauch war eingerissen.
    Es gibt 3 oder 4 dieser Unterdruckschläuche beim SPI die verbinden
    die einspritzanlage mit Lufigehäuse und steuergerät...
    (farben waren rot,schwarz und geld) die findet ihr wenn ihr mal den Lufikasten abschraubt und ihn nochheben wollt, dann hengen da noch so kabel drann ;) diese "kabel" sind hohl und die besagten unterdruckschläuche...


    sooo das war die antwort die ich hier vor nem guten jahr bekommen habe...


    also hab ich mal geguckt und an allen gezuppelt und die waren auch alle drann und sahen gut aus...


    ABER:
    1. gibt es hinten an der einspritzung (also der seite zum innenraum)
    einen ganz kleinen Unterdruckschlauch (10cm max lang) UND
    die gehen gerne an den verbindungsstücken kaputt...


    also nen tip von mir (hab auch steuergerät auslesen lassen und drosselklappe einstellen lassen, war teuer und hat nix geändert)
    seht beide erstmal nach ob die schläuche und verbindgen (L-stücke) alle noch heile sind... (abziehen und mal durchpustenund andere seite zuhalten)


    das ist ne arbeit von 15min... und neue schläuche kosten auch sogut wie nix, wenn man bedenkt, dass man dann an der ampel nicht immer den fuß aufm gas lassen muss!!!
    (achjaa und wenn der motor noch kalt ist verdrennt man sich nicht die flossen.. :D )


    wenn ihr nicht alle findet schreibt nochmal dann mach ich mal nen paar bilder, hab noch ne einspritzanlage rumfliegen


    der fuchs

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Super... schon mal danke für eure Infos... das mit dem "an einer Ampel den Fuß auf's Gas" kommt mir bekannt vor! ;)


    Werd das mit den Schläuchen heute Abend mal überprüfen! Also Lufikasten abbauen und da sind die Schläuche?


    Sorry, bin Mini-Neuling...

  • ja die findest du schon das sind so dünne plastik schläuche...
    ich werd dir mal nen bild suchen!
    das war auch das erste was ich an meinem mini im motorraum gemacht hab ;)
    ist schaffbar :P


    achjaa und wegen dem klappern vorne... umwickel diesen hauben-aufhalt-stab an den stellen wo er die haube berührt (lack ab) mit gewebeband oder so ;)

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Und ja nich an der vermeintlichen Leerlaufschraube drehen! :eek:
    Soweit Ic hweis muss danach nämlich das "ganze" System per Computer (Testbook) wieder kalibriert werden.


    Prüfe auch besonders die Abschlüsse der Unterdruckschläuche!

  • Alles klar! ;) Ich werd sehen, was sich machen lässt! ;) Ich geb dann bescheid, wenn ich was genaueres weiß!


    Und schon mal danke für die Fotos...

  • soo
    das ist die rückseite..., also die die ich am anfang übersehen habe, weil man sie
    nicht sieht *g*



    die anderen siehst du so, vllt kannst du auch ohne Lufi abbauen drannkommen, aber ich glaub das is nen ziehmlicher krampf und die 3 schrauben sind ja doch schnell lose...


    p.s. auf dem Bild siehst du wie der rechte der 2 schwarzen "L-Stecker" etwas weiß ist ;)... das ist der kaputte, hab ihn nur mal dranngesteckt, dass du weißt wie er gehört...


    der fuchs...


    hoffe es klappt bei dir, weil nen SPI kann sooo ruhig laufen *g*

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Hallo....
    So, war bei der AU.... bei mir kommt das Ruckeln und der Drehzahlabfall von einer defekten Lambdasonde.... Werde mal sehen das ich ne neue bekomme und dann der zweite versuch....TÜV hat er ja schon.... :D
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hmm Lambdasonde.. hatte mein Clio mal! ;) Kannst du mir sagen, wie teuer das dannw ird für dich?


    Hatte leider noch keine Zeit, die Schläuche zu checken, da ich die letzten TAge auf einer Schulung war... :(

  • Hallo Andreas....
    Die Lambdasonde kostet bei Rover 132,- €, direkt bei Bosch 137,- €, beide mit Lieferzeit. Bei Minispeed neu 130,- € und gebraucht 70,- €, beides am Lager....
    Teilenummer:
    Bosch LSH 6 0 258 003 193 12V
    Beim Ausbau gehen die Meinungen allerdings auseinander.... Alle haben mir gesagt das es am einfachsten ist den Krümmer auszubauen... Das war mir allerdings ein bischen viel des Guten, 22er Ringschlüssel über das Kabel ziehen (Stecker am Verschluß etwas abschneiden). Auf die Lambdasonde drauf und mit einem Montierhebel ein kleines Stück lösen. Dann einen selbst gebogenen 22er Ringschlüssel, wie unten auf dem Bild, nehmen, auf die Sonde stecken und den Schlüssel mit einer Wasserpumpenzange rausdrehen...... Den Schlüssel kann man mit nem Schweißbrenner warm machen und dann biegen, aber dann an der Luft abkühlen lassen, sonst wird er Glashart und bricht....
    Gruß....Mini-Guido...

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!