Schulden für Mini?

  • Hi,

    ich will mal fragen was ihr davon haltet für einen bestimmten Wunsch am/für den Mini ganz bewußt und im Vollbesitz aller geistigen Kräfte Schulden zu machen?

    Allgemeine Wirtschaftslage ist unübersichtlich, Kunden zahlen entweder mit großer zeitlicher Verzögerung oder gar überhaupt nicht, neue Aufträge sind nicht mehr so einfach und schnell an Land zu ziehen - übliche Kosten für Miete, Mitarbeiter, Lebensunterhalt und Versicherungen/Zwangsabgaben werden stetig und unbarmherzig fällig.

    Bisher hab ich in meinem Leben noch nie (gar nie!!!) Schulden gehabt. Entweder solange gespart bis die Kohle da war, oder darauf verzichtet :D Fühle mich einfach wohler und zufriedener wenn ich keine finanziellen Verpflichtungen habe.

    ...oder sehe ich das falsch: jede Bank, Kreditkartenfirma und Einzelhändler betteln förmlich darum endlich, endlich (bitte, bitte) den Umsatz machen und am St. Nimmerleinstag zurückzahlen...
    Motto: Lebe jetzt (über die Verhältnisse) - und zahle später (doppelt und dreifach!)

    Lohnt sich das für den Mini? Wirklich?

    Bin freiberuflich als Dienstleister für mittelständische Betriebe mit schwankendem Auftragsvolumen tätig, Hausbesitzer (ohne Hypothek ;) ) und lebe ein eher normales Leben ohne Extravaganzen.

    Grund meiner Frage ist ein Gespräch mit einem guten Freund vorher, der war ganz erstaunt und verblüfft das ich nebenher jobbe um mir für meinen Mini einen neuen Antrieb leisten zu können. Er meint das es heute fast dazu gehört Schulden zu haben und macht sich wenig Gedanken über die Rückzahlung, Zinsbelastung u.a.
    Hat mir zu denken gegeben und jetzt überlege ich mal schnell mein Giro zu überziehen um mir einen neuen Motor kaufen zu können... :D

    Oder bin ich hoffnungslos altmodisch für die Jetzt-Zeit?

    Gruß vom Toby :)

  • :D
    Du dat is aba mal ne Frage! Eben zuviel Einslive gehört? :)
    Weiß ja auch niemand was Du vor hast?
    Also ich würds lassen. Schulden sind doch immer doof und Geld in Rost anlegen?:rolleyes:
    Aber da Du ja alt genug bist, hoff und wünsch ich Dir mal die (wieauchimmer) Entscheidung nicht später zu bereuhen.

    lg

  • ohne Dich angreifen zu wollen !!! Wirklich rein sachlich und auch aus ähnlicher Sicht wie Du.. ehemals Vollselbstständig.. mittlerweile wieder Angestellt und das andere "nebenbei"

    Wenn die Billanzen nicht stimmen, bekommst Du von der Bank NIX !

    Wenn die Billanzen stimmen, dann brauchste keinen Kredit für 1.000 € aufzunehmen, oder ?!

    Ich vertrete da einen Standpunkt: Kein Auto auf Pump ! Macht für mich einfach keinen Sinn ..

    ABER ich mag mich da irren ;)

    Gruß
    Chris

  • Hi,

    Zitat von toobister

    Hi,
    Oder bin ich hoffnungslos altmodisch für die Jetzt-Zeit?

    tja, ist 'ne Einstellungssache. Mein Motorrad damals habe ich auch zur Hälfte finanziert, aber nur, weil das Geld langfristig angelegt und nicht gleich verfügbar war. Ich wollte es halt zu dem Zeitpunkt haben bzw. die Gelegenheit war günstig, weil der Händler einen ordentlichen Preis gemacht hat.
    Meine Meinung ist: Wenn man einen klaren Plan hat, wann man den Kredit wieder zurückzahlt und auch in der Lage ist, das durchzuziehen, dann kann man auch mal was finanzieren. Es kommt jedoch auch immer etwas auf das Objekt an, was man finanzieren will. Bei 'nem Haus hat man ja einen bleibenden Wert, bei einem Kraftfahrzeug ist das immer so 'ne Sache. Auch wenn Dir das Auto viel Wert ist und Du viel reingesteckt hast, heißt das noch lange nicht, daß Dir jemand die Kohle dafür gibt. Stichwort "überrestauriert".

