Hallo,
ich habe mir für meinen SPI neue Spax Dämpfer gegönnt. Also bestellt, stolz wie Bolle aus dem Karton geholt, erhobenen Hauptes in die Garage gestiefelt und dort nahm dann die Misere ihren Lauf.
Die Dämpfer hinten habe ich ja ohne Probleme verbaut bekommen, sogar der Tank war draußen.
Also frohen Mutes an die Vorderachse. Dort mußte ich dann feststellen das die alten Buchsen des alten Dämpfers an dem untern Bolzen völlig fest gerostet waren. Also hin zum Baumarakt und eine große Dose Rostlöser gekauft. Die Buchse war dann runter, der neue Dämpfer drauf, oben verschraubt und unten verschraubt. Tja denkste, denn unten hatte in der Zwischenzeit der Rostlöser das Gewinde des Bolzen so gut wie aufgelöst. Also nix mit Schraube fest ziehen, sie rutschte durch.
Daraufhin habe ich gleich für beide Seiten beim Teilehändler neu Bolzen, neue Buchsen, Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern bestellt. Weil wenn dann richtig und auf beiden Seiten.
Aber wenn dann richtig sagt sich auch mein MINI denn der Bolzen ist so fest gerostet das er selbst mit der halben Dose Rostlöser und 2 Stunden ziehen, zehren und hämmern nicht raus geht.
Jetzt kommt ihr bitte bitte gebt mir Tips wie ich den Bolzen raus krieg und den Mini wieder flott krieg. Denn das ganze geht jetzt schon 1 Monat.
MFG georg