Steinschlag / Glasschaden

• Hallo,

heute Morgen hat es meine Windschutzscheibe erwischt... Steinschlagschaden auf der Beifahrerseite.

Am sinnvollsten wäre es natürlich bei der Gelegenheit gleich mal die Scheibe auszubauen und den Scheibenrahmen zu begutachten .. (Rostblasen sind unter dem Gummi nicht zu sehen ....)

Aber ..mangels Zeit und und ...werd ich morgen zunächst zur GarGlass fahren und schaun, ob es repariert werden kann.

Wenn nicht .. wer tauscht Mini Scheiben minigerecht aus? Ich hab bei CarGlass eher so ein ATU-Gefühl... Und wenn doch CarGlass wie war das noch

Scheibenrahmen - Gummi - Dichtmasse - Scheibe ?

Danke und Gruß

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Beileid zur beschädigten Scheibe!

Ich würde an deiner STelle die Scheibe austauschen und dabei unbedingt nach gründlichem Rostcheck vom Scheibenrahmen für den Wiedereinbau eine nagelneue Gummidichtung und neue Keder verwenden.

Dichtmasse ist je nach Falzbeschaffenheit nötig, manchmal legt sich die Dichtung nicht an die Unebenheiten am Blech an.
    Generell gilt das die Dichtung mit der Zeit altert, sollte bei Gelegenheit ausgetauscht werden.

Mit etwas Geschick, richtigem Werkzeug und Geduld läßt sich die Frontscheibe selbst einbauen. Einfädeln vom Keder geht nur mit dem Spezialwerkzeug: kannst du dir selber biegen aus starkem Schweißdraht, einen alten Werkzeuggriff von ner Feile oder so als Handschutz draufstecken.
    Wenn du die Dichtung gut mit Prilwasser wässerst (ein Teelöffel Pril auf eine Tasse Wasser) flutscht der Keder fast schon rein ;) Nur durch den Keder wird die Dichtung unter Spannung gesetzt und dichtet wirklich ab.

SO hat mir das mal ein Autoglaser gezeigt und seitdem montiere ich die Scheiben selber. Knapp ne Stunde für den Einbau ist allerdings schon nötig.

• beim slebereinbauen wäre ein zweiter mann /frau auch nicht schlecht! ich habe front und heckscheibe selber mit meinem dad verbaut und es ging gut! ne stunde ist schon viel! :D :D :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• ich war bei CARglass wegen des Scheibengummis...die wollten 80,-EUR dafür haben. Die Preise sind da also nicht unbedingt Sonderangebot. Ich werde meine Scheibe selbst einbauen, das ist wohl nicht so schwierig. Nur Mut und Gruß aus Mainz René

• Zitat von Harleyherbert

ich war bei CARglass wegen des Scheibengummis...die wollten 80,-EUR dafür haben. Die Preise sind da also nicht unbedingt Sonderangebot. Ich werde meine Scheibe selbst einbauen, das ist wohl nicht so schwierig. Nur Mut und Gruß aus Mainz René

aber immer schön mit kedereinzieher! diese anschaffung lohnt auf jedenfall!!! aber immer schön langsam!!! denn mit "flutschi" ist auch mal schnell abgerutscht und nen fetten kratzer im neulack hinterlassen! (<-- das ist mir nämlich passiert!!!) :scream: :rolleyes: :D :D :D

Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• haste denn keine teilkasko versicherung? die übernehmen das dann "kostenlos"... ich muss auch ma wegen nem steinschlag dahin fahren...

Gruß David

• @ lüdder
    wenn dir oberursel nicht zu weit ist, dann wüsste ich eine adresse...

Gruß Frank

Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

• erst mal bei CarGlass repariert....

unfreundlich ... ist kein Ausdruck.. aber TK zahlt ohne Hochstufung ....

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!