• guten Abend,
    wer arbeitet denn sonst noch so mit Catia V4/V5?
    gerade lerne ich V5, nach sieben Jahren V4...

Gruss
    Klaus

edelrost stahlfrei

• Ich bin froh, wenn ich die aus dem Programm exportierten STEP-Daten halbwegs anständig einlesen kann....da kann der Rest nicht wirklich gut sein... :scream:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

Ich bin froh, wenn ich die aus dem Programm exportierten STEP-Daten halbwegs anständig einlesen kann....da kann der Rest nicht wirklich gut sein... :scream:

Hehe, wo er Recht hat:D

Catia ist wirklich nicht sehr exportfreudig;)

Ist halt der "Rolce Roys" unter den CAD-Systemen, zumindest was den Preis angeht.....:rolleyes:

Frank ,beast of the east!

• Ja STEP....wobei das das einzige Format ist, womit unsere beiden CAD-Systeme (das andere ist UG NX2 - bald NX4) halbwegs miteinander reden...

Verschärft war es mal, als man aus Catia über Solidworks STEP's machen mußte, um den Kram einlesen zu können....

Aber wir (ich :rolleyes: ) kommen vom Thema ab....

Zitat

Ist halt der "Rolce Roys" unter den CAD-Systemen, zumindest was den Preis angeht.....

Zusammen mit unserem System...das ist genauso unverschämt teuer

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Also wie ich mal ein wenig vergleichen konnte ist, das V5 nun die angepasste Version ist für die Microsoft-Oberfläche...

Aber es ist mittlerweile nicht mehr der Rolls Royce unter den Cad-Programmen....

Da hat DS mit Solidworks in den letzten extrem nachgelegt...

Solidworks ist meiner Meinung mittlerweile genauso gut wie V5...

Von welchem anderen Programm gibt es den mittlerweile jedes Jahr eine neue Version??!:rolleyes:

V4 muss wohl sehr umständlich im erlernen gewesen zu sein... :eek:
    Da ist nix mit learning by Doing!!
    Das ist in V5 mittlerweile besser gelöst, aber wie ich finde SW ist besser...

Andere Programme sind im kommen und Catia ist nicht mehr das non-Plus-ultra...

• Zitat von kein

na ja, immerhin werden viele Artikel immer noch mit CATIA entwickelt... Autos, Flugzeuge, Schiffe usw...

Tja und soll ich dir sagen wieso das so ist??!

Aus dem einfachen Grund weil damals Catia wohl so ziemlich das erste 3D-Cad Programm war mit dem man auch was in 3D anstellen konnte..

Genauso wie AutoCad das führende 2D-prog ist... auch wenn das reine 2D-Zeichnen ausstirbt.....

DS konnte mit Catia damals gut bei der Auto und Flugzeugindustrie landen...
    Es gab nicht viel anderes...
    Tja und somit bleiben logischerweise die großen Konzerne bei Catia, weil die das schon immer hatten....

Und wenn man sich überlegt, das der A380 von Airbus noch mit V4 konstruiert wurde, dann ist das schon wahnsinn... Weil das Programm ist nun echt alt..

• Zitat von kein

na ja, immerhin werden viele Artikel immer noch mit CATIA entwickelt... Autos, Flugzeuge, Schiffe usw...

Ja und man sieht ja was bei raus kommt. -> Airbus...
    Die haben sich ganz schön was zusammen gefrickelt, da V4 und V5 gleichzeitig verwendet wurde....

DS mit SolidWorks, oder Autodesk mit Inventor, die bringen jedes Jahr ein neues Release raus, es muss ja Kohle verdient werden...

Toib

• Bei Airbus ist es so: (weiß ich von einem der 4 Jahre dort gearbeitet hat)

Die haben ein riesiges Prozess-Management...
    will heißen dort ist man mehr mit der Verwaltung von Daten beschäftigt als mit der Konstruktion von dem Flugzeug....

Und dann haben die noch das Problem das sie eine gewisse Exklusivität haben, d. h. sie stellen sich auf den Kunden ein...
    Dort ist kein Flugzeug wie das andere... andere Ausstattung usw.

Sozusagen manchmal organiesieren die sich dort tot...

Die anderen Entwickler sind nun auch dran mit den 3D-Progs...
    Catia hat nun noch den Vorteil, das es so ein paar Tools mit drin hat die andere nicht anbieten..
    Zum Beispiel dieses Kabel-Tool zum Strippen verlegn...

Das ist noch ein Unterschied...
    Ansonsten finde ich zum Beispiel SolidWorks besser und einfach zu bedienen....

Und so sollte es ja auch sein....
    Ich will nicht erst ein Problem des Prgramms lösen und mir dann um mein konstruktives Problem ein KOpf machen können...
    Ich wil gleich konstruktiv tätig werden...

• Zitat von bomb007

Aber es ist mittlerweile nicht mehr der Rolls Royce unter den Cad-Programmen....

War ja auch eher auf den Preis bezogen. Soll wohl einige 10Teuro kosten...
    Zur Bedienung kann ich nix sagen, noch nie gesehen.

