Turbomotor überholen, anstehende Arbeiten u. Kosten?

  • Hi,
    ich habe hier einen Turbo-Motor liegen, bei dem die Laufleistung leider unbekannt ist. Der Motor ist Teilzerlegt, Getriebe ist noch angeflanscht. In den Zylindern sind noch hohnspuren zu sehen, leider weiss ich nicht ob dies die ersten sind oder da schon mal nachgearbeitet wurde ...
    Der Verkäufer gab an, dass die Pleuellager bei Minispeed erneuert wurden, der ZKopf wurde auf Bleifrei umgerüstet.

    Der Motor soll so "Fahrfest" wie möglich aufgebaut werden. Wie sollte ich am besten vorgehen, was sollte an Arbeiten gemacht werden (Kurbeltrieb feinwuchten?) und was für Kosten könnten auf mich zukommen?

    Alles was der Motorinstandsetzer nicht machen muss mache ich selbst, also nur Materialkosten die anfallen ...

    Die Suche gibt zum Turbo ja nicht so viel wie erhofft her ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hi!

    Ich bin zwar noch kein Motorenspezi würde aber wie folgt vorgehen:

    Wenn ich mir die Hohnspuren der Zylinder auf den Bildern betrachte würde ich sagen neue Kolben und Bohren/ Hohnen ist rausgeschmissenes Geld.
    Natürlich nur wenn das Hohnbild überall noch so wie auf dem Bild vorhanden ist.
    Wenn keine zu starken Ablagerungen oder Beschädigungen auf den Kolben erkennbar sind drinn lassen.
    Kompressionmessung wäre jetzt natürlich extrem interessant und aufschlussreich :(

    Nachdem das Getriebe vom Block gelöst ist würde ich die Haupt- und Pleuellager genau auf Laufspuren untersuchen.Bei Unsicherheit lieber komplett beide Lagersätze neu machen --> Kost nicht die Welt aber man weiss dann wo man drann ist.

    Der Kopf sieht verdächtig sauber aus :eek: . Verdichtung überprüfen und auf Haarrisse überprüfen. Um auf der sicheren Seite zu sein ggf. Ventilschäfte erneuern und neu einschleifen.

    Bewegte Teile im Motor auszuwuchten kann nie Schaden. Kommt vorallem der Langlebigkeit entgegen. Wäre für mich eine Kostenfrage....

    Im allgemeinen kommt es natürlich noch drauf an in was für Leistungsregionen du dich nachher bewegen möchtest. Der Block mit Kopf sollte mit ein wenig Glück (Kopf noch brauchbar,...) nur ein paar Euronen benötigen um wieder fit zu sein.


    Ich hoffe das konnte einigermaßen weiterhelfen ;)

    Gruss,
    Moritz

  • Kurbelwelle und Pleuel wurden meines Wissens nach aus einem "besseren" Material gefertigt als die unaufgeladenen Motoren.

    Hab meine Pleuel damals ausgewogen und fast keine Abweichungen voneinander gehabt.
    Also unausgewuchtet wieder rein.

    Hab allerdings ein leichtes gewuchtetes Schwungrad reingebaut, das empfehle ich jedem.

    Kannst ja zur Gewissensberuhigung das Zeugs nochmal auswuchten lassen, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Den Turbo-Motor brauchst ja auch nicht so extrem zu drehen wie einen Saugmotor ... die meisten die ich kenne, haben ihre maximal-Leistung etwas über 5000 U/min gehabt.

    Ansonsten ... gibt's nicht so extrem viel zu beachten, was deutlich anders wäre wie bei einem Sauger.

    Ölpumpe prüfen, gleich die Kent-Nockenwelle für Turbos rein (wenn der Block eh schon auseinander ist), doppelter Steuerkettensatz (am besten auch gleich eingemessen), ggf. neue Lager und Dein Block wäre mal fertig.
    Hatte bei meinem noch ein Cooper S Öldruckventil reingemacht.

    Was ich allerdings auf jeden tauschen würde, wären die Lager im Primärdeckel, die müssen die Kraft zum Getriebe runterleiten, der Turbo-Motor hat hier größere Lager drin – und das nicht umsonst.

    Beim Kopf lohnt sich als "Stufe 1" nur eine Brennraumbearbeitung, Kanäle weiten kannst Dir sparen. Ansonsten wie Sauger.

    Ansonsten ist der Motor eigentlich recht unempfindlich.

