Frage an die PC-Schrauber...

• Obwohl ich selbst eigentlich "vom Fach" bin habe ich ein etwas nicht alltägliches problem...
    Der PC blieb gestern abend einfach "hängen", Bild schwarz, es half nur noch "Gewalt-Aus".
    Danach "erklingt" beim einschalten eine freundliche Frauenstimme
    "System failed CPU test"
    Bis zum Bios komme ich nicht mehr.
    Eckdaten zum Rechner
    Asus P4PE
    Intel P4 3,02GHz
    2 DDR333 a 512MB
    2 SATA-HD's über Raid Level 0
    1 IDE-HD
    ATI 9700er VGA

was bisher gemacht wurde:
    - Netzteil getestet/gewechselt
    - Prozessor, Speicherbausteine, VGA-Karte geprüft (all o.B.)
    - CMOS Reset
    - Board komplett ohne Bauteile (nur Proz/Kühler) getestet

es bleibt bei dieser Meldung.
    Aussage ASUS-Support: "Problem unbekannt"
    Das googeln ergab auch keine vernünftigen Hinweise
    Also doch Board defekt? Mit einem anderen Proz. kam ich zumindest ins Bios...

hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt???

Danke im voraus

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,
    zu meinen wilden overclocking_wasserkühl_CPU Zeiten habe ich gelegentlich das Mainboard überflutet und dabei Grünspan im CPU Sockel erzeugt. Ein bisschen Kontaktspray in den Sockel und der Prozessor wurde wieder erkannt.
    Einige Pins sind wohl für die CPU/Busspeed-Erkennung zuständig.

Gruß
    Olaf

• Hast du eine baugleiche CPU auf dem Board getestet?

Da du so ziemlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen hast, bleibt dir wohl nur ein Bios-Update. Nicht des Updatewillen, sondern eher um einen evtl. beschädigten Bereich neu zu schreiben.
    Einen Versuch wäre es zumindest wert.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• da hätt ich nen tipp: kauf dir nen mac ;)
    solche probleme kennen die nicht und einen plotter können die auch ansteuern...

------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

• magicminidriver: Ich wage zu bezweifeln, dass es solche Probleme beim Mac nicht gibt ;)

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• naja, abund an mal ne kernel panic, aber ansonsten kenn ich
    das nicht, das der rechner so hängen bleibt.

mal abgesehen davon, das es heutzutage nichts gibt, was man mit
    einem mac auch machen könnte (ausser ein paar spielen evtl.).

You're only supposed to blow the bloody doors off!
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

• magicminidriver: Es geht ja hier um Hardwaredefekte. Und ich hatte hier kürzlich ein nagelneues MacBook, was USB-Geräte alle 2 Minuten neu erkannt hat.

• Stefan

ich habe auch ein P4PE und das Problem kommt immer, wenn ich in meinem Büro über Nacht die Heizung nicht anlasse. Am nächsten Morgen "system fails cpu test". Dann ziehe ich den Stecker raus, warte 30 sec, dann wieder rein. Danach läuft das System wieder oder zumindest bis ins BIOS, nach eingeben der richtigen Frequenz läuft er dann wieder.

Vielleicht hilfts ja.

MfG Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Fehler gefunden, reproduzierbar, kurze Erklärung dazu....
    Es wurden alle Komponenten einzeln getestet und sind in Ordnung
    Auch eine andere CPU lief auf dem Board nicht
    Ich wollte das Board schon himmeln....
    Bei einem letzten Test habe ich vergessen beim mit dem Proz. gelieferten Lüfter (Intel boxed System) die Bügel nach dem Aufstecken festzuclipsen.
    Der Rechner bootete.
    Das ganze genauer untersucht.
    Beim Spannen der Haltebügle "verzieht" sich das Board minimalst.... und das reicht anscheinend, die o.a. Fehlermeldung zu produzieren.....
    Ich habe nun von der Rückseite her etwas Gegendruck ausgeübt (kleiner Holzklotz zwischen Board und Boden) und siehe da, das System fährt wieder problemlos hoch.
    Die Tips, die ich im Internet gefunden habe, die Ratschläge von Asus, alles ehrlich gesagt unsinnig......

Lomo: Der von Dir beschriebene Effekt dürft wohl auch von einer Verspannung her rühren... Temperaturunterschiede...

Gruß Stefan

• Sehr interessant Stefan!!
    Ich hatte auch mal so ein Problem, das hat sich aber selbst gelöst, wie keine Ahnung.
    Aber schön, dass du den Lösungsweg auch beschrieben hast. Somit kann man sowas schonmal ausprobieren, wenn so ein Fehler auftritt

Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.

"....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!