• Hallo Leidensgenossen,

    ich habe heute für die Reparatur von Bremsen vorne, 400 Euro bezahlt. Es wurden die Klotze Scheiben und (Bremszange gebraucht) ausgetauscht.
    Ist dieser Preis im Rahmen ?
    Ich hatte eigentlich mit weniger gerechnet aber bei ATU etc. wollte ich das Auto nicht reparieren lassen und habe es beim Spezialisten checken lassen.

    Der hat weit ausgeholt und über Edelstahl-Kolben und Zangen gesprochen und mir erklärt wie das alles funktioniert und wollte für alles 600 Euro haben.
    Dann habe ich aber glück gehabt und der hatte noch eine gebrauchte Zange irgendwo rumliegen und ist auf 400 runtergegangen.

    Naja ich hoffe ich habe mich richtig entschieden und gegenüber ATU ( wollte 210 Euro) E nicht umsonat 190 Euro mehr bezahlt.
    Aber wenn man selber nicht schrauben kann und keine Zeit hat darf man auch nicht meckern :( oder ? Vor allem wenn man nicht mehr auf die Strasse bremsen kann ohne schief angeschaut zu werden:D

    was meint ihr ? ist der Preis in Ordnung ?

    Gruß
    pay9

  • Wer vorher fragt, kann auch unmittelbar von den Antworten profitieren ;)

    Original-Teile?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hi,

    nein leider ist es gar nicht dazu gekommen,
    Alle Mini-Werkstätte waren ausgebucht und ich hatte die Wahl zwischen ATU und ein Mini-Werkstatt der mich dazwischen geschoben hat, also gab es gar nicht die möglichkeit lange zu diskutieren und da ich im Moment total auf das Auto angewiesen bin müsste ich einfach schnell entscheiden und es machen lassen oder aber mich mit ATU zufrieden geben, allerdings hatten die auch eine Lieferzeit von 2 Tagen und erst danach konnten die Bremsen gemacht werden.

    Der von Mini-Werkstatt Sagte mir dass er nur das Beste vom Besten benutzt also habe ich ihn auch geglaubt und hatte auch kein Grund alles anzuzweifeln.

    Gruß
    pay9

  • du wirst ja wohl eine rechnung haben? auf der die einzelnen posten vermerkt sind?

    wenns schwarz war, kannst sowieso nix machen ... wegen dem preis bzw. gewähr etc.

  • Ich habe für das Wechseln der Scheiben und Klötze alles inkl. 165 Euros bezahlt.

    Weiss nicht was die Bremszangen kosten und wie gross der zeitliche Aufwand ist sie zu wechseln .

    Grüsse

    PvD1980

  • ibinsnur : Nein, nicht Schwarz aber die Rechnung wird erst zugeschickt und dann erst weiß ich, wieviel die Teile gekostet haben aber hauptsache ist daß ich wieder bremsen kann. :)

    @ PvD1980 : 165 klingt sehr fair, aber ich habe auch gesehen daß es unterschiedliche Preise bei Ktötzen und Scheiben gibt( damit will ich nicht sagen, daß bei dir keine Qualität eingebaut wurde :)) .Oder sind vielleicht die Zangen so teuer? und oder die zeitliche Aufwand größer ?.. Who Knows...
    Gruß
    pay9

  • moin moin!

    habe meine Bremsen selbst gemacht ca. 1,5h Arbeit. Der Satz Scheiben und Beläge hat mich ca. 40,- € gekostet. Habe es auch das erste mal gemacht und beim Scheibenwechsel mussten die Zangen eh raus. Man benötigt natürlich das richtige Werkzeug (Drehmomentenschlüssel usw), aber 400,- € finde ich hart! (Achtung: meine eigene subjektive Meinung)

    Grüße!

    Stefan

  • Guten Morgen,

    ohne erst mal nachzufragen was verbaut worden ist, also Hersteller der Teile von Scheiben, Bremsklötzen und Bremszangen geben hier Leute Urteile ab die nixxxx aussagen. Ich finde die hier in mehren Bereichen des Forums schlicht und einfach nicht fair. Warum immer alles mies machen. Es gibt viele kleine Firmen die sich mit dem Mini beschäftigen und sehr gute Arbeit zum fairen Preis durchführen. Wenn die Miniwerkstatt diese Reparatur mit Beratung und anschl. guter Arbeit durchgeführt ist dieser Preis in Ordnung (man bedenke die 19 % MwSt die privat teilweise entfällt).
    Und zur Reparatur der Bremsscheiben sollten eigentlich immer neue Konusscheiben und Kronenmutter mit verwendet werden, und evtl. die Schrauben der Bremsscheibenbefestigung. Als Privatschrauber wie JumboHH die alles zusammen hexen und hoffen das es bremst und zwar auch nach 10.000 km ohne das das Lenkrad schlägt, kann dies reichen da er keine Garantie übernehmen muss. 40,00 Euro für Beläge und Scheiben scheinen mir sehr wenig für Qualitätsteile.