    Beim Getriebe an nix sparen, das muss die Power umsetzen und schließlich kommt da gutes Drehmoment an.

    Am besten wenn er mal läuft auf den Prüfstand, mageres Gemisch mag der Motor überhaupt nicht, meist schmilzt dann ein Kolben.
    Nach einem Prüfstandslauf hast dann meist auch die Gewissheit wo Du mit dem Gemisch stehst und ob was passieren kann oder nicht.
    An dem einen Lauf würde ich nicht sparen.

    Zündkerzen NGK BPR7ES

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat von mo-998

    Wenn ich mir die Hohnspuren der Zylinder auf den Bildern betrachte würde ich sagen neue Kolben und Bohren/ Hohnen ist rausgeschmissenes Geld.
    Natürlich nur wenn das Hohnbild überall noch so wie auf dem Bild vorhanden ist.
    Wenn keine zu starken Ablagerungen oder Beschädigungen auf den Kolben erkennbar sind drinn lassen.
    Kompressionmessung wäre jetzt natürlich extrem interessant und aufschlussreich :(

    Zylinder schaun alle gleich gut aus, würde sagen ich mach nur die Kolbenringe neu, Kolben an sich sehen einwandfrei aus ... gibt auch keine Ablagerungen oder sonstiges ...

    Zitat von mo-998

    Nachdem das Getriebe vom Block gelöst ist würde ich die Haupt- und Pleuellager genau auf Laufspuren untersuchen.Bei Unsicherheit lieber komplett beide Lagersätze neu machen --> Kost nicht die Welt aber man weiss dann wo man drann ist.

    Einheiten wurden eben voneinander getrennt, leider war dann das Licht weg ... Werde die Lager aber alle neu machen, bis eventuell auf Nockenwellenlager ... die schau ich mir erstmal an.

    Zitat von mo-998

    Der Kopf sieht verdächtig sauber aus :eek: . Verdichtung überprüfen und auf Haarrisse überprüfen. Um auf der sicheren Seite zu sein ggf. Ventilschäfte erneuern und neu einschleifen.

    Bin mir nicht sicher ob der nicht umgerüstet wurde und dann nie mehr gelaufen ist, also quasie "frisch", schau den mir aber nachher nochmal genau an ... sollte es später Probleme geben, ist der Kopf ja schnell nochmal demontiert.


    Zitat von mo-998

    Bewegte Teile im Motor auszuwuchten kann nie Schaden. Kommt vorallem der Langlebigkeit entgegen. Wäre für mich eine Kostenfrage....

    Dazu später mehr ...

    Zitat von mo-998

    Im allgemeinen kommt es natürlich noch drauf an in was für Leistungsregionen du dich nachher bewegen möchtest. Der Block mit Kopf sollte mit ein wenig Glück (Kopf noch brauchbar,...) nur ein paar Euronen benötigen um wieder fit zu sein.

    Nun, Leistung ist so eine Sache, weil mehr Leistung ist immer mit mehr Geld verbunden ... :rolleyes: Eventuell soll der Ladedruck später (Ladeluftkühler kommt auch rein) etwas erhöht werden, der kostet ja nix! :D ... Das aber nur wenn der Motor nicht drunter leidet.

    Zitat von Monster-Sascha

    Kurbelwelle und Pleuel wurden meines Wissens nach aus einem "besseren" Material gefertigt als die unaufgeladenen Motoren.

    Hab meine Pleuel damals ausgewogen und fast keine Abweichungen voneinander gehabt.
    Also unausgewuchtet wieder rein.

    Hab allerdings ein leichtes gewuchtetes Schwungrad reingebaut, das empfehle ich jedem.

    Kannst ja zur Gewissensberuhigung das Zeugs nochmal auswuchten lassen, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Den Turbo-Motor brauchst ja auch nicht so extrem zu drehen wie einen Saugmotor ... die meisten die ich kenne, haben ihre maximal-Leistung etwas über 5000 U/min gehabt.

    Wenn ich das so lese tendiere ich zu "nicht auswuchten lassen", aber wer weiss was es in der Produktion für Toleranzen gab ... !?


    Zitat von Monster-Sascha

    Ölpumpe prüfen, gleich die Kent-Nockenwelle für Turbos rein (wenn der Block eh schon auseinander ist), doppelter Steuerkettensatz (am besten auch gleich eingemessen), ggf. neue Lager und Dein Block wäre mal fertig.
    Hatte bei meinem noch ein Cooper S Öldruckventil reingemacht.

