Nur mal theoretisch: Mini weicher machen, geht das ?

  • Da ich öfters auf recht schlechten Straßen unterwegs bin und mein Rücken mir dafür nicht gerade dankbar ist, habe ich mich gefragt, ob man den Mini nicht ein bischen weicher machen kann. Zu wenig Luft in den Reifen bringt da schon ein bischen, ist aber natürlich keine Lösung (Sicherheit usw...).
    Aber vielleicht andere Stoßdämpfer oder gleich Federn einbauen?! Oder geht dann am Ende das ganze Mini-Feeling beim fahren verloren ?
    Bin eigentlich kein Raser, daher muss mein Mini nicht gerade auf Sportlichkeit ausgelegt sein.
    Aber in der Richtung was zu machen ist Aufwendig und schwierig, oder ?

    Gruß und Danke,

    Simon

  • Hallo SimonSez,

    klar ist das machbar, sehr aufwendig, teuer und wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen, aber schon mal was von "Hydrolastikfederung" gehört???:D :D :D

    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • Zitat

    sehr aufwendig, teuer und wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen

    War eigentlich dass, was ich gehofft hatte, nicht als Antwort zu lesen ;)

    Naja, schade, trotzdem Danke !!

    Gruß
    Simon

  • :)
    Hallo Simon Sez

    Also : Minis weicher geht, mit wenig Kohle auch wahrscheinlich und wenig Arbeit auch.

    Jetzt aber von Vorne:
    In allen neueren Minis wurden als "Federn" Gummibälge eingebaut. Die gabs in zwei Härten, eine weichere für die Limousinen und früher, aber noch lieferbar bei Minispares in London, eine härtere Version für die Kombis etc.

    Nun haste ja bestimmt die Limousine, außerdem noch nicht zu alt, also sind die Gummibälge noch nicht ausgehärtet vom UV-Licht, die werden nämlich im Laufe der Jahre härter.

    Da gibts nur noch eine Möglichkeit: neue Gummibälge in weicherem Gummi machen lassen. Kein Scherz.

    Alle Gummischwingelemente werden ja irgendwo gemacht. Und vielleicht haste schon bemerkt, das es verschiedene Härten im Gummi gibt. Wenn ich es morgen noch schaffe, suche ich dir mal ne Adresse raus, an wen du dich wenden kannst. Die Firma heißt CivaK-Gummischwingelemente in...
    da verließen sie ihn. Also wie gesagt, wenn ichs schaffe. Ansonsten erst nächste Woche weil ich zum 24 Stunden-Rennen zum Nürburgring bin.

    Oder noch besser: Ich frag nächste Woche mal da an, weil der Mann unser Lieferant ist. Und er hat sich angeboten, auch mal Sondersachen zu machen.

    Kannst dich ja mal melden per E-mail dann könnten wir drüber verhandeln.

    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • gehört nicht hier her aber naja...

    Minitreter: fährst Du da mit-beim 24h-Rennen? Mit einem Mini?
    Wenn ja-absolute Sahne!! Gib doch mal einen Bereicht ab, nach dem Rennen, würde ich SUPER finden :) :) :)

