Hallo,
kann man die Kuplung von einem 850er in einem 1000er einbauen?
Danke im Vorraus!
mfg
Martin Krenn
Hallo,
kann man die Kuplung von einem 850er in einem 1000er einbauen?
Danke im Vorraus!
mfg
Martin Krenn
Ja, das passt ohne Probleme, vorrausgesetzt, der 1000er ist auch ein A-Serie und kein A+ Motor.
A+ hat die "Verto-Kupplung", die komplett anders aufgebaut ist als die A-Serie oder pre-Verto Kupplung.
Mit der entsprechenden Schwungscheibe, Druckplatte, Ausrücklager, Hebel und Nehmerzylinder passt aber auch die 850er Kupplung in den A+ 1000er.
Gruß, Diddi
Wie weis ich was ein A und ein A+ Motor ist
A+ hat senkrechte und vertikale "Verrippungen" am Block.
A+ hat einen "Klemmbügel" zur Verteilerbefestigung (Eine Schraube)
A+ hat einen kurzen Ausrückhebel an der Kupplung
HOT:
Ich fahre einen A- Nehmer auf Verto-Kupplung.
Geht so also auch!
Zitat von AsphaltHOT:
Ich fahre einen A- Nehmer auf Verto-Kupplung.
Geht so also auch!
Klar geht das auch so ;). Auch anders herum mit A+ Nehmer auf A-Kupplung.
Gibt aber manchmal Probleme beim Entlüften, wenn man die "Pumpmethode" verwendet.
Mit z.B. einem Eezibleed natürlich auch hier kein Problem ;).
Gruß, Diddi
kann man ne kupplung vom 1000er in nen 1300er einbauen?
.. ist nichts anderes ...... siehe oben ...
Unterschiede von A zu A+ ...... und zusätzlich Farbkennung an der Druck/Federplatte ...... Die Farbe markiert die Federvorspannung, gibt es mit grüner, blauer und sonstwie Kennung, ich habe aber keine Unterlagen welche mehr "Druck" macht ...... zu wenig Druck lässt die Kupplung rutschen, d.h. eine 850er Druckplatte könnte im 13er Motor Probleme bekommen.
Max
Zitat von Maxsilvie...Farbkennung an der Druck/Federplatte ...... Die Farbe markiert die Federvorspannung, gibt es mit grüner, blauer und sonstwie Kennung, ich habe aber keine Unterlagen welche mehr "Druck" macht ...... zu wenig Druck lässt die Kupplung rutschen, d.h. eine 850er Druckplatte könnte im 13er Motor Probleme bekommen.
Für A-Serie gibt´s (oder besser gab´s) ab Werk 3 verschieden Kupplungsautomaten. Unterscheidbar durch Farbmarkierung auf der Tellerfeder.
- braun, nur für 850er (die schwächste), schon lange vom Markt verschwunden.
- grün, 850er - 1100er (mittlerweile auch nicht mehr erhältlich)
- blau, ursprünglich nur 1275er inkl. "S", heute universell von 850er bis 1275er zu verwenden.
Unterschiede grundsätzlich nur in der Federstärke, sonst komplett austauschbar.
Bei einem serienmäßigen 1275er dürfte die grüne im Neuzustand noch funktionieren aber recht früh anfangen zu rutschen. Also keine gute Idee, diese in einem 1275er zu verwenden, zumal wenn sie schon gebraucht ist. Wenn du Pech hast, rutscht sie schon von Anfang an, obwohl sie im 1000er noch einwandfrei funktioniert hat.
Beim A+ sieht´s etwas anders aus.
Grundsätzlich sind die Kupplungen zwischen 1000er und 1275er mechanisch austauschbar, solange man komplett inkl. Schwungscheibe wechselt.
Beim Einspritzer geht´s nicht, da die Schwungscheibe den Trigger-Ring für die Motorsteuerung benötigt. Den hat der 1000er und der 1275er Vergaser nicht.
Beim A+ gibt´s noch zusätzlich Unterschiede.
Bis etwa `90 (also beim 1000er) hatte die Mitnehmerscheibe 180mm Durchmesser, ab `90 dann 190mm (egal ob 1000er, 1275er, Vergaser oder Einspritzer).
Eine 180er Mitnehmerscheibe mit einem entsprechenden Automaten würde zusammen mit einer 190er Schwungscheibe Probleme bereiten, wenn auch nur dass geringste bisschen Verschleiß auf der Reibfläche vorhanden ist.
Deshalb also nur komplett wechseln.
Übrigens hatten die früheren Verto Kupplungen (180er) von AP einen deutlich höheren Klemmdruck als die von Valeo. Laut Minispares Seite sogar etwas höher als die vom Metro Turbo und wurde auch im ERA Turbo verwendet.
Achtung: Nur angelesenes Wissen!
http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=32713
Wenn du also eine 180er AP aus `nem A+ 1000er bis `90 hast, sollte es im 1275er Vergaser keine Probleme geben.
Geht´s aber um einen 1275er Einspritzer kannst du es vergessen .
Gruß, Diddi
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