Leistungsverlust durch Drosselklappenpoti??
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...na das klingt doch nach typischem Massekabelproblem im Kofferraum, oder?
Noch mal zum Thema Drosselklappenpoti... man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber die Wahrscheinlichkeit, das ein Drosselklappenpoti verkehrte Werte liefert, ist relativ gering.
Wenn an den Enden der Schleiferbahn exact 5V und Masse anliegt, und der Schleifer irgendetwas zwischen 0V und 5V anzeigt (je nach Postion), dann ist das Teil OK.
Ich meine die Schwellenspannungen für die ECU liegen etwa bei 0,5V und 4VVG
Ralf -
Hallo Ralf!
0,5 und 4V ist richtig, Ich glaube mitlerweile das ding ist auch nur für ein Notprogramm notwendig. Ich glaube maßgeblich für die gemischaufbereitung ist der Unterdrucksensor! Das DKP sagt nur: geschlossen oder offen!
Aber in meinem Hirn spielen sich verwirrende Dinge ab, die selbst ich nicht nachvollziehen kann!
Grüße!
Stefan
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Hi Stefan,
Ich bin mir in diesem Punkt nicht ganz sicher, aber ich mein das das Drosselklappenpoti der ECU die Information gibt, wie schnell sich die Drosselklappe gerade wohin bewegt und eben wo sie steht. Der Unterdrucksensor alleine reicht nicht aus, um hier eine Aussage zu treffen, wo wir uns im Kennfeld befinden.
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