    Was ich allerdings auf jeden tauschen würde, wären die Lager im Primärdeckel, die müssen die Kraft zum Getriebe runterleiten, der Turbo-Motor hat hier größere Lager drin – und das nicht umsonst.

    Ölpumpe käme neu, Duplex-Kette hat schon wer verbaut, Deckel ist bearbeitet. Öldruckventiel wollt ich ein einstellbares verbaun ...

    Zitat von Monster-Sascha

    Beim Getriebe an nix sparen, das muss die Power umsetzen und schließlich kommt da gutes Drehmoment an.

    Das heisst kompletten Überholsatz für ca. 300€ verbaun? Oder kann mir wer alles vermessen, dazu hab ich leider nicht die Möglichkeiten! :headshk:

    Zitat von Monster-Sascha

    Beim Kopf lohnt sich als "Stufe 1" nur eine Brennraumbearbeitung, Kanäle weiten kannst Dir sparen. Ansonsten wie Sauger.

    Nur glätten oder gibs da noch mehr Möglichkeiten? Meine Bücher geben sogut wie nix über aufgeladene Motoren her ...


    Zitat von Monster-Sascha

    Am besten wenn er mal läuft auf den Prüfstand, mageres Gemisch mag der Motor überhaupt nicht, meist schmilzt dann ein Kolben.
    Nach einem Prüfstandslauf hast dann meist auch die Gewissheit wo Du mit dem Gemisch stehst und ob was passieren kann oder nicht.
    An dem einen Lauf würde ich nicht sparen.

    Einstellen wollte ich über die ColorTune Kerzen ... und nur zum Leistung messen auf den Prüfstand ...


    Bis hierher schonmal ein ganz grosses Dankeschön für die Ratschläge!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ....... also ich würd alles neu machen und neu vermessen lassen (auch die erst neu gekommen pleullager) ..... :rolleyes:

    dann würd ich 0.20 bohren lassen und vernünftige omega kolben rein ...

    den kopf noch bearbeiten lassen (wie es sich für turbo gehört)
    und dann die original turbo nocke rein (nix anderes)

    oldruckventiel auch normal / ölpumpe nur neu , turbo (du kannst beim turbo den öldruck nicht einstellen weil die anzeige dich "verarschen" wird ;)

    lass den mist mit dem "dampfrad" bau ein vernünftiges auto wo das gemisch auf den druck eingestellt ist und bleibt
    (mit jeder noch so kleinen drehung am "dampfrad" veränderst du deine gemischeinstellung unkoregierbar)
    wenn du unbedingt "dampfrad" haben willst dann nicht mit dem vergaser ;)

    getriebe alles neu und verstärkt
    (auch die verstärkte box / DAM 2886/BHM5045nehmen ) ;)
    und selbst wenn du ein komplett neues überholkit fürs getriebe holst dann musst du trotzdem ausmessen da es sachen in verschiedenen toleranz grössen gibt (DAM3180 bis DAM3183) zum Beispiel ......

    ladeluftkühler is nicht unbedingt ein muss aber sorge auf jedenfall dafür dass er kühle ansaugluft bekommen kann (wenn nicht ladeluftkühler dann hutze in haube oder so ) el. lüfter is wichtig damit die luft aus dem motorraum raus kann

    grosser ölkühler is auch sehr wichtig ...

    viel spass
    und viel erfolg

  • mini T.: Jaaa, Motornummer: 12H959AA

    ... wenn ich vorgehen sollte wie du beschrieben hast, muss ich den ganzen "Kram" doch erstmal die nächsten 5 Jahre in die Ecke stellen ...

    Denke aber das ich das nicht machen werde. Angenommen der Turbo Motor hat nur wenige Km runter und ist deshalb noch so "gut in Schuss", oder aber er musste teilweise überholt werden, wie eben die Pleuellager und der Rest war i.O., was würde also dagegen sprechen diese Teile wieder zu verbauen. Was gibt es an den Serienkolben zu bemängeln wenn diese mit der Serienleistung und Druck betrieben werden?

    Was ist bitte an meinen (Turbo-)ZKopf verkehrt, dass er bearbeitet werden muss "wie es sich für einen Turbo Kopf gehört"?

    "Dampfrad" wie du es nennst muss ja nicht unbeding sein, alles Serie wär schon schön (inkl. Kolben! ;) ).

