Hoi zämmä!
Ich wäre wieder einmal froh um eure Ratschläge, Tipps und Erfahrungsberichte.
Ein Kollege und ich haben vor, nächstes Jahr im Sommer mit meinem Mini (98er MPI) auf eine längere Reise zu gehen. Wir möchten von der Schweiz aus durch Deutschland hindurch nach Skandinavien fahren und dort die Wildnis geniessen. Uns schwebt vor, die gesamte Norwegische Küste hinauf zu fahren und durch das Schwedische und Finnische Lappland hinunter nach Helsinki zu "gutschieren". Von dort aus mit der Fähre nach Stockholm rüber und von dort wieder südwärts bis wir wieder in der Eidgenossenschaft angekommen sind. Wir nehmen uns voraussichtlich 2 Monate Zeit.
Ich weiss, ein Mini ist bestimmt nicht das ideale Auto für so ein Vorhaben, aber irgendwie liegt darin auch der Reiz. Mir ist auch klar, dass wir nicht im Mini gemütlich schlafen können, wie es in einem VW-Bus der Fall wäre, aber wir werden ein Zelt dabei haben.
Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit Mini-Reisen? Muss ich auf irgendwas besonders Acht geben (Benzinkanister mitnehmen, vorher in der Werkstatt einen Total-Check durchführen lassen, Extraproviant mitnehmen etc.)? Oder ratet ihr mir gar ganz von unserem Vorhaben ab?
Besten Dank für eure Resonanz!
Nomade