Leistungsverlust durch Drosselklappenpoti??

  • Hallo erstmal,

    nach mehrstündigem herumspielen mit meinem Testbook ist mir aufgefallen, dass der DROSSELKLAPPENWINKELGEBER - TP (Poti) maximal 68 Grad anzeigt. Habe schon mehrfach versucht ihn zu resetten geht aber nicht über diesen Wert hinnaus.
    Nach meinem Verständnis der ECU ist der korrekte Wert aber notwendig für die Einspritzmenge. Laut Lambdawert ist das Gemischverhältnis bei 100%.
    Ich habe schon in älteren Threads ähnliche Probleme gelesen, aber keine Antwort darauf gefunden. Das Poti soll bei 90 Grad 5V an die ECU liefern. Leider kann man die Position des Poti nicht verstellen. Gibt es eine Möglichkeit diese über die ECU anzupassen???

    Bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,

    habe hier folgendes in meiner Best Of Sammlung gefunden - hilft das weiter? :rolleyes:

  • Danke Mr Grease,

    grundsetzlich denke ich nicht, dass das Poti ne make hat weil die Verstellung absolut flüssig angezeigt wird. ich habe mir mal die Funktionsweise im Diagnosehandbuch durchgelesen und das so verstanden, das die ECU verschiedene Zustände abfragt:
    Drosselklappenpotentiometerspannung:
    Drosselklappegeschlossen........................0bis 1V
    Drosselklappe90°geöffnet ........................4bis 5V
    Drosselklappe65°geöffnet ........................3bis 4V

    Nach meinem Wissen ist dies der Unterschied zwischen Leerlauf, Volllast und Teillast und die dazugehörigen Kennfelder. Leider arbeite ich mich erst in das ganze Thema ein und muss wohl noch eine ganze Menge dazulernen. Im geschlossenen Zustand zeigt das Poti 4,5 Grad an was realistisch ist, da die Drosselklappe ja nicht ganz im 90 Gradwinkel steht. Aber voll offen Steht die Drosselklappe be ca 80-85 Grad und das Poti meldet 68,6 Grad.
    Die Schlußvolgerung daraus ergibt sich für mich: der Motor läuft eigentlich viel zu Mager. Auch wenn die Werte für Lambda konstant 100% anzeigen.
    Wenn der Anschlag generell die Öffnung von 90 Grad verhindert, wie kann das Poti überhaupt 90 Grad anzeigen? Ist manchmal auch ein Fehler in der Beschreibung der Funktionsweise?

    Ich habe einen K&N 57i verbaut und habe das Gefühl, das der Motor ab 4000 U/min einen ernormen Leistungsverlust hat und ganz leicht anfängt zu ruckeln. Dies wiederum bestärkt mich in der Annahme, dass er zu mager läuft.

    Mich würde mal interessieren, wie der Potiwert bei anderen MPI's im voll geöffneten Zustand ist. Da leider nicht alle Mini Besitzer das Glück haben ein Testbook zu besitzen, bin ich auf diejenigen angewiesen, die damit Erfahrung haben.

    @Mr Grease: ist Dir schon mal dazu was aufgefallen? oder liege ich hier völlig falsch?

    In Hoffnung auf weitere Antworten
    Stefan

  • Zitat von JumboHH


    Ich habe einen K&N 57i verbaut und habe das Gefühl, das der Motor ab 4000 U/min einen ernormen Leistungsverlust hat und ganz leicht anfängt zu ruckeln. Dies wiederum bestärkt mich in der Annahme, dass er zu mager läuft.

    Hallo,

    Was Du feststellst ist nicht nur eine Annahme, sondern eine Tatsache. Alle MPis laufen aus abgastechnischen Gründen schon sehr mager. Wenn man nun einen K&N (o.ä.) draufmacht, ohne sonst etwas zu verändern, kann die ECU das im Teillastbereich noch einigermassen kompensieren.
    Sobald aber nicht mehr im Lambda-Bereich gefahren wird, sind die Kennfelder eindeutig zu mager. Ruckeln etc. ist die Folge.

    Gruss
    nerd

  • Was kann ich am besten machen, um das Gemisch anzufetten? die Möglichkeiten über ECU sind ja nicht vorhanden? Habe den Verdacht, mit einer RC40 wirds dann noch schlimmer!? Wie habt Ihr das Problem gelöst?

    Da ich sehr oft Vollast fahre, habe ich Angst mir ein Loch in den Kolben zu brennen. Gibt's da Erfahrungen?

    Hat schon mal jemand die ECU "geknackt"?