    Irgendwo ist der Mini ein Hobby. Und wenn bei meinem jetzt der Motor kaputtginge, dann käme halt ein gebrauchter rein und der alte würde so gut es geht wieder hergerichtet. Ok, ich hab' leicht reden, ich habe einen 1000er, da ist das einfach.
    Grundsätzlich ist es natürlich immer ein Risiko, so ein Projekt (Dein Mini) so zu kalkulieren, daß das Geld gerade so reicht, wenn alles gut läuft. Wenn dann eine Kleinigkeit schiefgeht, hat man keinen Spielraum, um wenigstens etwas (Spaß) zu retten.

    Ich bin mittlerweile ruhiger geworden bei solchen Sachen. Geduld spart einem da 'ne Menge. Dann dauert's eben ein paar Wochen länger, bis was so realisiert ist, wie ich es unbedingt haben will. Aber früher wollte ich auch alles sofort und gleich. :)

    Gruß,
    Peter

    P.S.: Immerhin hast Du den Wagen ja nicht verkauft, nur weil der Motor im Moment etwas kaputt ist. Warte doch erst mal die Begutachtung ab, dann kannst Du immer noch einen anderen Motor kaufen. Und inzwischen legst Du schon mal Kohle auf die Seite ... :)

  • Spielzeug kauft man mit Spielgeld...

    meine 2 cent

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Wenn ich das richtig verstanden hatte bist du doch auf den Mini nicht angewiesen, mal von der Fahrgeilheit abgesehen. Was soll`s also. Warte halt und spar die Kohle zusammen. Lebt sich irgendwie besser mit.
    Nicht immer dieses Spaß verderbende Gefühl im Hintergrund das dir ein Teil vom Mini nicht gehört.

    Ansonsten erstmal abwarten wie die Diagnose und der Kostenvoranschlag ausfällt, alles andere ist Blödsinn.

    Vielleicht hast du ja mit dem kalkuliertem Preis auch schon dein Geldhäufchen zusammen gespart.

    Ach und: Warum steckst du als Freiberufler dein Geld in Angelegenheiten die dir kein Geld bringen? (Mini) Das sollte man doch erst machen wenn es ausreichend über bleibt? Naja, jeder wie er denkt und tut.

    Frank ,beast of the east!

  • Ich bin mittlerweile mit meiner Tätigkeit so gut gestellt das ich mir letztes Jahr erlaubt hab einen Mini = Spassgerät zu kaufen. Hab dafür Erparnisse und die bereits gesammelten Erfahrungen sowie Ersatzteile verwendet.

    Mein Job bringt schwankenden Umsatz, langfristige Planung schwer möglich. Bisher ganz gut zurechtgekommen ohne Wahnsinnsideen (jetzt läuft der Laden, da kannste dir gleich ne wirklich große Kiste leasen und drauf bauen das alles so weiter läuft :rolleyes: ) trotzdem Rücklagen gebildet für Zeiten ohne Umsatz.
    Die Rücklagen sind nicht für Dinge wie ein neuer Motor oder sowas in der Art vorgesehen :p

    Mein Bänker bezeichnet mich als konservativen Typ bei Gelddingen, Kredit zu bekommen ist kein Problem:D

    Nur: wie treffend formuliert

    Zitat

    Nicht immer dieses Spaß verderbende Gefühl im Hintergrund das dir ein Teil vom Mini nicht gehört.


    krieg ich fast Magenschmerzen wenn Ende Monat die Zahlen in rot gedruckt werden könnten ;)
    Bin nur wegen dem Haus von Süddeutschland in die saarländische Provinz gezogen, nicht so prickelnd von Kirchheim Teck wegzuziehen :rolleyes: Haus von einer Tante geerbt, damit lebt sichs leichter und einfacher :D

    Heute morgen den Motor ausgebaut, jetzt gehts in den nächsten Tagen ans Zerlegen.

    Gruß vom Toby:)

  • [QUOTE=toobister]
    Allgemeine Wirtschaftslage ist unübersichtlich, Kunden zahlen entweder mit großer zeitlicher Verzögerung oder gar überhaupt nicht, neue Aufträge sind nicht mehr so einfach und schnell an Land zu ziehen - übliche Kosten für Miete, Mitarbeiter, Lebensunterhalt und Versicherungen/Zwangsabgaben werden stetig und unbarmherzig fällig. [QUOTE=toobister]

    Damit hast Du Dir die Frage selber beantwortet, nein es lohnt in Deiner Lage nicht.