  • Bedauerlicherweise ist durch den Beitrag von 'minitreter' einiges durcheinandergeraten, was sachlich korrigiert werden muß, um nicht Trugschlüße zu provozieren.
    ZUR SACHE:
    1. Es gibt KEINE Federelement unterschiedlicher Härten ausser originalen und (früher) schlechter 'Kaugummiqualität' im Nachbau, die (glaube ich) aus Italien kam.
    Es gab also immer nur FAM3968 = mit Gewinde und, wenn ich es recht erinnere (aus dem Kopf) 21A2633 für hinten ohne Gewinde. Die Federraten sind aber stets glaich !
    Zusätzlich gibt es noch ein Federelement für Motorsportzwecke, aber das tut in diesem Zusammenhang nichts zur Sache.
    2. Die Unterschiede zwischen Limousine und Langversionen lag in der verwendeten Trompete. Die Langversionen hatten eine längere Trompete = höher stehen und eine mit einem größeren Durchmesser in der Gummiauflage = mehr Progression in der Druckentwicklung beim Einfedern.
    3. Um jetzt aus diesen Informationen eine Lösung abzuleiten ergibt ich Folgendes:
    A)Der meiste Druck = die harten Schläge kommen vom leichten Heck bei schlechten Straßen.Also ist dort Aktion von Nöten
    B)Entweder man beschafft zwei Trompeten einer 10 Zöller Limousine, welche kürzer sind und eine kleinere Auflage haben. Dadurch kommt der MINI tiefer UND die Federprogression wird weniger = weicher o d e r
    C)Man nimmt einen ORIGINALEN (keinen Adjusta Ride oder anderen Nachbau) HILO und dreht die Auflage auf das Maß der kleineren Auflage ab. Bitte darauf achten, den Radius zu erhalten.
    Auf diesem Wege wird der MINI weicher UND man kann die Höhe so einnivellieren, wie man es möchte.
    VERSTÄNDLICH ?
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • WEICHER ???

    Tztztztz:soupson:

    Ihr fahrt doch schon'n 13 Zöller.
    Ihr seid wohl auch nich mehr die jüngsten:D

    Inno-Uwe
    Ich nehm Euch mal in nem 10 Zöller mit...Dann fühlt Ihr Euch in Eurem Wagen wie inne Droschken-Kutsche:cool:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • innouwe

    Erklär das mal!!!
    Ich kann mich Veit nur anschließen. Dachte auch die 10"er wären weicher!

    BASTL

  • Zitat


    Erklär das mal!!!
    Ich kann mich Veit nur anschließen. Dachte auch die 10"er wären weicher!

    Naja, mit dem richtigen (harten) Fahrwerk ist es irgendwann egal wie weich die Reifen sind.;)

    Simon:
    In Deinem Profil sehe ich daß Dein Mini mittlerweile 8 Jahre alt ist. In diesem Alter sind die Gummielemente auf jeden Fall schon härter als neu. Die Verhärtung kommt ganz automatisch im Alter, durch die Kompression, die dadurch bedingte Reibungswärme, wahrscheinlich auch Verlust der Weichmacher ?!? etc.

    Diese Verhärtung setzt sogar relativ schnell ein, ein Freund hat seinen Van vor ~4 Jahren mit neuen Elementen fertiggestellt - war mit den Seriendämpfern eine echte Sänfte ;) Aber mittlerweile ist er deutlich härter geworden.

    Ebenso wird mittlerweile der Mini vorne schon relativ tief sein, ab einer bestimmten Tiefe liegt er dann evtl. auch schon auf den Anschlaggummis auf. Prüf' das mal nach.

    Andreas Hohls hat ja schon alles zum Thema Auflagefläche der Trompeten gesagt - das ist bei den HiLos (Adjustas, wie auch immer) wirklich ein Problem, daß hier durch größere Auflageflächen die Federung stark progressiv wird.

    Wenn Dir das alles noch nicht reicht, dann gibts noch diverse Alternativen:
    - Es gibt mittlerweile in UK neue Federelemente - bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber sind die von Alex Moulton entwickelt worden (lebt der noch ?!?!?) Müsste mal durch die diversen Jahrgägne Miniworld blättern. Auf jeden Fall sollen die komfortabler als die originalen sein.

    - alternativ dazu köntest Du über Schraubenfedern nachdenken. Natürlich in D ohne TÜV, aber die Federn, die als direkter Ersatz für die Gummielemente gedacht sind, wird der TÜV garantiert nicht sehen. Diese Federn gibts in unterschiedlichen Härtegraden.

