hallo erst mal
ich spiele gerade mit dem gedanken einen honda crx ed9 motor mit 124ps in meinen mini zu basteln.
ich habe mich auch schon mal ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass man einen mini benötigt, der vor dem 1.10.1971 zugelassen wurde, weil man sonst ein teurers abgasgutachten erstellen lassen müsste.
ich fahre aber einen 94er spi mit 53ps motor!
somit brauche ich zu erst mal einen passenden motor, den zu besorgen ist ein kleines problem, dann natürlich entweder einen brief mit typenschild, das ich dann in meinen einbauen kann um ihn altern zu lassen oder ich besorge mir einen kompletten mini, der vor '71 erstzugelassen ist.
ich habe hier im forum schon einige anfragen nach einem passenden brief gelesen, aber nie erfahren, wie es ausging.
nun möchte ich mal diejenigen fragen, die das 16v projekt schon hinter sich haben, wie sie es gemacht habe.
hab ihr euern mini altern lassen oder habt ihr euch einen ganz alten zugelegt?
ich denke über das forum an einen passenden brief zu kommen ist recht riskant und schwer, oder hat zufälligerweise jemand einen, den er loshaben will??
weiß jemand wieviel man für das gutachten bezahlen muss, wenn man einen honda motor in einen "neuen" mini einbaut?!
danke
gruß jakob