    Dein Freund handelt verantwortungslos Dir gegenüber. ( Er meint das es heute fast dazu gehört Schulden zu haben und macht sich wenig Gedanken über die Rückzahlung, Zinsbelastung u.a.)

    Darum gibt es auch so viele Privatinsolvenzen.

    Meine 2 cent. :) :)

  • Zitat

    Spielzeug kauft man mit Spielgeld...

    Kurz und knapp und vollkommen richtig :)


    Einen Kredit aufzunehmen, um langfristige Geldanlagen nicht anzugreifen ist nicht gleichzusetzen mit Schulden machen.
    Schulden hat man erst, wenn die Gesamtsumme an Vermögen rot ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Laß es bleiben!

    Schulden sind leicht gemacht, jedoch ist es dreimal schwieriger das Defizit auszugleichen, als den selben Betrag anzusparen!:eek:

    Habe diese Erfahrung einmal gemacht, das reicht.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich sag nur eins

    Stell Dir mal vor Du haettest Deinen jetzt geschrotteten Motor auf Pump gekauft.....:confused: ;)


    Wuerd mir als Privatmann niemals ein Auto auf Pump kaufen.
    Als Firma sieht es steuertechnisch eventuell etwas anders aus. Aber auch erst dann wenn der Laden wirklich richtig brummt. Alles andere sind meistens Leute die irgendwo am Minimum rumkrebsen umd halt einmal nen Vorschuss hatten.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat von toobister

    Grund meiner Frage ist ein Gespräch mit einem guten Freund vorher, der war ganz erstaunt und verblüfft das ich nebenher jobbe um mir für meinen Mini einen neuen Antrieb leisten zu können. Er meint das es heute fast dazu gehört Schulden zu haben und macht sich wenig Gedanken über die Rückzahlung, Zinsbelastung u.a.
    Hat mir zu denken gegeben und jetzt überlege ich mal schnell mein Giro zu überziehen um mir einen neuen Motor kaufen zu können... :D

    Such Dir neue Freunde.:soupson: :soupson: :soupson:

    Ansonsten schliesse ich mich absolut dem Fips und dem J&A an...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von austin-mini.de

    mach doch einfach mal!

    danach biste schlauer.:D

    ............ solang wie du nicht inkontinent bist und unter ner heizdecke liegst kann nicht viel schiefgehen:D ;)

    Also, also damit geh Ich jetzt nach ganz nach oben, ja!

    Zum Thema:
    Wenn Du es bisher geschafft hast, schuldenfrei zu sein, dann bleibe auch dabei! :)
    Schulden sind scheiXe! ;) Und bei so sachen wie Motoren... Nun, Du hast es ja gesehen ;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • also schulden sind scheixe würd ich so nicht unterschreiben...

    ABER.. Schulden sind scheixe für so was nicht "notwendiges" ..

    Gehts um ein Haus oder irgendwas mit einem bleibenden Wert.. ok.. geht ja auch teilweis nicht anders..

    Aber fürn Auto.. UND dann auch noch für Spielzeug.. NÜMALS !

  • Zitat von ChriLu

    Gehts um ein Haus oder irgendwas mit einem bleibenden Wert.. ok.. geht ja auch teilweis nicht anders..
    !

    schöne lügenwelt der LBS.;)

    die ganze nation glaubt offenbar, das man mit einem haus vermögen bilden kann indem man schulden abzahlt........:soupson: :soupson:

  • Heutzutage würd ich mir nicht allzuviel Gedanken machen. Solange es die Privatinsolvenz und Hartz4 gibt kann man sicher sein hier in Detuschland nicht zu verhungern.

    Aber auch ich bin der Meinung, nicht für ein Spielzeug Geld ausgeben.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von austin-mini.de

    schöne lügenwelt der LBS.;)

    die ganze nation glaubt offenbar, das man mit einem haus vermögen bilden kann indem man schulden abzahlt........:soupson: :soupson:


    Aus Deiner virtuellen Feder hätte ich mir aber einen konstruktiveren Ansatz gewünscht ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!