Kupplung will ned ab...

  • Moin,

    bin seit heute morgen 6h in der Werkstatt und versuche die scheixx Kupplung runterzukriegen:

    Trotz Abzieher von Minispares, abgeschraubter Zentralmutter ruckt das Ding in keinster Weise :scream: Bereits vor zwei Tagen größzügige *Kur*Packung Rostlöser aufgesprayt.
    Abzieher knarzt nur komisch, eher geht das Teil kaputt als das die dämliche Kupplung sich löst...

    Motor ist A Plus, scheint anders zu sein wie A Serie. Laufleistung soll angeglich nur 12 000 km betragen, ich weiß nix genaues. Block mit Getriebe steht auf der Kopfdichtfläche, mit zwei Spanngurten an einer Palette verspannt. (Klar hab ich was untergelget für die Dichtfläche ;) )

    Trick wie Heissmachen? Ganz stark abkühlen?

    Habe früher öters die Kupplung am A Motor gewechselt, niemals ging die Kupplung so schwer ab.

    Gruß vom Toby :)

  • Die Hammermethode hab ich auch schon überlegt - aber kann ich durch den Schlag nicht die Kurbelwelle beschädigen?

    Mittlerweile hat sich eine Schraube (seltsamerweise metrisches Gewinde) die an der Kupplung eingeschraubt wird verabschiedet, da ist der Kopf geplatzt.
    Heute kann ich nicht mehr weiterarbeiten, neue Schraube für den Abzieher muss her!

    Scheint so das Verto Kupplungen deutlich fester und starrer sitzen wie normale A Kupplungen.

    Da ich zur Schadensbegutachtung den gestrippten Motor versenden will muss ich die dämliche Kupplung abbauen, am liebsten würde ich das in einem Betrieb machen lassen. Bisher bei drei Motorenbauern angefragt: am Mini machen wir nix erhielt ich als Antwort :rolleyes:
    Übermacht der Enten- und französischen Rostkistenfahrer macht sich deutlich bemerkbar ;)
    Gruß vom Toby :)

  • da haste Dir aber nen sch..... Tag ausgesucht! Wenn man Sonntags mal schnell noch was braucht hat alles zu.:rolleyes:
    Aber egal. Ich würde es mal mit Eisspray versuchen un dann mit nem dicken PE-Hammer draufzimmern.

    Viel Glück

  • Zitat von toobister

    Scheint so das Verto Kupplungen deutlich fester und starrer sitzen wie normale A Kupplungen.

    ich hab schon mit beiden arten solche probleme gehabt, inkl, rausreißen des gewindes im schwungrad bei der alten version

    soweit ich mich erinner sind hier viele tipps zum abziehen schon mal beschrieben worden, hämmern, erwärmen, einfach warten, etc

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hab mich nun durch die verschiedenen Hinweise zur Kupplung durchgelesen, wenn der Abzieher wieder funktionsfähig ist probiere ich weiter :D

    Jetzt gehts erstmal nach Hause, nachher ein paar Stunden für den neuen Motor jobben...

    Gruß vom Toby :)

  • Leider sind die erhältlichen Kupplungsabzieher eher als Spielzeug zu gebrauchen. Das fängt schon bei der Stärke der Unterlegscheiben an.
    Da muss man schon Nachbessern, um etwas brauchbares zu haben.
    Ich habe mir 5mm starke Unterlegscheiben drehen lassen, sowie ein Druckstück aus besserem Material und die mittlere Schraube auf 30mm Durchmesser gebracht. Die drei Zugschrauben sind natürlich auch aus besserem Material.
    Schade, dass es soetwas nicht im Handel gibt... eher ist es so, dass es immer einen gibt, der es noch billiger und noch schlechter anbietet.

    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hallo
    Allahopp stelle meine Arbeitsweise mal vor . Eine selbst gefertigte Abziehvorricht-
    ung ,bestehend aus 20mm dickem Material ,M 20x1,50 große Mittelschraube,
    zwei Lochkreise für A u Aplus ,die A plus Schrauben sind M10x100 mindestens
    10.8 besser 12.8 vom Landmaschienenhändler und eine dicke passende
    Unterlage für die Kurbel . Außerdem sind im Werkstattboden 4 Dübelöcher zum
    Festmachen und als Umkippsicherung vorgesehen, eine kleine Lasche zwischen
    Scheibe und Zwischendeckel komplettiert das Ganze.
    Nachdem alles richtig u. komplett montiert ist ,fest anziehen mit einem schwerem Kunststoffhammer ein paar Schläge reicht normal .
    Wenn es nicht anders geht Zugkraft erhöhen und mit einem Schweissbrenner
    (Gas Sauerstoff ) die Scheibennabe ein oder zwei dunkelrote Wärmepunkte
    setzen ,ein o. mehr Schläge reichen ,um die Scheibe zu lösen
    mfg mini moke 68

  • versuchsmal den Kupplungsabzieher am schraubenschlüssel zu verlängern und dann volles rohr richtung ab!

    und gleichzeitig mit nem motteck draufzimmern.

    vorher noch heiß machen!

    wäre mein tipp!


    Gruß

    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Hi Toby,

    hier aus meiner Best Of Sammlung zum Thema Kupplungswechsel, vielleicht hilft es weiter .... ;)

    Teil I:

  • Part II :rolleyes:

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