    MfG

    //Edit: Ladeluft- und Ölkühler kommen rein, das sind aber abschliessende Sachen über die ich mir vorerst noch keine Gedanken mache ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • also wenn alles nur "günstig" wieder laufen soll und dann doch nur zufrieden ist wenn es mit dem serien zeugs klappt und hält
    und auch kein dampfrad und tunig und ladedruck ehröhung nie zur sprache kam ...usw ....

    dann is an den teilen glaub ich gar nix verkehrt ....... denke ich mal ( :rolleyes: ) :D

    dann bau alles zusammen wie es ist und hab spass an jedem gefahrenen kilometer


    PS;

    Zitat

    Der Motor soll so "Fahrfest" wie möglich aufgebaut werden. Wie sollte ich am besten vorgehen,

    Ähhhhhh sorry ... keine ahnung ..

  • Ist das die Maschine die es bei ebay zu ersteigern gab?

    Tobi

  • Zitat von minimotorsport

    -welcher Ladedruck soll gefahren werden ?
    -mit welche Verdichtung ?


    Also, um das ganze nochmal aufzuklären, da sich ja einige hier "unnötig in Anspruch genommen" fühlen.

    Mein erster Gedanke war, den Motor einfach mit allem drum und dran (eben was alles nötig ist) zu überholen und dann zu verbauen. Sollte es aber Verbesserungen geben, wie z.B. die Nockenwelle tauschen (oder eben auch nicht?!), dann könnte man die eventuell direkt mit durchführen.

    Das ganze sollte aber natürlich auch in einem Preis/Leistungsverhältnis stehen. Angenommen ich lasse den Block für 0,20 Kolben bohren und hohnen (ca. 150-250€), und verbaue Omegakolben(550€), alles auswuchten lassen (ca. 150€), sowie ein erleichtertes Schwungrad und eventuell die KW noch bearbeiten lassen ... Allein dafür kann ich dann etwa 1000-1500€ rechnen.

    Jetzt die Gegenüberstellung, ich belasse den Kurbeltrieb wie er ist, verbaue neue Lager, Kolbenringe und sonstige Verschleissteile, dann bin ich bei ca. 300-500€.

    Da das mit dem Ladedruck anscheinen auch kritisch aufgefasst wird, gehe ich davon aus, dass ich den Serienmotor auch mit Seriendruck fahren würde, mit Serienverdichtung um den Motor nicht unnötig zu beanspruchen. Beim "aufgemachten" Motor könnte ich den Ladedruck eventuell etwas erhöhen ... und Leistung gewinnen, ohne das die Haltbarkeit darunter leidet ...

    Doch welches Motorkonzept wird am Ende wie lang halten (liegt natürlich auch an Fahrweise und Pflege)? Ist der Preis von ca. 1500€ für das Omega-Kozept gerechtfertigt, oder komme ich damit sowiso nur 15tkm weiter als mit dem Serienkurbeltrieb?
    Wenn dem so wäre, könnte ich zunächst das Serienkonzept verwenden und wenn es an der Zeit ist (Versachleiss) erst aufbohren ... Mich wurmt es die Zylinder aufbohren zu lassen, wo sie so einwandfrei aussehen ...

    Sollte es aber so sein, dass ich mit dem Serienkonzept auf ca. 50tkm komme und mit den Omegakolben auf ca 100tkm, würde ich das alles auf ein 3-5 Jahresprojekt verlegen an dem nur nach und nach gerabeitet wird, wenn Geld und Zeit da ist ...

    Zum Abschluss nochmal, man muss die verschiedenen Möglichkeiten doch gegenüberstellen und im Verhältnis sehen um die richtige Entscheidung treffen zu können ... wollt ihr damit nix am Hut machen habe ich da auch kein Problem mit und ich wende mich direkt an einen Händler, wie ich es eigentlich schon getan habe ...


