Hi, Ich hoffe ja, dass mein Kleiner Flitzer am 1.April diesen Jahres auf die Straße kommt!? Daher mach ich mir momentan Gedanken um sowas wie in der Überschrift!
Rechnet sich ein Saisonkennzeichen? Oder anders gefragt, was fallen denn für Kosten an? Dachte an ein Kennzeichen (03-10 oder 04-10)...
Gibt es da ne "Faustformel" wie beim Diesel (ab 20000km im Jahr lohnt sich das und so...)?
Dann würde ich meinen Diesel behalten und den Kleinen schön im "Sommer" nur fahren? Aber kann ich mir quasi 2 Autos leisten!?
Wer kann mich mal aufklären!?
Saisonkennzeichen oder nicht!?
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Ich habe 26,50€ gezahlt für:
- Twingo abmelden
- Mini anmelden
- neue Papiere für Mini (also einmalige Kosten)Das ist es mir definitiv wert, so kann Ich nämlich bestimmen, wann der Mini auf die Strasse darf.
Wenn Ich mir vorstelle, jetzt mit Saisonkennzeichen - *Schauder* - und noch 1 Monat bei dem guten Wetter warten zu müssen...Oder bei frühem Wintereinbruch...
Andererseits:
Saisonkennzeichen ist um einiges stressfreier und mit weniger Gerenne verbunden.Gruß,
Jan -
Hi, so würde es zwar gehen, aber das gerenne wär zu stressig für mich, da ich auch vergessen hab zu sagen, dass ich den Diesel dann angemeldet lassen würde! Also der Diesel würde normal weiterlaufen und zusätzlich dann noch das Saisonkennzeichen...
Die andere Option wäre, den Diesel verkaufen und den Mini das gane Jahr fahren... Aber das wäre mir nicht so recht... -
Melde doch beide autos mit Saisonkennzeichen an
Mini 4-10 und den Diesel 11-3
Vorteil:
Du behältst immer Dein Kennzeichen.
Wenn Du den Mini nämlich sonst über Winter abmelden würdest, wäre Dein Kennzeichen direkt wieder frei für Andere.
So machen wir das bei Jasmin auch immer.
Gruß Jan
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schwer zu sagen,
frag mal bei deiner versicherung ob sich das lohnt !
bei mir hat ein jahr genauso viel gekostet wie ein halbes ! nur steuer war weniger -----> Vorteil aber nicht wirklich groß. -
so hatte ich das auch mal gedacht, aber ich fahre 22000km im jahr! und dann nur zur arbeit hin und zurück! daher wäre es gut, wenn ich diese strecke mitm diesel abspulen würde... daher könnt ich den diesel nicht "nur" über den winter fahren...
der diesel ist auf meinen vater angemeldet und der bezahlt den auch netter weise für mich!
daher dachte ich, dass ich dann den mini zusätzlich mit saisonkennzeichen fahren könnt und das eben aus meiner eigenen tasche bezahle! nur kann ich meinen bänker erst fragen, wenn ich weiß was ungefähr auf mich zukommt!?Zitat von JanCooperMelde doch beide autos mit Saisonkennzeichen an
Mini 4-10 und den Diesel 11-3
Vorteil:
Du behältst immer Dein Kennzeichen.
Wenn Du den Mini nämlich sonst über Winter abmelden würdest, wäre Dein Kennzeichen direkt wieder frei für Andere.
So machen wir das bei Jasmin auch immer.
Gruß Jan
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Zitat von m-racer
so hatte ich das auch mal gedacht, aber ich fahre 22000km im jahr! und dann nur zur arbeit hin und zurück! daher wäre es gut, wenn ich diese strecke mitm diesel abspulen würde... daher könnt ich den diesel nicht "nur" über den winter fahren...
der diesel ist auf meinen vater angemeldet und der bezahlt den auch netter weise für mich!
daher dachte ich, dass ich dann den mini zusätzlich mit saisonkennzeichen fahren könnt und das eben aus meiner eigenen tasche bezahle! nur kann ich meinen bänker erst fragen, wenn ich weiß was ungefähr auf mich zukommt!?Gut, das wäre natürlich die optimal Lösung.
Aber bei der finanziellen Entscheidung kann Dir natürlich keiner helfen -
hi, aber gibt es denn da keinen pauschalbetrag!? wenn ja würde ich diesen gerne wissen!
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Zitat von m-racer
hi, aber gibt es denn da keinen pauschalbetrag!? wenn ja würde ich diesen gerne wissen!
jetzt stell dich doch nicht so an....
den Diesel zahlt dein alter Herr und der Mini kostet die angemeldeten Monate Steuer und Versicherung.
Nimm deinen letzten Steuerbescheid, teil den Betrag durch 12 und multipliziere ihn mit der Anzahl der Monate, die du fahren willst. Ditto Versicherung.
Beides addieren und einmalig ~30€ für die Ummeldung dazu rechnen, fertig ist der Schuh. -
hi, ich hab noch ie son zettel gesehn!?
welchen steuerbescheid? dem vom diesel? ich kenn mich doch net aus mit so sachen!?
mein dad hat auch noch nen benziner und den als erstwagen, mein ich!? und den diesel als zweitwagen...Zitat von Ellenjetzt stell dich doch nicht so an....
den Diesel zahlt dein alter Herr und der Mini kostet die angemeldeten Monate Steuer und Versicherung.
Nimm deinen letzten Steuerbescheid, teil den Betrag durch 12 und multipliziere ihn mit der Anzahl der Monate, die du fahren willst. Ditto Versicherung.
