Abgas-Plakette In Stuttgart

• Hallo zusammen!

Ich habe einen MK II BJ. 86 und wohne in Stuttgart. Ab Juli kommt hier die Abgas-Plakette und ich darf nicht mehr fahren. Da ich in der Innenstadt wohne, müßte ich den Mini verkaufen. Das kann aber keine Lösung sein!

Meine Werkstatt sagt, daß man beim Vergaser keine technischen Veränderungen vornehmen kann, damit ich die blöde Plakette für den Kleinen bekomme - ist das wahr??? Habt Ihr Tipps für mich????? Weiß einer, ob es Ausnahmen bei der Plaketten-Regelung geben wird?

Ich bin dankbar für alle Ratschläge!

Tausend Dank,
    Steffi

• Hallo Steffi, willkommen im Forum!

Ohne Kat wird es wirklich schwierig, denn Dein Wagen ist noch keine 30J alt
    (eine der Voraussetzungen für H-Kennzeichen). Wenn Du einen wirklich guten
    Wagen hast, gibt es hierfür ggfs eine Möglichkeit. Dafür aber bitte PN oder Email ;) .

Kats sind momentan absolute Mangelware, ab und an taucht einer bei ebay auf.

Du hast einen 1000er oder 1300er?

Für 1000er hat Limora noch Kat-Sätze (noch vorhanden?).

Da gibt es als Schlüsselnummer aber nur die 77 und die ist nach heutigem Stand
    aber noch nicht vom Fahrverbot ausgenommen, Diskussionen laufen allerdings.

Fazit: Ohne Kat geht nix mehr, mit Nachrüst-Kat auch nur vielleicht :rolleyes:

Meine Empfehlung: Abwarten und Ruhe bewahren, ich bin mir sicher, dass
    eine Ausnahmeregelung für Nachrüstkats kommt.

P.S. Füll mal Dein Profil genauer aus ... ;) :p

• Ausführliche Diskussion gibt es hier:

-->http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=28399

Eine relativ günstige und bis 2012 (?) anwendbare Alternative wäre der Umbau auf Einspritzermotor (SPI). Je nach Fahrzeugbasis eine recht einfache und nciht zu teure Umrüstmaßnahme. Dann 4 Jahre einmotten, wieder auf Versager rückrüsten und H-Kennzeichen beantragen. :D
    Denn das soll ja lt. eurem OB in Stuggi erlaubt sein (weil wegen den vielen 356er-Porsches und den alten Daimlers).

Noch günstiger und einfacher wäre der Umzug auf's Land ;)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hallo,

mit dem aufs Land ziehen ist es leider auch nicht getan. Ich selber wohne auch auf dem Land. Leider muss ich aufs Landratsamt nach Schwäbisch Gmünd und da gilt meines Wissens nach die selbe Verordnung wie für Stuttgart. :scream:

Das Landratsamt liegt zwar außerhalb aber eigentlich müsste ich durch die Stadt fahren um dort hin zu gelangen. Ich müsste also illegaler weise durch die Stadt fahren oder einen kilometer langen Umweg machen.

Würde mich schonmal interessieren wie die sich das vorstellen. :headshk:

Liebe Grüße

Eileen

• Versteh das auch nicht, es zahlen alle eine Schweine Steuer für die schlechte Abgasnorm und dürfen dann nicht fahren. Wofür zahl ich denn???

Dann müßten alle die selbe Steuer zahlen, und die ohne Kat dürfen nicht rein.

Hier in Dresden wollen sie es noch eine Ecke schärfer machen. Alle Autos schlechte als Euro3 dürfen nicht in die City. Ohne Sonderregeln, also auch kein H Kennzeichen oder andres.

• Zitat

Wofür zahl ich denn???

Tja.....gute Frage, frag die Politiker. :p
    Vielleicht dem Allgemeinwohl wegen?