    Beste Grüsse und noch ein schönes Wochenende wünschend,
    Pille


    P.S: Mich würde nun aber doch interessieren was an meinem ZKopf verkehrt ist!? :rolleyes:


    //Edit: Alle Preise sind aus dem Kopf gegriffen!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ich würde den ganzen kram zu jemandem - zum begutachten - bringen der sich auskennt und dir die wahrheit sagt über den zustand der teile - alles andere ist nur wunschdenken;)


    mir fällt da nämlich grad noch der experte ein, der den tollen swiftune-motor gaaaaaanz billig in seeeeeeehr gutem zustand geschossen hat..........:rolleyes:

    ...........uiuiui, wie tief der letztlich in die tasche gegriffen hat.......:soupson: :eek:

  • Zitat von FritzPille

    ....Da das mit dem Ladedruck anscheinen auch kritisch aufgefasst wird, gehe ich davon aus, dass ich den Serienmotor auch mit Seriendruck fahren würde.....

    Ja. Alles sauber vermessen. Ladedruck über das Wastgate fix machen. Nadelprofil optimal einmessen. Und gut.

    Zitat von FritzPille

    ....... mit Serienverdichtung um den Motor nicht unnötig zu beanspruchen. ..........

    Beim Turbo geht man den umgekehrten Weg. Weniger Verdichtung erlaubt mit höheren Ladedrücken zu fahren. Dann muß das verwendete Material aber stimmen. Omega Schmiedekolben (Omega ist nicht = Omega). Effektiver Ladeluftkühler. Carillo Pleuel usw. UND 100%ige Gemischbildung.

    Zitat von FritzPille

    ....Mich würde nun aber doch interessieren was an meinem ZKopf verkehrt ist!?

    Sieht optische nach einem schon gut geplanten Kopf aus. Auf jeden Fall die jetzige Verdichtung errechnen. Sind die Natrium Ventile noch drin ?

  • Zitat von FritzPille

    Also, um das ganze nochmal aufzuklären, da sich ja einige hier "unnötig in Anspruch genommen" fühlen.

    :confused: schuldigung dass ich geantwortet habe ... :confused:

    naja zurück zum thema und da ja noch fragen offen sind .....
    der turbo kopf ist der gleiche der auch auf´m metro drauf ist (ohne turbo) heisst gleiche kopf form gleiche ventielgrössen gleicher brennraum ...
    der kopf is damals nur als kompromiss genommen worden (beim era zB auch)
    mann wollte halt durch turbo mehr leistung rausholen mit relatiev wenig arbeit (neuentwicklungen ) also hat man hier die vorahndenen sachen behalten einfach andere kolben rein und turbo druff ..... fertig ...

    alles andere wäre zu teuer gewesen , kopf is desshalb also nur ein kompromiss ...

    den zylinder kopf (der also eigentlich vom vergaser ist und für sauger ursprüngliche gemacht wurde ) kann mann natürlich dann noch für turbo optimiert verändern ... ;)

    Zb die brennreume komplett ändern (anderes bild und andere gradzahl der kleinen wände = is auch sehr gut gegen klingeln und oder klopfen ;)
    und die nasen wegnehemen die sonst gerne wegbrennen ... usw ... usw ...

    wie gesagt aber alles nur wenn mann sowieso einen "vernünftigen" motor bauen wollte :rolleyes:

    wie schon gesagt wir reden hier vom turbomotor und der is halt auch im serien zustand genauso oder fast noch mehr beansprucht wie ein 1380 mit ca 110 PS ...
    bei jedem "gefunden" vergaser Cooper motor würd ich auch sagen ... "schauen ob die lager gut sind evtl hohnen neue ringe rein und gut ...
    is er aber leider nicht sondern turbo :D


    PS ; da ich jetzt einfach mal sage dass ich schon verdammt sehr viele "gefundenen" noch gut aussehenden turbomotoren zerlegt und nachgemessen habe ist das mit 0.20 einfach mal so aus der "erfahrung" her raus gesagt ........ denn ich habe noch keinen turbo motor gesehen der gebraucht gut war ....... die waren /sind alle schrott auch wenn das bild noch gut ausschaut zeigt sich beim richtigen messen oft ein konisch abgetragener zylinder usw,,,,,,,,

    ich wünsche dir das du natürlich einen sehr guten turbo motor hast ....
    also wie gesagt reinbauen und freu dich an jedem gefahrenen kilometer ...


    viel spass und schönes W E
    grüsse volker

  • Zitat von Tobsen

    Ist das die Maschine die es bei ebay zu ersteigern gab?

    Tobi

    Ja

    Zitat von mini T.

    :confused: schuldigung dass ich geantwortet habe ... :confused:

    So wars natürlich nicht gemeint, aber Metroholics hat das hier so hingestellt, als würden sich jede Menge Leute die Finger für nix wund schreiben ... schaut aber natürlich ganz anders aus!