    - dann gibts - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, von Polyflex auch Ersatzfederelemente. Dazu könntest Du bei http://www.minimania.com im messageboard mal eine Suche danach starten, da habe ich das - glaube ich - gelesen.

    HTH
    Michael

  • Vielen Dank fürt die ganzen Antworten und auch Danke an Minitreter (leider scheint Deine eMail Adresse nicht mehr zu funkionieren, aber Deine Mail hab ich noch bekommen).

    Ein paar Möglichkeiten gibt es also, Minitreter hat mir einen recht interessanten Artikel über Moulton "Smootha-Ride" Gummielemente geschickt, hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht? Die sind leider nicht gerade billig (400 Pfund).

    Also, ich sammel mal eure Anworten und schau mich damit mal ein bischen um,

    Danke nochmal,,
    Gruß
    Simon

  • Sorry Simon, das hab ich dir geschickt.

    Das was du meinst ist das ganze Kit mit den Stossdämpfern. Wenn du aber nur die Gummis nimst hast du nicht mal für für 200 Pfund (2 mal Front cone "2*44,95" und 2 mal rear cone "2*40,95")
    Das macht dann 171,80 Pfund.
    Dann kommt aber noch Porto unf Verpackung dazu.

    Cuschty

  • Was die von Sir Alex Moulton 'entwickelten' Federelemente angeht, so ist von deren Verwendung dringend abzuraten !
    Die Geschichte geht ---meiner Erinnerung nach--- auf die frühen '70er zurück. Da wurde nach einer bequemeren Lösung = komfortableren gesucht.
    Die Elemente werden, wie dort üblich (siehe 'Adjusta'---), von Mini Sport Padiham unter dem Namen Smootha-Ride vertrieben.
    Wie bei der MINI WORLD (leider) üblich, wird Produkten gegenüber, die von Firmen vorgestellt werden, die viel Anzeigenplatz schalten, mit Lob nicht gespart, egal ob sie etwas taugen oder eher nicht.
    Bei dieser 'Feder' allerdings wurde auch dort die Fahrqualität als eher gewöhnungsbedürftig dargestellt.
    Es hatte schon seinen Grund, daß sie in den '70ern nicht in Serie gingen, denke ich.
    Die im Beitrag des Generals erwähnten Spiralfedern als Ersatz für die Gummielemente wären in der Tat eine bedenkenswerte Alternative.
    Sir ALEX indes tat besser daran, seine Fahrräder weiterzuentwickeln und zu verkaufen.
    Andreas Hohls
    P.S.: Natürlich --mit ALLEM Respekt-- war die ursprüngliche Idee der Gummifeder von Sir ALEX eine grandiose Sache

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Cuschty: Entschuldigung, ich habe gedacht, Minitreter währe DEIN Nickname hier im Forum. Na dann geht der Dank natürlich auch an Dich :)

    Ich werde wohl erstmal schauen, ob die jetzigen Gummielemente schon hart sind, dann währe austauschen wohl die sicherste alternative.

    Danke und Gruß
    Simon

  • SimonSez

    Ich bin schon mal einen Mini von Minisport mit den Smooth-Ride probe gefahren; 4 Personen im Wagen über 'ne holprige Wiese. Das Ding war weicher wie unser Corsa. Also das Fahrgefühl war eben sehr bequem und für einen wirklich weichen Mini kann ich die Smooth-Ride von Minisport nur weiterempfehlen. Wäre ich nicht selber mit dem Wagen gefahren, hätt ich nie geglaubt daß ein Mini so weich werden könnte.

    Gruß Petar

  • zum abdrehen der hilos:

    wer hat das schon mal praktiziert?
    wieviele trompeten-teller sind bei den try and error versuchen verbraucht worden?

    und allgemein:
    den mini weicher machen? - vielleicht lieber den mini als zweitwagen fahren! (oder das unaussprechliche tun.........)

    einen gesunden rücken und kräftige halswirbel wünscht
    ole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!