    Gruss Uwe

  • Zitat von Landroverpilot


    Als Privatschrauber wie JumboHH die alles zusammen hexen und hoffen das es bremst und zwar auch nach 10.000 km ohne das das Lenkrad schlägt, kann dies reichen da er keine Garantie übernehmen muss. 40,00 Euro für Beläge und Scheiben scheinen mir sehr wenig für Qualitätsteile.

    Gruss Uwe

    Habe Unipartteile von einem bekannten Teilehändler verwendet (siehe hier).

    Von zusammenhexen kann auch nicht die Rede sein. SO schwierig ist es nun nicht! Das kann JEDER nach Reparaturanleitung machen, der auch nur ein bisschen Talent oder auch einen erfahrenen Mechaniker an der Seite hat. Vorraussetzung ist dabei aber das geeignete Werkzeug. Wo steht übrigens das die Krohnenmuttern mitgewechselt werden sollen? Hat überhaupt keinen Sinn! Die sind wie neu und unterliegen auch keinem Verschleiß! Den Bremmssattel hätte ich auch selbst repariert, wenn er undicht gewesen wäre.

    Eine KfZ Werkstatt kocht auch nur mit Wasser!

    Gruß!

    Stefan

  • 400 euro finde ich völlig in ordnung, wenn gute teile verwendet wurden, die sättel überholt wurden und das ganze mit rechnung gemacht wurde.
    3 stunden arbeit + material ergeben locker den betrag.

    für den preis bekommt man bei "richtigen" autos noch nicht mal die bremsscheiben.;)

    die tipps zum selbermachen, weils ja so einfach ist gehören hier nicht hin, genausowenig wie der mini bei atu repariert werden sollte.

    fazit :

    alles im grünen bereich:cool:

  • Vielen Dank für die Antworten,
    allerdings hat er hat mir schon am Anfang gesagt dass er nur gute Teile verwendet, und was die Arbeit betrifft sind die Jungs Vollprofis, na gut 50 Euro mehr oder weniger tut es auch nicht wenn es schnell gehen muss und man auch noch dazwischen geschoben wird, allerdings wurde ich es auch selber machen wenn ich Ahnung davon bzw. Zeit hätte, aber an die Bremsen will ich auch nicht rum experimentieren da die ja bekanter Weise Leben reten ...aber wenn man es hinbekommt und dabei Geld spart, warum nicht ?

    Gruß
    pay9

  • Hallo pay9,

    400 Euro koennen in ordnung sein aber unter Umstaenden auch zu viel. Dies laesst sich aber erst beurteilen wenn man weiss was alles gemacht wurde. Faengt beim Ueberholen der Bremssaettel an. Eventuell wurde auch noch mehr ausgetauscht da ausgeschlagen.
    Bremsfluessigleit musste auch gewechselt werden. Steht bei ATU unter Garantie auch mit 50 Euro in der Liste.
    ATU haette Dir eventuell Scheiben und Belaege gewechselt und den festgerostteten Bremssattel garnicht beachtet waere dann spaeter noch teurer gekommen.
    Poste am besten mal Deine Rechnung, wenn Du sie bekommen hast. Musst ja nicht die Werkstatt nennen.
    Vorher rumdiskutieren bringt hier nicht viel.


    Leider habe ich selber schon mal eine Reperatur der Bremsen an einem Opel Vectra gesehen wo ich gesagt habe das kann ja wohl nicht sein.
    War ein Maedchen was in ne Freie Werkstatt gegangen ist und nur billigsten Schrott eingebaut bekommen hat. Die haben Ihr Bremsscheiben und Belaege fuer damals 500 Mark gewechselt.
    Nach 5000 km waren die Belaege runter und Metall auf Metall. Laut Werkstatt haette sie angeblich zu oft auf der Bremse gestanden (sie faehrt wirklich nicht sportlich).
    Bei Opel selber haette sie zu dieser Zeit 380 DM bezahlt.
    Sie Ist damals zu der freien Werkstatt gegangen, da sie gedacht hatte sie koennte Geld sparen. Ich hab Ihr dann nochmal Belege und Scheiben fuer 200 Mark gewechselt. War wirklich kaum mehr als Selbstkostenpreis wo natuerlich keine Werkstatt mithalten kann.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hi,
    nur zur Info .
    die Rechnung ist angekommen:

    Arbeitszeit : ca. 130 min. :138,-
    Satz Bremsscheiben :79,-
    Satz Bremsklötze :36,-
    Bremszange Links(gebraucht) :40,-
    Bremsflüssigkeit :12,-

    + 19% MWST macht insges: ca. 364,-

    Ob teuer oder nicht, die Jungs sind Profis und ihre Arbeit ist sehr gut. Jederzeit wieder und gerne, da ich weiss was ich bekomme.
    Gruß
    pay9

  • Bei Minimotorsport bekommst Du die vorderen Bremsscheiben und Klötze für 41 Euro.130min Arbeitszeit war wahrscheinlich mit Mittagspause.

