Passt Auspuff und Kat zusammen?

  • Hallo,

    einigen von Euch mag die Frage vielleicht etwas komisch vorkommen aber man möge mir das nachsehen da ich ein Mädchen bin :D .

    Bei der Restauration meines Babys bin ich jetzt dann bei der Auspuffanlage angelangt. Dabei würde ich mich für sowas interessieren http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…ummer=C%2DSTN17

    Dazu bräuchte ich aber allerdings auch einen Kat. Wenn bei Limora wieder erhältlich den da http://www.limora.com/index/lang-1/l…ubmit=Suchen%21

    Meine Frage dazu wäre jetzt ob das denn zusammen passt? Ob ich das also so zusammen unter meinen Mini bringe.

    Danke schonmal.

    Liebe Grüße

    Eileen

  • Zitat von Lin

    Meine Frage dazu wäre jetzt ob das denn zusammen passt? Ob ich das also so zusammen unter meinen Mini bringe.

    Danke schonmal.

    leider nein :(
    du kannst dir den kat kaufen (wenn unbedingt nötig) und dann als endrohr ne RC 40 drunter machen dann brauchst du nur nen kleinen adabterflansch
    den ganzen andern aufgezeigten "rummel" kannste dir dann sparen (fächerkrümmer usw...)

  • Hallo,

    :crying: *heul* das ist aber nicht schön. Das heißt ich muss mich für das eine oder andere entscheiden. Ich bin begeistert.

    Hat hier niemand eine Kristallkugel in der er die Zukunft voraus sagen kann?
    Nicht, dass ich nachher wieder alles weg machen darf nur weil sich die Verordnungen verschärfen.
    Oder es wird doch noch irgendwann einen Kaltlaufregler für meinen Mini geben so dass ich nach Stuttgart oder Schwäbisch Gmünd fahren kann.

    Danke für die Antwort.

    Liebe Grüße

    Eileen

  • Zitat von Meister-Mini

    Was erhoffst Dir von so nem Kat? Lass ihn weg, der bringt doch nichts mehr.

    Hallo,

    aber vielleicht wird es in Zukunft was geben?? Ich wohne hier in der "Feinstaubgegend" und kann so nicht mal aufs Landratsamt, Arbeitsamt...... fahren. :headshk:

    Liebe Grüße

    Eileen

  • ....soll der kat ja wohl geregelt sein, denn sonst würde er gar keinen sinn machen.....


    da bräuchtest du noch weitere bauteile:

    - lambda sonde
    - steuergerät
    - luftventil
    - kabelsatz
    - andere vergasernadel
    - was vergessen?

    WENN du überhaupt soweit kommst, den kat als geregelten komplettsatz zu kaufen/montieren und eingetragen zu bekommen, würde ich danach eine sportauspuff variante als nächsten schritt in betracht ziehen.

    leider kann wohl im moment keiner die wundertüte aufmachen und ein rundumsorglospaket auf den tisch werfen...obwohl, nachfrage wäre ja da....

    mit einem solchen geregelten kat hast du allerdings erst EURO1 und ich glaube dass es erst ab EURO2 möglich ist, das fahrverbot zu umgehen!?!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mit diesem Kat darfst so weit ich weiß dann auch nicht in die Stadt, weil er zu schlecht ist von der Abgasnorm her.

    Bau ihn einfach ohne Kat zusammen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Madblack


    leider kann wohl im moment keiner die wundertüte aufmachen und ein rundumsorglospaket auf den tisch werfen...obwohl, nachfrage wäre ja da....

    Laut Aussage von Gutmann wird es trotz eventuell gestiegener Nachfrage zu keiner Wiederauflage der Umrüsttechnik für Minis kommen.

    Bliebe nur, Augen und Ohren offen zu halten und bei eBay suchen. Und warten.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Hallo,

    ich dachte halt ich könnte es wie bei meinem Wintergolf regeln. Der hatte auch nur einen normalen G-Kat drin und mit einem Kaltlaufregler darf ich jetzt wieder in die Stadt.

