Verteilerproblem

  • Hi zusammen , habe folgendes problem :

    habe mir einen neue Verteilerkappe auf meinen Verteiler gebaut ,da mein Alter nicht der originale war und ein Zündkabel kaputt war . Man konnte mir beim Minihändler nicht den gleichen beschaffen , da man nicht wusste von welchen Hersteller die Verteilekappe war . Ich kurzerhand eine originale Verteilerkapppe mit passenden Kabeln für die Zündkerzen gekauft und eins zu eins angeschlossen . Eigentlich soll man die Zündkabel 1342 von rechts oben gegen den Uhrzeigersinn anschliessen , bei mir war es aber 3124 . Ich habe den Mini erst 2 Monate und stehe jetzt vor einem grossen Problem,habe versucht die Zündkabel richtig , also 1342 anzuschliessen ,aber der Motor sprang nicht an....
    Dann bin ich wieder auf die alte Reihenfolge zurück und der Motor lief erst wie eine eins, doch jetzt nach ca.15 km fahrt stottert und ruckt er wenn ich Gas geben und die 1500 Umdrehungen überstreite.. :confused:


    kann mir jemand Helfen ,weiss nicht weiter. will meinen Mini ja nicht zu tode fahren

    Wenn ich meine Augen verdrehe,kann ich meine Gedanken sehen

  • Schau doch einfach mal in einer Werkstatt vorbei.

    5€ in die Kaffeekasse und man wird dir mit Sicherheit gern die Kabel ordentlich anstecken und du hast dann die Gewissheit das alles in Ordnung ist.

    Wenn am Verteiler gedreht wurde und die Zündung nun Verstellt ist wirst du das in einer Werkstatt machen lassen müssen oder von jemandem der sich (wirklich) damit auskennt. Selbst das sollte nicht teuer sein.

    Was aber definitiv sehr sehr teuer wird, ist das fahren des Minis mit falsch angesteckten Zündkabeln und/oder verstellter Zündung. Dies führt über kurz oder sehr kurz definitiv zum kapitalem Motorschaden.

    Ich find es immer gut wenn man am Mini selbst was machen möchte, aber davor sollte man(Frau) sich auch sicher sein wie man etwas macht und sich gegebenen Falles etwas live zeigen und erklären lassen, bevor etwas "kaputt repariert" wird .

    Also, ab in die Werkstatt oder such dir andere professionelle Unterstützung für den Anfang;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Shortie

    Hi zusammen , habe folgendes problem :

    habe mir einen neue Verteilerkappe auf meinen Verteiler gebaut ,da mein Alter nicht der originale war und ein Zündkabel kaputt war . Man konnte mir beim Minihändler nicht den gleichen beschaffen , da man nicht wusste von welchen Hersteller die Verteilekappe war . Ich kurzerhand eine originale Verteilerkapppe mit passenden Kabeln für die Zündkerzen gekauft und eins zu eins angeschlossen . Eigentlich soll man die Zündkabel 1342 von rechts oben gegen den Uhrzeigersinn anschliessen , bei mir war es aber 3124 . Ich habe den Mini erst 2 Monate und stehe jetzt vor einem grossen Problem,habe versucht die Zündkabel richtig , also 1342 anzuschliessen ,aber der Motor sprang nicht an....
    Dann bin ich wieder auf die alte Reihenfolge zurück und der Motor lief erst wie eine eins, doch jetzt nach ca.15 km fahrt stottert und ruckt er wenn ich Gas geben und die 1500 Umdrehungen überstreite.. :confused:


    kann mir jemand Helfen ,weiss nicht weiter. will meinen Mini ja nicht zu tode fahren


    Interessant wäre, ob du einen Einspritzer hast ( Temperatur-Sensor ) oder einen Vergaser ( zu fett? ). Denn er scheint ja zu spinnen, wenn er warm wird...

    Gruß
    Olaf

  • War jetzt gerade in der Werstatt und dort konnte man mein Problem leider auch nicht beheben.
    Wozu gibt es die eigentlich ???
    Also,meinen Verteiler habe ich richtig eingebaut und er fährt auf vier pötten ,Zündung ist auch korrekt. Beim vergaser wurde ein wenig Öl nachgefüllt. Das einzige, was festgestellt wurde, ist dass mein Motor im Leerlauf zu hoch dreht Ca.1000 Umdrehungen , was daran liegt ,dass mein Chokekabel ein wenig zu kurz ist .
    Wer weiss weiter....???


    Lieber Gruss Sharon

    Wenn ich meine Augen verdrehe,kann ich meine Gedanken sehen

  • Wenn dein Chokezug zu kurz ist, dann ist dieser auch immer geöffnet, also läuft der Motor (bei sonst korrekter Vergasereinstellung) möglicherweise zu fett.

    Wie sehen die Zündkerzen aus wenn du sie nach einer Fahrt demontierst?

    Warst du bei einer Miniwerkstatt?

    Frank ,beast of the east!