Eine gewisse Schadenfreude habe ich gegenüber den Käufern der damals ignoranten deutschen herstellern von Dieselkarren, die mit aller Gewalt keinen Kat (in welcher Art auch immer) in Serie einbauen wollten und diese Karren jetzt teuer nachgerüstet werden müssen.
    ich mit meinem 92er SPI darf rein nach Stuggi und ein nur 5 Jahre alter Dieseldaimler muß draussen parken.

Und Thema Landluft:
    Musst halt weit genug weg von der City ziehen. Und bis der Affenzirkus mit der Plakette das Land erreicht, ist das hoffentlich genauso vergessen wie inzwischen die Kat-Plakette aus den 90ern.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von ccpirat

Wofür zahl ich denn???

Schonmal was von Solidarität gehört? :D ...man kanns auch so Ausdrücken, du zahlst, damit es anderen (Reicheren Menschen der 1. Klasse unserer Gesellschaft) gut oder noch besser geht ;) :headshk:

• Zitat

Eine relativ günstige und bis 2012 (?)

wie was hää???ist das jetzt aus der Luft gegriffen oder gibt es dazu auch schon Überlegungen??????

• Wie ist das eigentlich mit Ausländischen Besuchern? Kann ich meinen Mini einfach in Österreich anmelden und dann fahren wo und wann ich will?

Wer mich mit meinem Auto nicht haben will, da fahr ich halt einfach nicht hin. Kann mein Geld auch in anderen Städten ausgeben. Oder kommt dann ein Aufruf der Regierung statt "Macht Urlaub im Inland" "Kauft in Plaketten-Städten"?
    Ich fände eine Innenstadt-Maut wie in London besser. Hält auch die Autos vom fahren ab, aber wer rein muss, kann rein. Ich denke nämlich, dass ich mit meinem Mini, der vielleicht mal zu Besuch nach Stuttgart fährt, weniger Dreck hinterlässt, als ein moderner Diesel der den ganzen Tag durch Stuttgart fährt.

Also ich bin der Ansicht, zumindest so wie es bisher diskutiert wird, dass das ganze wieder eine übereilte Aktion ist, die letztlich unsauber durchgeführt wird. Genau wie das Dosenpfand. "Wir brauchen ein Pfand" aber wie die Regelungen letztlich aussehen weiß keiner. Stichwort Rechtschraiprehvorm...

Abwarten und Tee trinken.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Hallo,

vielleicht sollte man einfach den Kühen das Rülpsen und Pupsen verbieten.

http://www.blick.ch/sonntagsblick/aktuell/artikel53615

Dann könnte man uns arme Autofahrer in Ruhe lassen :D :D :D

Aber ich werde auch genau so reagieren. Wenn man mein Geld nicht will dann kann ich auch in einer anderen Stadt shoppen gehen. Über diese Verordnung werden sich noch so manche Geschäfte in der Innenstadt freuen. :headshk:

Liebe Grüße

Eileen

• Rülpsen und Pupsen ist Kühen noch erlaubt? Hm, wofür haben die dann die Plaketten im Ohr? Die mit der gelben Plakette (außer der lila Kuh) dürfen dann auch nimmer in die Innenstadt? Das is ja mal ein ******.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• Hallo,

jaa die sind wohl noch erlaubt.:D

Diesen Satz hier finde ich ja noch das schärfste

Von einer Methansteuer ähnlich der CO2-Abgabe hält Bauernchef Walter jedoch nichts: «Es wäre äusserst schwierig, die Daten auf dem Betrieb zu messen.»

Was soll eigentlich noch alles versteuert werden?? Die Pupse und Rülpser der Kühe.... das ist ja wohl total lächerlich.

Liebe Grüße

Eileen

• Zitat

Wie ist das eigentlich mit Ausländischen Besuchern? Kann ich meinen Mini einfach in Österreich anmelden und dann fahren wo und wann ich will?

