Raid ABE welche NAbe? Auch 84er?

• Hi Minifreunde,

ich spiele im moment mit dem Gedanken mein Moto-Lita Holzlenkrad gegen ein Raid-Lenkrad (wahrscheinlich 30cm) zu tauschen. DA mir das Moto-Lita zwar sehr gut gefällt aber mir für den Alltagsverkehr etwas zu "dünn" geworden ist.

Nun habe ich im I-Net diesen Shop gefunden:

http://www.schoenbach-tuning.de/shopb2c/index.…a&filter_id=857

Und die bieten auch eine passende Nabe für den Mini an.
    Allerdings besteht die ABE wohl nur für Minis ab BJ 86.
    WAs sich wohl wahrscheinlich auf die Rad-Reifen-Kombi (10" zu 12") bezieht.

In meinem Fall ist der Mini zwar von 84 aber er hat ein 12" Fahrwerk mit 165er Bereifung und auch die Bremsanlage ist von einem 86er Mayfair.

Nun Frage ich mich ob ich mit dieser Nabe Probleme bekommen könnte.
    Auch was die LEnksäule angeht? Meines wissens nach gibt es da zwar keine Unterschiede zw 84 und 86 bis auf die Lagerung unten mit Filz gegenüber der Kunststoffführung. Aber ist das auch so?

Passt die NAbe generell?

Bibt es vieleicht noch Unterschiede bei der Blinkerrückstellung?

Hat Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Und kennt Jemand noch Alternativen was die Beschaffung angeht?

Vielen Dank schonmal

Gruß THomas

• Hi Minifreunde,

viele Antworten gabs ja bisher nicht... ISt auch nicht schlimm hab das meiste inzwischen auch rausbekommen.

Allerdings habe ich eine Frage bei der ich Eure Hilfe brauche.

Es haben doch sicherlich schon ein paar hier im Forum Raid NAben verbaut!?

Laut den Hinweisen des Onlineshops:

http://www.schoenbach-tuning.de/shopb2c/hinwei…raid_lenkraeder

Muss beim Mini unteranderem die NR. 11 berücksichtigt werden:

SL Ring nach unten montieren

Leider konnte ich damit nichts anfangen und habe nachgefragt.
    Hier die Antwort:

den SL-Ring haben wir noch nicht im Shop. Wir können ihn aber für Sie bestellen.
    Dieser Ring ist ein Excenterrring, der zwischen Lenkrad und Nabe montiert wird. Dadurch wird das Lenkrad - je nach Montagerichtung - nach unten oder oben versetzt. Die Verwendung dieses Ringes ist Auflage in der ABE für die Modelle von 86-96.

Habt Ihr den verbaut? Bzw wie soll ich mir das vorstellen?
    Ich frage Euch statt beim Shop nach da ich Euch in Punkto Mini mehr Erfahrung zuspreche... :) ;)

Vielen DAnk schonmal

Gruß THomas

• Hm bekomme ja nicht soviel Resonanz... ;)

Im Prinzip will ich doch einfach nur wissen wie Ihr eure Raid Lenkräder verbaut habt...

Oder fährt keiner eins? :(

Um die ABE geht es mir ja eigentlichh nicht wird eh dann bald per Einzelabnahme eingetragen.

Aber mir gehts halt darum was für Teile ich brauche bzw was sinnvoll ist...

HELP!!! :confused: :confused: :confused: :headshk:

Gruß Thomas

• Hi Thomas, also ich habe das 32 Holzl. von Raid.

Unten siehst Du den ominöse Ring aus, der nur das Lenkrad nach unten versetzt.
    Grüße und viel Spass.

Ich habe ne ABE, und hatte ehrlich gesagt gehofft, dass diese Hürde von der Kinesis sprach, also Eintragung des LR nur mit Originalbreiten Felgen und Reifen spätestens beim nächsten Eintragungstermin wegfällt, da mir dann ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt wird. Dort wiederum ist, soweit mir bekannt, nur noch die maximale Reifenbreite eingetragen. So dürfte nix mehr gegen meine 165 Breitreifen :D und dem 32 LR sprechen.
    Bitte verbessert mich, falls meine Annahme mit dem neuen Schein und der Breite nicht stimmen.
    Danke , Grüße und viel Erfolg,
    dee

• Ich habe ein 28er Raid und hatte beim TÜV inkl. Excenterring und 165ern auf 10" keine Probleme.
    Der Ring ist eigentlich nur dafür gedacht, dass der Blick auf den Tacho "freier" ist, da die Lenksäule beim Mini bekanntlich sehr steil ist. Das Lenkrad ist also nicht soweit im Blickfeld vom Tacho ;)

• Hallo,

der Beitrag hat mir sehr geholfen, dennoch hab ich noch eine kleine Frage ;)

Unzwar passen "alle" Lenkräder von Raid bzw. Dino auf die Narbe vom Mini? oder muss ich dort aufpassen, sehen jedenfalls alle gleich aus:rolleyes:

Vielen Dank im voraus!

Gruß Klo;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!