Konstrucktionsvorschlag für Kettenzug oder Seilwinde gesucht

• Joa, gewissermassen ein Miniprojekt, da das ganze dazu dienen soll den Mini-Motor raus und rinn zu heben.

Damit man den Motor dann nicht über dem Motorraum hängen lassen muss oder der Mini nicht immer an der gleichen Stelle stehen muss sollte das gnaze vor/zurück und rechts/links verschiebbar sein ...

Da die Garage wo das ganze rein soll aus Stahlbeton (??? is auf jeden fall zimlich hart :D ) ist, würd ich das ganze am liebsten nicht mit der Decke / den Wänden verschrauben sondern auf zwei Stützen mit grossen Füssen (Grundplatten) stellen. Alles nur verschraubt, damit man das auch mal ab und ggf. wieder aufbauen kann.

Die Idee ist da, aber an der Umsetzung haperts leider ... möchte auch nicht 160€ für Material ausgeben, da es für den Preis nen Motorkran gibt ... der würde aber immer im Weg stehen ...

Das ganze sollte ggf. auch mal andere Motoren halten sollen, je nachdem was grad anliegt! :D

Also wollte ich als Stützen Stahl mit H-Profil verwenden. Die Träger oben ebenfalls.

Leider weiss ich nicht wo ich entsprechende Schienen und Rollen für diesen Zweck herbekommen soll ... die müssen ja entsprechende Belastungen stand halten sollen ...

Eventuell habt ihr ja selber etwas in der Art in eurem Schrauberheim stehen, Fotos sind immer eine gute Anregung! :rolleyes:

Hoffe ihr könnt micht mit guten Ratschlägen unterstützen ...:eek:

Beste Grüsse
    Pille

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Zitat von FritzPille

Leider weiss ich nicht wo ich entsprechende Schienen und Rollen für diesen Zweck herbekommen soll ... die müssen ja entsprechende Belastungen stand halten sollen ...

Hallo,

Das Gesuchte gibts im Kranbau. (Eigentlich logisch, oder?)
    Billig wirds dann aber nicht.
    Am ehesten noch gebraucht zu finden beim Alteisenhändler, grösserer Schrottplatz o.ä. Solche Kranbauteile fallen gelegentlich auch an, wenn irgendwo ein Industriekomplex abgerissen wird. Neukauf wird schnell recht teuer. Da würde ich mir dann doch lieber den Motorkran kaufen oder ausleihen.

Gruss
    nerd

• Was spricht denn gegen einen zusammenfaltbaren Motorkran!? :)
    Der nimmt nicht wirklich viel Platz weg...

Ansonsten würde Ich links/recht an der Wand zweo Stützen errichten, die einen unter der Decke hängenden H-Träger halten.
    Und daran kann man ja schonmal viel befestigen ;)

Ansonsten... Tragarme wieder einhängen und der Mini ist millimetergenau unter dem Motor positionierbar :D

Ist vieleicht nicht dass, was Du hören willst, aber so ist`s denk Ich am einfachsten, wenn´s auch billig bleiben soll.
    oder halt günstigen, faltbaren Motorkran kaufen/leihen.

Gruß,
    Jan

.

• Egal was du da bauen möchtest, es nimmt alles soviel Platz weg wie ein Motorkran.

Motorkran hat zusammengeklappt ne Grundläche von vielleicht 40x40cm.

So einen in der Art hab ich. Also einen wo man alles zusammenklappen kann, auch die Auslegerarme mit den Rollen drann.

Frank ,beast of the east!

• also die variante flaschenzug & mini hin- und herschieben hab ich hier in der garage. funktioniert, ist aber wie schon selber gemerkt nicht so der bringer. ;)

immer die höhe der garage beachten! :eek:

abstand boden-schloßbrücke
    + höhe motor
    + höhe seilzeug
    + höhe flaschenzug (oder kettenzug)
    + dicke querbalken

da ist man bei 'ner durchschnittlichen 60er jahre garage schnell an der grenze des addierbaren. :o

ein faltbarer motorkran ist wirklich klein. würde in meinem fall etwa den gleichen lagerraum ausmachen wie meine zerlegbare konstruktion aus holzbalken und flaschenzug. und man kann ihn überall einsetzen. denk wirklich nochmal drüber nach, wenn es wirklich heben und rollen soll. ;)

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!