Nö. auch Ausländern wird das verboten...wie das in der Praxis aussieht, weiß wohl kein Mensch, denn man kann ja keine Tafeln für alle >150 Weltsprachen aufstellen und geschweige denn Polizisten mit allen Sprachkenntnissen haben....
    es ist ja schließlich jedem erlaubt, in D. Urlaub zu machen, auch wenn er kein Deutsch/Englisch/Französisch kann...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Aber kriegen wir dann nicht wieder Ärger bzgl. "Wir lassen Ausländer nicht in unsere Städte"? Unsere Gäste können doch nicht alle an der Grenze ne Abgasprüfung machen?

Das wird noch ne tolle Sache. Ich wäre aber auch dafür, dass Politiker für die 60m Fußweg kein Auto nehmen dürfen. Die können laufen oder ne Kutsche oder sowas. Die brauchen nicht alle nen dicken Mercedes. Ich sag nur "Familienministerin"...

• Das lustigste ist, ich arbeite im Rettungsdienst. Selbst uns wird es dann verboten in die Zone zu fahren. Wenn die Einsatzfahrzeu´ge nicht der Norm entsprechen? Hä wie jetzt, an der Grenze Parken und die Trage 2km bis zum Einsatzort schieben?

Das ganze trifft auch die Polizei und besonders die Feuerwehr. Da ist auch nix mehr mit Sonder und Wegerecht.

mfg georg

• Ich denke, diese sind davon ausgenommen :)

Aber Vorsicht: In einem Nachbardorf ist mal ein Feuerwehrwagen nicht ausgerückt, weil der TÜV abgelaufen war :)

• Zitat von ccpirat

Hier in Dresden wollen sie es noch eine Ecke schärfer machen. Alle Autos schlechte als Euro3 dürfen nicht in die City. Ohne Sonderregeln, also auch kein H Kennzeichen oder andres.

Uppsala, noch garnix von gehört:rolleyes:

OT:
    Ich sag nur Flugstrecke Bonn-Berlin/Berlin-Bonn für die Herren und Damen Abgeordnete. Ich erwarte von diesen Leuten die gleiche Flexibilität wie sie von mir erwartet wird um meiner Arbeit nachzugehen. Möchte nicht wissen wie viel CO da rausgeschleudert wird.

Frank ,beast of the east!

• Zitat

Von einer Methansteuer ähnlich der CO2-Abgabe hält Bauernchef Walter jedoch nichts: «Es wäre äusserst schwierig, die Daten auf dem Betrieb zu messen.»

Ich hoffe mal, dass das Satire ist :rolleyes: . Oder etwa doch nicht ?
    Wenn ich mir überlege was unsere Herren Staatsschauspieler in den letzten wochen in ihren Co2 Wahn alles vom Stapel gelassen haben zweifel ich echt an der geistigen Zurechnungsfähigkeit dieser Pappnasen zb:
    1. Renate Kühnast(ÖkoTerroristenPartei): Sylt statt Seschellen
    2. Sigmar Gebriel(Ehm. Sozialdemokratische Partei Deutschlands): Einen Obulus an Hilfsorganisationen bei Jedem Flug !
    to be continued und willkommen im Irrenhaus Deutschland

• Zitat von curana

Ich denke, diese sind davon ausgenommen :)

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, Polizei, Rettungsdienst und Landfahrzeuge sind davon nicht betroffen. Also was solls, wenn die das dürfen, dann darf ich das auch, denn ich denke son Popliger 1L mini produziert weniger dreck als so eine Polizeikutsche oder nen Traktor. Freu mich schon richtig drauf wenn das hier auch eingeführt wird :D

Ich glaub hier bei uns gibts weniger Polizisten wie alte autos und deren Fahrer :rolleyes:

• wenn das bei uns kommen sollte, dann lege ich es erstmal drauf an...
    Mir doch wurscht...

Also echt mich kotzt das alles an.. :mad: :scream: :madgo: :scream: :mad:

Die können von mir aus ja Fahrverbote machen wenn der Ausstoß Werte übersteigt,das ich dann halt den Tag mal nicht in die Stadt darf...
    Aber diese ganze andere ******e kotzt mich echt an... :scream: :madgo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!