    Aber wenn da beim Mini gar nichts in Aussicht ist dann kann ich den Kat wirklich weg lassen. Wenn ich Geld sparen wöllte würde ich ja keinen Mini fahren. :D

    Habe halt ein bißchen bedenken, dass sie irgendwann sagen ohne Kat geht nichts mehr.

    Liebe Grüße

    Eileen

  • Hallo,

    hab mich für den Tuning-Kit entschieden. :D Das mit dem Kat lohnt sich nicht für mich.

    Liebe Grüße

    Eileen

  • Lohnen ist immer so ne sache, bei mir "lohnt" es sich auf jeden fall, da der 1000er anstatt 250 nur 150 im Jahr an Steuern kostet. Dafür hat man aber weniger Tuningmöglichkeiten so wie ich das mitbekomme. Allerdings kann man schon tunen, nur fehlt einem dann die erwartete Leistung wegen dem Abgassystem... wird bestimmt nen paar PS ausmachen...

  • Theoretisch sollte auch der Kat von Vergaser-Cooper/SPi gehen!
    Damit wäre "Tuning" dann möglich,
    Die Abstimmung des ganzen, und die Toleranz/Legalität beim TÜV allerdings wieder was ganz anderes.

    Wer probiert`s aus!?
    Würde mich über einen Bericht freuen :D

    Gruß,
    Jan (mit Kat im Keller... Da geht er nich kaputt :p)

    .

  • Zitat

    Theoretisch sollte auch der Kat von Vergaser-Cooper/SPi gehen!


    Wobei der Kat vom Vergaser Cooper ein ungeregelter ist und somit überhaupt keine Euro norm erreicht wird auch steuerlich bringt der U - Kat keinerlei Vorteile gegenüber keinem kat.
    Ergo das dingen kann man genauso gut auch weglassen.

  • Zitat von Asphalt

    Theoretisch sollte auch der Kat von Vergaser-Cooper/SPi gehen!
    Damit wäre "Tuning" dann möglich,
    Die Abstimmung des ganzen, und die Toleranz/Legalität beim TÜV allerdings wieder was ganz anderes.

    Wer probiert`s aus!?
    Würde mich über einen Bericht freuen :D

    Gruß,
    Jan (mit Kat im Keller... Da geht er nich kaputt :p)

    geht auch praktisch, allerdings ist das nadelanfertigen damit die abgaswerte stimmen sehr aufwändig und teuer

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von cooper91

    Wobei der Kat vom Vergaser Cooper ein ungeregelter ist und somit überhaupt keine Euro norm erreicht wird auch steuerlich bringt der U - Kat keinerlei Vorteile gegenüber keinem kat.
    Ergo das dingen kann man genauso gut auch weglassen.

    soweit ich Asphalt kenn meint er den katalysator nur als bauteil, und den kombiniert mit der regelung vom gutmann kat
    und genau so hab ichs auch gemacht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    soweit ich Asphalt kenn meint er den katalysator nur als bauteil, und den kombiniert mit der regelung vom gutmann kat
    und genau so hab ichs auch gemacht

    So schauts aus :cool::D

    .

  • Zitat von Asphalt

    So schauts aus :cool::D


    Sorry das das geht hatte ich garnicht gewußt. Dann hab ich nix gesagt und ziehe belehrt von dannen ;)

  • Zitat von BlackBrummer

    Lohnen ist immer so ne sache, bei mir "lohnt" es sich auf jeden fall, da der 1000er anstatt 250 nur 150 im Jahr an Steuern kostet. ...

    Hallo,

    von dem her lohnt es sich bei mir nicht. 100 € spart es im Jahr... mein Mini ist nur die hälfte vom Jahr angemeldet (die andere Hälfte ein Golf mit Vollkatausrüstung :D )... macht also 50 € im Jahr. Wenn ich nen Kat für 250€ bekommen würde (was ja noch günstig wäre) wären es hier schon 5 Jahre bis sich das rechnet. Und da hab ich jetzt noch kein Steuergerät, Lambdasonde eingerechnet.
    Wenn ich jetzt also rein von Kostenersparnis ausgehe dann lohnt es sich bei mir nicht.

    Liebe Grüße

    Eileen

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