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  • Zitat von Minispezial1380

    Bei Minimotorsport bekommst Du die vorderen Bremsscheiben und Klötze für 41 Euro.130min Arbeitszeit war wahrscheinlich mit Mittagspause.

    Immer dieses rumgemecker. Wenn die Arbeit ordentlich erledigt wurde dann ist der Preis doch noch in Ordnung, wenn auch sicherlich nicht als günstig zu betrachten.

    Es reicht doch zu wenn nur mal eine Schraube festgegammelt ist und schon sind 15 min weg.

    2Stunden dafür das alles (hoffentlich) ordentlich gemacht wurde find ich nicht so dramatisch.
    Man kann auch nicht verlangen das jede Werkstatt MMS kennt oder möglicherweise die Ersatzteile noch selbst importiert werden.
    Bedeutet das die Teile werden da gekauft werden wo alle Teile für die Werkstatt gekauft werden und haben da ihren Preis.

    Vergleicht doch mal die Preise der Scheiben/Beläge für den Mini mit denen anderer Fahrzeuge:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    Bei Minimotorsport bekommst Du die vorderen Bremsscheiben und Klötze für 41 Euro.130min Arbeitszeit war wahrscheinlich mit Mittagspause.

    ... und es gibt noch andere händler und unterschiedliche herstell/qualitäten der teile und manchmal sind die teile dann auch teurer - also was soll das?:soupson: :soupson:

    man hätte die scheiben auch bei den ludolfs überdrehen lassen können und gebrauchte beläge nehmen - noch billiger!

    letztlich ist interessant wie lange der herr pay9 jetzt spaß an seiner bremse hat;)

  • Zitat von Minispezial1380

    Bei Minimotorsport bekommst Du die vorderen Bremsscheiben und Klötze für 41 Euro.130min Arbeitszeit war wahrscheinlich mit Mittagspause.

    Einen Satz Scheiben + Klötze für 41,- bedeutet: Billige no-name Produkte, die am Anfang funktionieren, aber meist nach kurzer Zeit Probleme machen:

    - Die Scheiben verschleißen schneller, da mindere Materialqualität
    - Nach heftigem Gebrauch der Bremsen auch gelegentlich verzogene Scheiben
    - Bremsenrubbeln
    - Bei ein paar Tagen Standzeit in feuchtem Wetter rosten die Klötze auf der Scheibe fest

    Dies sind nur einige Beispiele.

    Frei nach dem Motto: You only get, what you pay for ;) .
    Aber Geiz ist ja bekanntlich geil :rolleyes:

    Und 130 Minuten für einen Scheiben/Klötze Wechsel inkl. Wechsel eines Bremssattels gehen voll in Ordnung, wenn man´s vernünftig macht:

    - Sättel im Bereich der Bremsklotzaufnahme, sowie die außenliegenden Kolbenflächen reinigen
    - Radflansch im Bereich der Scheibenauflage entrosten
    - Verzahnung der A-Welle und Flansch reinigen
    - Sitz für Federring im Flansch entrosten/entgraten
    - Bremsschlauch richtig positionieren, da er bei Montage eines neuen Sattels in 9 von 10 Fällen verdreht ist. Und das ganze ohne die Mutter der Bremsleitung zu vernudeln...........
    - Zu guter letzt noch eine Probefahrt um alles auf sichere Funktion zu testen.

    Da kommen schnell 2 Stunden zusammen.
    Wenn ich natürlich alles nur schnell auseinander reiße und ohne weitere Checks bzw. Reinigungsarbeiten wieder zusammenhaue bin ich auch schneller, bzw. bezahle weniger Arbeitszeit.
    Nur darf ich mich dann nicht wundern, wenn ich die gleiche Arbeit in kürze wiederholen (lassen) muss.
    Und ein Kunde, der schon nach einem halben Jahr wieder frustriert vor der Werkstatt steht und über die gleichen Probleme klagt, wird sich entweder einem anderen Auto zuwenden (was schade wäre), oder die Werkstatt wechseln wenn er den Grund des Übels kennt/erfährt/versteht.

    Gruß, Diddi

  • Lies einmal den Beitrag von Jumbo HH den ich bestätigen kann .Sind Unipart Teile Schrott? Muß Qualität immer teuer sein ?Müssen manche Werkstätten 150% aufschlagen?Was die Werkstatt Deiner Meinung getan hat oder hätte machen müssen ist leider nur Wunschdenken. Gruß Jürgen

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  • Jürgen
    hast du auch noch ein normales auto? dann weißte ja vielleicht was an werkstattpreisen normal ist.

    und wieso sollen miniwerkstätten geringere stundensätze veranschlagen?

    weils auto so klein ist??:rolleyes:
    ***********************************************
    ich kenn aber auch "duisburger preise" - werd jedesmal neidisch in meiner alten heimat....

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