Hi,
ich will mal fragen was ihr davon haltet für einen bestimmten Wunsch am/für den Mini ganz bewußt und im Vollbesitz aller geistigen Kräfte Schulden zu machen?
Allgemeine Wirtschaftslage ist unübersichtlich, Kunden zahlen entweder mit großer zeitlicher Verzögerung oder gar überhaupt nicht, neue Aufträge sind nicht mehr so einfach und schnell an Land zu ziehen - übliche Kosten für Miete, Mitarbeiter, Lebensunterhalt und Versicherungen/Zwangsabgaben werden stetig und unbarmherzig fällig.
Bisher hab ich in meinem Leben noch nie (gar nie!!!) Schulden gehabt. Entweder solange gespart bis die Kohle da war, oder darauf verzichtet Fühle mich einfach wohler und zufriedener wenn ich keine finanziellen Verpflichtungen habe.
...oder sehe ich das falsch: jede Bank, Kreditkartenfirma und Einzelhändler betteln förmlich darum endlich, endlich (bitte, bitte) den Umsatz machen und am St. Nimmerleinstag zurückzahlen...
Motto: Lebe jetzt (über die Verhältnisse) - und zahle später (doppelt und dreifach!)
Lohnt sich das für den Mini? Wirklich?
Bin freiberuflich als Dienstleister für mittelständische Betriebe mit schwankendem Auftragsvolumen tätig, Hausbesitzer (ohne Hypothek ) und lebe ein eher normales Leben ohne Extravaganzen.
Grund meiner Frage ist ein Gespräch mit einem guten Freund vorher, der war ganz erstaunt und verblüfft das ich nebenher jobbe um mir für meinen Mini einen neuen Antrieb leisten zu können. Er meint das es heute fast dazu gehört Schulden zu haben und macht sich wenig Gedanken über die Rückzahlung, Zinsbelastung u.a.
Hat mir zu denken gegeben und jetzt überlege ich mal schnell mein Giro zu überziehen um mir einen neuen Motor kaufen zu können...
Oder bin ich hoffnungslos altmodisch für die Jetzt-Zeit?
Gruß vom Toby