    Fragen über Fragen, je mehr ich lese, desto verwirrender wird die ganze Geschichte. Jeder sagt: "Du must das Gemisch anpassen" aber keiner beschreibt wie! Das muss doch auch mit einem MPi gehen OHNE ihn auf Vergaser umzurüsten.

    bin für jede Hilfe dankbar

    Stefan

  • eine möglichkeit wäre ein einstellbarer benzindruckregler

    wegen ecu "knacken" kannst du dich an williams mpi wenden, er hat da erfahrung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    eine möglichkeit wäre ein einstellbarer benzindruckregler

    wegen ecu "knacken" kannst du dich an williams mpi wenden, er hat da erfahrung

    Meinst du das Teil auf dem Sammelrohr? Was kann ich da als Alternative verwenden. Ganz ausbauen sieht ja schlecht aus. So ein PowerBoostVentiel davor wäre ja Blödsinn, oder?

  • anstelle des serienreglers kann man so ein einstellbaren einbauen, wie immer die im handel genannt werden. sprich der originale wird ersetzt und der neue übernimmt dessen aufgabe

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • http://www.power-boost-valve.de/ ist die gängigste version, empfinde ich allerdings als geschmackliche herausforderung da doch recht wuchtig. ein echter 1:1 ersatz ist mir fürn mini allerdings auch nicht bekannt, ggf könnte man den serienregler "bearbeiten", hab mich aber damit nicht beschäftigt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So!

    Habe endlich die Lösung: unterdruckgeregeltes Benzindruckregelventil!!! (FREUDE gerade bestellt)

    vielen Dank an WiliamsMPi - hat mich in Rodenkirchen drauf gebracht.

    Jetzt die Frage des Unwissenden:

    Wie mache ich jetzt am einfachsten die Abstimmung? Gehts auch ohne Rolle?

    Mein Drosselklappenpoti Problem konnte ich leider bis jetzt auch noch nicht lösen. Hat da noch jemand Erfahrungen machen können?

    In Erwartung vieler Antworten, verbleibe ich mit vielen Grüßen!

    Stefan

  • Sorry: jetzt gerade erst gelesen!

    Ich tippe auf Kabelbruch!! Bitte messe mal alle drei Kontakte des Steckers, der auf das Drosselklappenteil aufgesteckt wird.

    Dort sind drei Kabel dran.
    Masse ist rosa/schwarzem Streifen
    Gelb/Lila ist 5V und
    Gelb/Grün ist das Potisignal, was zurück zur ECU geht.

    Mess mal die Spannung zwischen 5V und Masse direkt am Stecker.
    5V nicht da? -> Kabelbruch im Kabelbaum!
    5V da? Dann weiter: Mess mal zwischen Gelb/Grün und Masse.
    Ändert sich die Spannung, wenn du an der Drosselklappe drehst? Gut!
    Ist die Spannung 5V, wenn die Drosselklappe ganz geöffnet ist? Nein? -> Drosseklappenpoti defekt!

    Wenn du dennoch nicht weiter kommst, ruf einfach an ;)

    VG
    Ralf

  • Danke Ralf!

    Werde mal schauen, ob da überhaupt +5V anliegen! Das Poti arbeitet ja, zeigt aber im TB bei max Öffnung nur 68,2 Grad an! wenn ich da schon einen kupferwurm drin habe, kann es ja nix werden.
    Wollte mal von anderen hören, ob das Poti überhaupt mehr anzeigen kann. Leider hat noch keiner darauf geantwortet. Ich glaube > +4V ist Vollast für die ECU, das müsste so bei 65 Grad sein (bei mir ca 75-80 Grad). Allerdings sollten die bei mir schon viel früher anliegen.


    Grüße!

    Stefan


    PS: Wo auf meiner Tastatur finde ich diesen dämlichen Kringel für GRAD?

  • Zitat von JumboHH

    PS: Wo auf meiner Tastatur finde ich diesen dämlichen Kringel für GRAD?

    Den hier? ° ° ° ° ° ° °

    Bei mir isser zu finden ganz links oben neben der Zahlenreihe.Zusammen mit dem Zeichen ^ da.

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • ich glaub knapp 70° öffnung ist normal bei der serien DK des MPi, zumindest begrenzt der anschlag recht viel des öffnungswegs

    Klas, ders immernoch nicht geschafft hat das MEMS in seinem SPi zurückzurüsten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    ich glaub knapp 70° öffnung ist normal bei der serien DK des MPi, zumindest begrenzt der anschlag recht viel des öffnungswegs

    Klas, ders immernoch nicht geschafft hat das MEMS in seinem SPi zurückzurüsten

    Ich schätze, die Dk geht ca 80°-85° auf, desswegen bin ich ja so verwirrt!

    :) man könnte das ja mal an einem SPi kontrollieren:D

    Viele Grüße!

    Stefan


    PS: °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°ich habs gefunden°°°°°°°°°°°°°°°°°

  • bei meinen SPi geht sie ganz auf, hab den anschlag verändert ;)
    aber sobald er wieder strom hat :rolleyes: können wir testen

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