Mini auf Reisen

  • Hoi zämmä!

    Ich wäre wieder einmal froh um eure Ratschläge, Tipps und Erfahrungsberichte.

    Ein Kollege und ich haben vor, nächstes Jahr im Sommer mit meinem Mini (98er MPI) auf eine längere Reise zu gehen. Wir möchten von der Schweiz aus durch Deutschland hindurch nach Skandinavien fahren und dort die Wildnis geniessen. Uns schwebt vor, die gesamte Norwegische Küste hinauf zu fahren und durch das Schwedische und Finnische Lappland hinunter nach Helsinki zu "gutschieren". Von dort aus mit der Fähre nach Stockholm rüber und von dort wieder südwärts bis wir wieder in der Eidgenossenschaft angekommen sind. Wir nehmen uns voraussichtlich 2 Monate Zeit.
    Ich weiss, ein Mini ist bestimmt nicht das ideale Auto für so ein Vorhaben, aber irgendwie liegt darin auch der Reiz. Mir ist auch klar, dass wir nicht im Mini gemütlich schlafen können, wie es in einem VW-Bus der Fall wäre, aber wir werden ein Zelt dabei haben. ;)
    Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit Mini-Reisen? Muss ich auf irgendwas besonders Acht geben (Benzinkanister mitnehmen, vorher in der Werkstatt einen Total-Check durchführen lassen, Extraproviant mitnehmen etc.)? Oder ratet ihr mir gar ganz von unserem Vorhaben ab?

    Besten Dank für eure Resonanz!
    Nomade

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Ganz schöne Ochsentour die ihr da vor habt. Trotzdem, der Mini ist für sowas geeignet, bei entsprechender Vorbereitung!.........und dem passenden equipment. Zu zweit allemal!

    Guten Wartungszustand des Fahrzeugs vorausgesetzt, würde ich zunächst mal einen ADAC Plusmitgliedsantrag ausfüllen und abgeben. Dann mich mit der Technik des Wagens mal genau befassen (MPi = viel Elektronik, sicherlich zuverlässig, aber wenn was ist stehste in der Botanik) Rephandbuch beschaffen, wichtige Verschleißteile zusammentragen und mit nehmen, in Narvik wird sich vernmutlich kein Mini erprobter Mechaniker finden?!

    Die Wartung bzw. die letzte Inspektion vor der Abfahrt rechtzeitig einplanen und in aller Ruhe machen, alle teile genau betrachten und ggf. angeschlagene Sachen sofort austauschen (Fahrwerk, Sensoren, Kabel, Bowdenzüge......)

    _________

    guggst du auch mal bei Suche, da hat es Reisegeschichten drinne

    Bissl Werkzeug einpacken, Zeltequipment verpacken und los....

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hallo, wir waren mit dem MIni noch nicht in Schweden, können aber das Reisehandbuch ( viele gute Tipps) bei http://www.nordis.de empfehlen
    Viel Spaß Schöne Grüße COnny

  • Meine Erfahrung bei meiner Englandtour (1 Monat ~ 6000 km)

    - Wertsachen im Kofferraum lassen
    - Geld etc unterm teppich
    - Wagenheber nicht in den Kofferraum, macht zuviel mühe den leerzuräumen, wenn man da "mal eben" ran will
    - das gleiche gilt für Warndreieck, verbandskasten
    - Öl mitnehmen
    - vollen Reservekanister (wer weiss wann die nächste tanke kommt, das war in wales schon schrecklich)
    - das mit ADAC auf jedenfall machen, ich bereuhe es, dass ich es nicht gemacht habe :(
    - wichtige Utensilien: WD40, Panzertape, Kabelbinder, 2m Kabel, Kompas
    - Leere flaschen für Wasser

  • vielleicht zu blauäugig, aber so haben wir es bisher immer mit dem mpi gemacht (barcelona, schottland, etc.)

    * vor der tour ordentlichen service/inspektion
    * öl mitnehmen
    * reservekanister
    * wd40 fürs gewissen
    * adac karte

    mehr als öl habe ich bisher noch nicht benötigt :cool:
    reisen mit dem mini geht wunderbar, dir viel spaß im norden...

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat

    vielleicht zu blauäugig, aber so haben wir es bisher immer mit dem mpi gemacht (barcelona, schottland, etc.)

    Also ich nehm auch kein unnötiges Gerümpel mit...
    1x SPI mit Anhänger bis Südfrankreich und Nordspanien und zurück. Insgesamt ca. 4.000km.
    1x Vergaser-Van bis Barcelona und zurück. Insgesamt so ca. 3.000km

    Und alles mit 'nur' :
    - Einen Nussenkasten
    - 2-3 Schraubendreher
    - bissi Öl
    - Keine ADAC-Mitgliedschaft (ich fahr doch keinen Daimler...)

    Und das Wichtigste:
    - OHRENSTÖPSEL, sonst kriegste irgendwann einen Haß auf das Auto.... :scream:

    Generell sollte man sein Auto (vor allem den Wartungszustand) gut genug kennen, wenn man so etwas vor hat. Aber das ist kein minitypisches Problem.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vielen Dank euch für die nützlichen Tipps!

    Ne Frage: was ist "wd40"?

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Zitat von Nomade

    Vielen Dank euch für die nützlichen Tipps!

    Ne Frage: was ist "wd40"?

    Ne Art Rostlöser und Allzweckheilmittel.Ähnlich wie "Caramba".

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

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