SW wird aber auch von vielen Usern als Maleprogramm abgetan, liegt wohl an der fürchterlich bunten Benutzeroberfläche.

2004 ist noch recht angenehm zu arbeiten, danach wird es schon ziemlich kitschich...leider.

Verbesserungen gut und schön, nur nicht jeder kann sich einen Servicevertrag von SW leisten wo jedes Jahr ca. 20% des Lizenspreises fällig sind.
    Pro Arbeitsplatz logischerweise.

Wie das bei den großen Systemen gehandhabt wird weis ich nicht, kenne aber auch Programme wo jährliche Updates und ServicePacks gratis sind.

Bedienungsgfreundlichkeit und Erlernbarkeit sind aber mit Sicherheit unübertroffen.

Zitat

Die anderen Entwickler sind nun auch dran mit den 3D-Progs...
    Catia hat nun noch den Vorteil, das es so ein paar Tools mit drin hat die andere nicht anbieten..

Gibts aber auch bei SW. Routing oder war es Piping? Egal, es geht. Gibt ja auch zig Zusatzanwendungen.....alles eine Preisfrage Hehe

Frank ,beast of the east!

• Zitat von bomb007

Bei Airbus ist es so: (weiß ich von einem der 4 Jahre dort gearbeitet hat)

Die haben ein riesiges Prozess-Management...
    will heißen dort ist man mehr mit der Verwaltung von Daten beschäftigt als mit der Konstruktion von dem Flugzeug....

Bei der Größenordnung natürlich unumgänglich.

Zitat

Zum Beispiel dieses Kabel-Tool zum Strippen verlegen...

Kennst du diesen Artikel? http://seattletimes.nwsource.com/cgi-bin/PrintS…6&date=20060716

One issue was that the CATIA computer tool used in the airplane's digital design was not sufficiently accurate when it came to designing electrical systems, he said. The problem was made worse by Airbus' switch to aluminum wiring when the model was designed for copper wiring, which has very different physical properties.

Auf einmal passten die Kable nicht mehr in die vorgesehenen Kabelkanäle, weil Alu natürlich einen anderen Querschnitt als Kupfer haben muss.

Im Großen und Ganzen sind diese Probleme, für ein Projekt in einer solchen Größenordnung, fast normal.

Zitat

Das ist noch ein Unterschied...
    Ansonsten finde ich zum Beispiel SolidWorks besser und einfach zu bedienen....

Und so sollte es ja auch sein....

Im Vergleich zu Catia mit Sicherheit einfacher zu bedienen.
    In der Preisklasse von SW, schwächelt die Software allerdings. Da gibt es Programme die das Gleichwertig bis Besser können.

Grüße
    Tobi

• Zitat

Von welchem anderen Programm gibt es den mittlerweile jedes Jahr eine neue Version??!

Von unserem....und hier ist das Tolle daran, daß die Versionen nicht abwärtskompatibel sind.
    Sobald man etwas in der neueren Version speichert, kann man es mit der alten Version nicht mehr einlesen. Auch wenn nix am Bauteil geändert wurde.

Das heisst, sobald einer meiner Lieferanten das Release hochzieht, kuck ich in die Röhre...deswegen hat man sich drauf geeinigt, alle 2 Jahre halbwegs gleichzeitig das Update draufzuschmeissen.
    Gut, daß das Update auch noch massivste Probleme mit sich zieht (von wegen einfach aufspielen), ist nur am Rande bemerkt...

Ich denke, man muß auch in der CAD-Welt unterscheiden:

Catia ist gut für Freiformflächen etc....
    sprich, um Dinge wie PKW's, Flugzeuge etc. zu designen.

SW etc. ist (anscheinend richtig) gut für Maschinenbau.
    Also bissle Würfel zusammenbasteln....

Zitat

Sozusagen manchmal organiesieren die sich dort tot...

Das ist überall so, sobald der Laden zu groß wird.

Zitat

Jepp, gibts inzwischen wohl überall....nur vermeide ich es, damit zu arbeiten, weil es einen Haufen Rechenleistung frisst und meine Stromer eh ihre Kabel verlegen, wie sie wollen... :soupson:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

Von unserem....und hier ist das Tolle daran, daß die Versionen nicht abwärtskompatibel sind.
    Sobald man etwas in der neueren Version speichert, kann man es mit der alten Version nicht mehr einlesen. Auch wenn nix am Bauteil geändert wurde.

Das ist bei SW leider auch so....
    Etwas in 2007 abgespeichert geht es in 2006 nicht mehr auf...
    Das ist echt nervig... :scream:

UNd SW sehr bunt... naja das stimmt schon... aber Windows ist auch bunt.. :D
    alles eine Sache der gewöhnung...

Wie das jetzt natürlich mit dem ganzen Lizenzkram und Service-Packs geregelt ist in bezug auf die Preise kann ich nicht sagen...

Zitat

nur vermeide ich es, damit zu arbeiten, weil es einen Haufen Rechenleistung frisst und meine Stromer eh ihre Kabel verlegen, wie sie wollen...

*pruust*:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!