Beides addieren und einmalig ~30€ für die Ummeldung dazu rechnen, fertig ist der Schuh. -
Zitat von JanCooper
Melde doch beide autos mit Saisonkennzeichen an
Mini 4-10 und den Diesel 11-3
Vorteil:
Du behältst immer Dein Kennzeichen.
Wenn Du den Mini nämlich sonst über Winter abmelden würdest, wäre Dein Kennzeichen direkt wieder frei für Andere.
So machen wir das bei Jasmin auch immer.
Gruß Jan
SO HABE ICH DAS AUCH, ist völlig in Ordnung...
Kein Stress ....von 04 - 10 reicht aus!! -
Zitat von P-B-M
SO HABE ICH DAS AUCH, ist völlig in Ordnung...
Kein Stress ....von 04 - 10 reicht aus!!Hatte ja ne Seite vorher schon gepostet, dass es SO bei mir leider nicht so gut wäre... möchte ungern über 20k km im jahr damit fahren!?
am besten ruf ich wohl ma bei der zulassungsstelle in ahrweiler an, wa!? -
Zitat von m-racer
Hatte ja ne Seite vorher schon gepostet, dass es SO bei mir leider nicht so gut wäre... möchte ungern über 20k km im jahr damit fahren!?
am besten ruf ich wohl ma bei der zulassungsstelle in ahrweiler an, wa!?Was willst du von der Zulassungstelle? Die können dir doch nicht sagen, was dich die Versicherung für den Mini für bspw. 04-10 kostet!??!
Wie die Ellen Dir bereits gesagt hat: Nimm den alten Steuerbescheid vom Mini (oder hattest Du noch nie ein Auto angemeldet?) und teile dies auf die entsprechenden Monate auf.
Mit der Versicherung könntest du das gleiche machen - nur nicht ganz so, weil die enthaltenen Fixkosten nicht ganz auf die Monate umgelegt werden können.
Bevor DU das Strassenverkehrsamt quälst, ruf lieber Deinen (oder den Deines Dad) Versicherungsfritzen an - da solltest Du dann aber wissen, wie lange du den Mini pro Jahr fahren willst... und den Diesel lass mal schnell aus Deiner Kalkulation raus - wenn den eh Dein Dad bezahlt
Shorty...
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aha... so ist das also...
den mini hatte ich noch nie angemeldet!
dann muss ich mal den fritzen von meinem papa fragen! hoffentlich bleiben die kosten im überschaubaren rahmen!? -
Hola!
Wie du dir die Steuerersparnis ausrechnen kannst wurde ja schon hinreichend beschrieben.
Ganz so leicht ist es bei der Versicherung nicht, das solltest du anfragen, nicht jede Versicherung teilt den Jahresbeitrag dann auf die "angemeldeten" Monate auf.
Aber ein großer Vorteil des Saisonkennzeichens wurde hier noch nicht genannt:
Wenn du ein Saisonkennzeichen hast und dein Mini gleichzeitig mindestens Teilkasko Versicherungsschutz genießt, dann besteht im abgemeldeten Zeitraum eine Ruheversicherung, das heißt wenn du dein Auto geklaut oder beschädigt kriegst, zahlt die Versicherung!
Wenn der Wagen regulär abgemeldet ist und wird geklaut bezahlt dir niemand etwas!
Das alleine ist mir das Saisonkennzeichen wert, mein Alfa ist von 03-10 angemeldet und der Mini bekommt ja wenn er fertig ist eh ein H-Kennzeichen...Gruß,
Stefan
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lori: hier liegst Du falsch.....
Wenn das Fahrzeug vorübergehend stillgelegt wird, ohne daß die Versicherung gekündigt wird besteht trotzdem eine beitragsfreie Ruheversicherung.
Wir handhaben das bei unserer Elfe so, da hier kein Saisonkennzeichen möglich ist...Gruß Stefan
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Bei der Saisonkennzeichengeschichte gibt es aber eine Kleinigkeit zu bedenken:
Das Fahrzeug muß mehr als ein 1/2 Jahr versichert sein, um im Folgejahr in die nächste Rabattstufe zu kommen, also zB. 7 Monate p.A.
Bei der Steuer ist es so, daß Taggenau abgerechnet wird, jedoch mindestens 1 Monat (30Tage) berechnet wird. Ist für die Leute interessant, die kein Saisonkennzeichen haben und ein Fahrzeug zur Überbrückung oder besondere Anlässe verwenden (zB. das Campingmobil im Sommerurlaub).
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Das stimmt natürlich, ich habe Stilllegen (schreibt man das 3 l ) gleichgesetzt mit abmelden und auch nicht weiter versichern...
Alles in allem macht das Saisonkennzeichen einem alles etwas einfacher...Gruß,
Stefan
PS: Nur aus Interesse, warum ist es bei deiner Elfe nicht möglich ein Saisonkennzeichen zu bekommen?
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lori: Wenn Stefan bspw. ein H-Kennzeichen hat, dann gibts kein Saison. H oder Saison. Und da H mit An- und Abmelden wohl billiger sein.
Ich habe auch Saison. Versicherung ist für mich kein Unterschied ob Saison oder nicht, lediglich die Steuer halbiert sich. Und das dürften bei meinem 1300er sowas um die 200 Euro sein? Weiß net genau was ich an Steuer zahle. Zudem "sparst" du dir jedes Jahr die An- und Abmeldegebühr.
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was man aber nie vergessen darf:
saisonkennzeichen sehen uncool aus. :p
(vorsicht: persönlicher geschmack)da an- und abmelden hier kein akt ist, da wir diese tollen bürgerbüros haben, wo man zur geeigneten urzeit einfach reinspringt und alles nötige erledigt, ist das auch kein großes problem.
der pat
(LIEBER wechselkennzeichen STATT feinstaub)
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