    Gibs eventuell Lektüren, wo ich angesprochene Brennraumbilder einsehen kann? Hab zwar jede Menge über die Brennräume hier, aber nix was sich auf Turbo bezieht ...

    Zitat von mini T.

    PS ; da ich jetzt einfach mal sage dass ich schon verdammt sehr viele "gefundenen" noch gut aussehenden turbomotoren zerlegt und nachgemessen habe ist das mit 0.20 einfach mal so aus der "erfahrung" her raus gesagt ........ denn ich habe noch keinen turbo motor gesehen der gebraucht gut war ....... die waren /sind alle schrott auch wenn das bild noch gut ausschaut zeigt sich beim richtigen messen oft ein konisch abgetragener zylinder usw,,,,,,,,

    ich wünsche dir das du natürlich einen sehr guten turbo motor hast ....
    also wie gesagt reinbauen und freu dich an jedem gefahrenen kilometer ...

    Angenommen ich vermesse die Zylinder komplett und die sind alle noch i.O. besteht die Möglichkeit die Omega Schmiedekolben auch in STD zu bekommen oder nur in 0,20? Hab mal nach gesucht, scheints aber nur in 0,20 zu geben ...

    Die entscheidung ist mittlerweile gefallen, der Motor kommt in die Ecke ... :p

    Habt ihr eventuell Tipps für Infomaterial mit dem ich mich bis es soweit ist beschäftigen kann?!

    Recht schönes Wochenende noch und ganz herzlichen Dank für die gegebenen Antworten,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hallo! Habe schon paar turbo motoren gebaut!
    Lass dich nicht verrückt machen, nimm den block lasse ihn durchmessen wenn alles im bereich ist neue kolbenringe rein und pleule auswinkeln. einbauspiel ruhig bis 900stell!
    Baue auf keinen Fall OMEGA KOLBEN ein! Das ist der letzte Dreck!
    Habe 3 Motorplatzer gehabt, bis ich die kolben im labor analysieren lassen habe und sich rausgestellt hat das absolut schlechtes material verbaut wurde.
    Es hat sich rausgestellt das die original sauger kolben eine bessere zusammensetzung haben als die angeblichen turbo kolben!
    Also wenn die kolben im annehmbaren bereich liegen dann lass die bloß drin! Oder besorge die original metro turbo kolben, die halten auf jeden fall! Wenn du fragen hast kannst du gern anrufen zwecks Motor.

  • Zitat von mini-porsche

    ...Baue auf keinen Fall OMEGA KOLBEN ein! Das ist der letzte Dreck!....

    Obacht. OMEGA ist nicht gleich OMEGA.
    Hier gibt es zwei Versionen, die sich erheblich in Preis und Qualität unterscheiden.
    Das eine sind preiswerte 0815 Gußkolben, dass Andere sind "DIE OMEGA" Schmiedekolben, mit der bekannten Festigkeit und Qualität (und natürlich auch Preis) .

  • Diese Aussage ist leider vollinhaltlich falsch und m u ß deshalb korrigiert werden !

    Richtig ist, daß es OMEGA Gußkolben gibt, die aber keinswegs '0815' sind !

    Richtig ist auch, daß es OMEGA Schmiedekolben gibt.

    Die gezogenen Schlußfolgerungen aber entbehren jeder Grundlage.

    Andreas Hohls
    P.S.: Die Unterschiede standen schon ca. 1983 in der damals von Vizard herausgegebenen MINI Tech News und sind nun wirklich keine neueren Erkenntnisse.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Woran erkennt nun ein Kaufwilliger die guten und schlechten?

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Andreas Hohls

    Diese Aussage ist leider vollinhaltlich falsch und m u ß deshalb korrigiert werden !

    Richtig ist, daß es OMEGA Gußkolben gibt, die aber keinswegs '0815' sind !

    Richtig ist auch, daß es OMEGA Schmiedekolben gibt.

    Die gezogenen Schlußfolgerungen aber entbehren jeder Grundlage.

    Andreas Hohls
    P.S.: Die Unterschiede standen schon ca. 1983 in der damals von Vizard herausgegebenen MINI Tech News und sind nun wirklich keine neueren Erkenntnisse.


    Was willst du nun damit zum Ausdruck bringen?;)

    Wenn du die uralten News hier veröffentlichst, werden wir ja vielleicht schlauer:)

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

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