  • Ich habe das Problem nur beim Gas geben und auch nur dann , wenn ich richtig durchdrücke.Wenn er dann ins rutteln kommt und ich direkt wieder vom Gas gehe,hört das Problem auf.
    Ja, war in einer Mini-Werkstatt...
    Die Zündkerzen habe ich mir noch nicht angeschaut

    Wenn ich meine Augen verdrehe,kann ich meine Gedanken sehen

  • Würde ich den chokezug am entsprechendem Hebelchen am Vergaser mal lösen und den Choke voll schließen. Wenn das Problem dann weg ist, weist du das es daran liegt und der Zug muss ersetzt werden.

    Möglichkeit wäre noch mal eine Zündkerze raus zuschrauben und zu kontrollieren. Aber wenn du nicht weist wie sie auszusehen hat, nützt das leider wenig.

    Frank ,beast of the east!

  • Natürlich weiss ich wie eine Zündkerze auszusehen hat.....

    Ich kann mir nicht vorstellen , dass das rutteln vom Choke kommen kann , da der Motor bei Vollgas im Stand ruhig ist und nur bei der Fahrt das rutteln anfängt. Es hört sich eher so an , als ob er richtig durchziehen will , aber irgendwas verstopft ist ...

    Wenn ich meine Augen verdrehe,kann ich meine Gedanken sehen

  • Zitat von Shortie

    Natürlich weiss ich wie eine Zündkerze auszusehen hat......

    Dann prüf sie doch..

    Zitat von Shortie


    Ich kann mir nicht vorstellen , dass das rutteln vom Choke kommen kann , da der Motor bei Vollgas im Stand ruhig ist und nur bei der Fahrt das rutteln anfängt.


    Beim fahren steht der Motor aber unter Last und brauch da ein anderes Gemisch als wie "ohne" Last.

    Zitat von Shortie


    Es hört sich eher so an , als ob er richtig durchziehen will , aber irgendwas verstopft ist ...

    Vielleicht schafft er es nicht genug Luft für die Menge an Benzin durch zu ziehen???:rolleyes:

    Gut, wenn du weist das dein Choke nicht richtig schließt und dein Motor bei Vollast nicht richtig läuft, warum bringst du das (choke) nicht erstmal in Ordnung? Dann kannst du das ausschließen!

    Ende

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo Shortie,

    probier erst mal den Ratschlag von 1.4 Turbo aus. Klemm den Chokezug am Vergaser ab wenn der Motor Warm ist. Erst wenn dieser Fehler ausgeschlossen ist lohnt es sich nach weiteren Ursachen zu suchen.

    Ich wette Dein Fehler bei der Zuendreihenfolge liegt an Deiner Festlegung der Zylinderreigenfolge. Der erste Zylinder ist nicht wie viele denken auf der linken Seite wenn man vor dem Motor steht, sondern auf der rechten Seite also Kuehlerseite.
    Hinzu kommt eventuell noch bei Dir, dass der Verteiler falsch eingesteckt wurde. Grundeintellung ist normaleweise, dass der Verteilerfinger bei OT auf den ersten Zylinder Stehen sollte. Auf diese Position gehoert dann auch auf die Verteilerkappe das Zuendkabel zum ersten Zylinder.

    normale Reihenfolge ist 134213421342..

    bei Dir ist es 31"2431"243124...., also genau umgekehrt.
    Da Dein Motor aber wohl soweit normal laeuft scheint die Reihenfolge zu stimmen und eventuell nur der Verteiler mitsamt der Kabel verdreht drasufgebaut zu sein.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hab mir mal die Zündkerzen angeschaut , sahen gut aus ,hab aber sicherheitshalber mal neue rein gemacht . Den Chokezug habe ich áuch verlängert.. Dennoch das rutteln kommt immernoch.
    Wer weiss Rat???

    Wenn ich meine Augen verdrehe,kann ich meine Gedanken sehen

  • Zitat von Shortie

    Hab mir mal die Zündkerzen angeschaut , sahen gut aus ,hab aber sicherheitshalber mal neue rein gemacht . Den Chokezug habe ich áuch verlängert.. Dennoch das rutteln kommt immernoch.
    Wer weiss Rat???


    Eine Mini-Fach-Wertstatt!
    Rätselraten und Ferndiagnosen werden Dich jetzt nicht mehr weiterbringen.
    Warum irgendwelche eventuellen Folgeschäden riskieren? :headshk:
    Fahr zum Fachmann,dann weißt Du was Sache ist! ;)


    Gruß Jan

  • Das ist ein gut gemeinter Rat, aber da war ich schon

    Wenn ich meine Augen verdrehe,kann ich meine Gedanken sehen

  • Konnten den Fehler auch nicht beheben . Haben die Zündung gecheckt und den Motor unter die Lupe genommen. Konnten aber nichts genaueres finden. Alle messbaren Werte waren Ok.
    Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und kann mir weiter helfen

    Wenn ich meine Augen verdrehe,kann ich meine Gedanken sehen

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