• Hallo ich hab da mal ne frage. Wenn ich an meinem Hif 44 den Gemischprüfstift reindrücke geht die drehzahl erst hoch und dann geht der wagen aus was kann das sein?

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Sollte es das Gleiche sein, wird das Gemisch nur fetter, da man aber die Drosselklappe dabei nicht bewegt, also auch nicht mehr Luft kommt, geht er aus und säuft einfach ab. Wirkt also kurzzeitig wie ein Choke.

    Genau anders herum ;) .

    Da die Drosselklappe nicht bewegt wird, kann der Motor natürlich nicht merklich viel mehr Luft ansaugen, aber er kann etwas leichter und dadurch ein klein wenig mehr einatmen, da der Unterdruck am Kolben etwas geringer (Spalt größer) wird.
    Trotz dem etwas geringeren Unterdruck saugt er aber etwa gleich viel Sprit aus dem Ringspalt der Düse/Nadel, da auch die Nadel etwas angehoben wird (Ringspalt größer).

    Bei betriebswarmem Motor und konstantem Leerlauf (800 rpm), den Pin gegen leichten Federdruck bis zum Kolben anheben = nichts passiert. Jetzt mit dem Stift den Kolben "komplett" anheben (ca. 1 mm).

    Resultat:

    - Steigt jetzt die Drehzahl an = Luftmenge passt (jetzt) zur Spritmenge = zu fett im Normalzustand

    - Steigt die Drehzahl kurz an und pegelt sich wieder auf den vorherigen Wert ein = Jetzt etwas zu mager = Korrekt im Normalzustand

    - Fällt die Drehzahl oder er geht sogar aus = Jetzt viel zu mager = etwas zu mager im Normalzustand

    Dein Motor läuft also (im Leerlauf) zu mager.

    Gruß, Diddi

  • also der stifft ist rechts am vergaser (Ansicht vorm Motor stehend). da ist so ne feder drum. Zeigt weg von der Glocke.

    Zu meinem problem Ich habe diese diagramme mit der steigenden drehzahl ja im kopf aber mein motor geht erst hoch mit der drehzahl und dann aus. Das verwiert mich etwas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!