13x6 Minilite Felgen schleifen vorne im Radkasten beim einlenken

  • hallo,
    habe mir original minilite felgen in 6x13 gekauft mit 175/50 R13. leider schleifen die reifen vorne beim einlenken am kotflügel. wie kann das sein? ist das normal? sind doch original mini felgen!?

  • vielen dank. und die sportspack verbreiterungen dann an den ausgeschnittenen radlauf anpassen? hab über minispares.com ne schablone für die bohrungen der verbreiterungen runtergeladen, sind die dann schon mit ausgeschn. radhaus?

  • Zitat

    hatte vorher übrigens 4.5x12 drauf.

    ...und genau daran liegt das Problem. :p

    Die 13"-minis unterschieden sich in 2 Punkten von den 08-15-Minis mit 12":

    1. haben sie serienmäßig eine Einschlagbegrenzung im Lenkgetriebe.
    Damit hat der Kleine dann einen Wendekreis wie ein ausgewachsener LKW.
    Und weil du das sicher nicht drin hast, streift das Rad am Radkasten, wenn du voll einschlägst. Ist nicht weiter tragisch, wenn du das beim ein-/ausparken beachtest.

    2. Sind die Kotflügel unter den Verbreiterungen etwas weiter ausgeschnitten, wodurch das Rad mehr Freigängigkeit hat.
    Das sollte von dir angepasst werden (Blechscherenarbeit), bevor du mit dem Reifenprofil den Kotflügel verbiegst.

    Hinten kann das im Übrigen auch passieren, daß die Reifen beim Einfedern streifen...auch hier wäre eine Blechschere sinnvoll oder den mini hinten etwas höher legen (zB. neue Gummis einbauen).

    Ansonsten: 13" = sehr gute Wahl :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • na die reifen schleif ich sicher nicht ab weil ich so sicher nicht rum fahre.:)
    muss wohl die radhäuser einfach weiter ausschneiden oder?

  • Zitat

    muss wohl die radhäuser einfach weiter ausschneiden oder?

    Jepp.......

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von bjoern_buehl

    gibts da vieleicht irgendwone schablone dafür oder einfach nach augenmaß ausschneiden wo es schleift?

    Am besten den Wagen erstmal an einer Seite anheben und dann was unter das Rad legen, sodass es einfedert. Dann schaun wo es wann an die Karosserie kommt (einlenken). In etwa kannst du dann sehen wo du wie viel wegnehmen musst.
    Nach dem Ausschneiden nochmal durchprobieren, wenns Probleme gibt weiter ausschneiden.


    MfG

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von bjoern_buehl

    gibts da vieleicht irgendwone schablone dafür oder einfach nach augenmaß ausschneiden wo es schleift?

    also du kannst beim miniteilehändler den streifen kaufen den die MPI´s auch dann als verstärkung wieder nach dem abschneiden angeschweisst haben und den dann als schablone benutzen ....
    am besten reifen drannbauen verbreiterung anpassen und montieren und dann abnehmen so dass unter der verbreiterung noch genug material bleibt :D :D


    auf jedenfall vorher verbreiterung und reifen montieren / anpassen ;)

  • Zitat von bjoern_buehl

    gibts da vieleicht irgendwone schablone dafür oder einfach nach augenmaß ausschneiden wo es schleift?

    ... jepp, sogar für umme, bitte Deine Email per PN ... ;)

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