Moin!
Ich hab heute einen (oberen) Motorknochen bekommen.
Dieser war aber um gut ein "Knochenauge" länger, als der alte (1000er).
Frage:
Warum und wazu gab es längere Knochen?
Gruß,
Jan
Moin!
Ich hab heute einen (oberen) Motorknochen bekommen.
Dieser war aber um gut ein "Knochenauge" länger, als der alte (1000er).
Frage:
Warum und wazu gab es längere Knochen?
Gruß,
Jan
die 1300er ab den 90ern sind doch weiter vorne im Rahmen, um nach hinten Platz zu bekommen.
Da ist auch der Knochen länger...
Seit den 1300ern ab `90/91 (?) sitzt der Motor etwa 1/2" weiter vorn, daher auch ein längerer oberer Motorknochen.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie bei Rover in punkto Hilfsrahmen einen Unterschied zwischen 1000ern und 1300ern gemacht haben, dürfte das auch für die späten 1000er gelten.
Gruß, Diddi
Entsprechend wäre er für einen 1000er zu lang und würde die Motorauflager unter Dauerstreß versetzen, vom nur 'zwanghaft' möglichen Einbau ohnehin abgesehen.
Andreas Hohls
Er wäre eh nur als Substitut für den unteren Motorknochen gewesen.
Ist dafür aber auch zu lang und muss umgetauscht werden.
Zitat von AsphaltEr wäre eh nur als Substitut für den unteren Motorknochen gewesen.
Ist dafür aber auch zu lang und muss umgetauscht werden.
Dann wären aber die Augen eh falsch gedreht gewesen, es sei denn du hättest was basteln wollen um den Knochen an den Rahmen vorne dran kriegst...
Gruß Jürgen
Zitat von HighlindnerDann wären aber die Augen eh falsch gedreht gewesen, es sei denn du hättest was basteln wollen um den Knochen an den Rahmen vorne dran kriegst...
Gruß Jürgen
Ne! Das sollte so passen!
Die "Augen" sind ja um 90° verdreht.
Wenn man jetzt den kurzen Knochen nimmt und die alte Halterung am Getriebe, dann liegt das Knochenauge schön vorne am Rahmen auf.
Ich hab`s nicht auf den Millimeter vermessen, aber es sollte passen.
Zitat von AsphaltNe! Das sollte so passen!
Die "Augen" sind ja um 90° verdreht.
Wenn man jetzt den kurzen Knochen nimmt und die alte Halterung am Getriebe, dann liegt das Knochenauge schön vorne am Rahmen auf.Ich hab`s nicht auf den Millimeter vermessen, aber es sollte passen.
Aber nicht an der original Halterung. Wolltest den dann einfach von unten an den Rahmen schrauben, was? Du Pfuscher
Zitat von HighlindnerAber nicht an der original Halterung. Wolltest den dann einfach von unten an den Rahmen schrauben, was? Du Pfuscher
Genau so! :p:D
Was an einem 100Ps Inno hält, sollte auch bei mir halten
Ist zwar nich besonders elegant, aber das solls auch nicht.
Oder haste dabei Bedenken?
Gruß,
Texas-Technik-Jan
Zitat von AsphaltGenau so! :p:D
Was an einem 100Ps Inno hält, sollte auch bei mir halten
Ist zwar nich besonders elegant, aber das solls auch nicht.Oder haste dabei Bedenken?
Gruß,
Texas-Technik-Jan
Nö..iss scho Recht. Der Rahmen ist da recht stabil, da reißt nix aus...und solange oben der Knochen okay ist, kann da nicht viel passieren.
Den unteren Knochen gibbet glaub ich auch in 2 Ausführungen...da bin ich mir aber nimmer ganz sicher. Guck das lieber vorher noch irgendwo nach, bevor du wieder den falschen hast.
Habs grad mal schnell nachgeblättert...ja es gibt latürnich auch unten zwei verschiedene...
Mhmm. Ok!
Den originalen brauch Ich dann unten nimmer.
Mir is heute nämlich die komplette Halterung am Rahmen abgerissen.
Deswegen:
Motorknochen oben nach unten versetzen und vorn am Rahmen festspaxen.
Knochen oben wie gehabt.
Eventuell unten noch Zusatz-Knochen-Kit richtung Fußraum.
Und dann sollte da ne ganze Weile Ruhe sein.
Und vorallem Schluss mit abgerissenen Blechteilen :o
Edit ergänzt noch, das auch ausreichend VW-Gummis ur Verfügung stünden.
Hi,
ich poste meine Frage einfach hier ohne einen neuen Beitrag zu eröffnen es passt gut dazu und beim lesen kam sie erst auf...
Als ich meinen 1300Verg. Motor (91) damals (NAja ein knappes Jahr..,) eingebaut hatte, hatte ich mir auch einen passenden Motorknochen für oben besorgt und ebenso den hilfsrahmen. Bin mir aber irgendwie inzw. unsicher geworden ob ich nun auch den richtigen verbaut habe... Bzw müsste der untere ncoh vom 1000er sein!? Kann mir vieleicht JEmand sagen woran ich den Unterschied erkennen kann bzw wenns nur die Länge ist weche Abmessungen die vom 1300er haben damit ich einfach mal nachmessen kann...
Vielen DAnk schonmal
Gruß Thomas
Is schon bischen her, aber Ich kann dir morgen mal nachmessen, wenn´s noch aktuell ist.
Aber solange der Motor fest sitzt und nix gegen die Spritzwand jknallt, ist`s doch ok!
Und der Vollständigkeit halber:
Passt, als wäre es dafür gemacht worden!
1000er Knochen oben, 1000er Knochen unten.
(Sprengringe sind inzwischen montiert ;))
Gruß,
Jan
Du meinst also, vom originalen Befestigungspunkt an den Rahmen!?
Dann komm Ich allerdings nich so schön plan auf den Rahmen.
Und hab wieder`n etwas kürzeren Hebel zum Drehpunkt des Motors (Lagerböcke Rahmen)
So liegt alles überall super auf und die Kraft kann sich schön verteilen!
Und so mahc Ich dann einfach oben UND unten VW-Gummis rein... Dann sitzt das noch strammer, als es jetzt schon tutet!
Oder was meinst Du!? :D
Bin halt en doofer Waldorfschüler :p:D
Zitat von MetroholicsNix gut .... nix gut !
da hat der metro recht .... das wird nicht halten ..
wenn du pech hast zerreist es dir so den rahmen ....
Längere Knochen gabs auch schon im Automatik Mini und halt wie schon erwähnt bei den späten.
Mein Tipp ist immernoch Schalthals Getriebe, da brauchts dann wirklich nur noch den oberen Knochen und dann noch VW Gummis dann mußt nie mehr Knochengummis Wechseln.
Schalthals einbau lohnt sich, ist viel angenehmeres schalten, nicht so viel Spiel wie im Roztchance, beim Rückwärtsgang kein blödes hochziehen, kein Ölverlust am Simmering Schaltgestänge.
Wenn ich mit SEX nach Wöllstatt fahre darf gern jeder mal Schalthals fahren der Rechtslenker fahren kann und das Getiebe noch nicht kennt.
goodstuff Thomas
Die Knochen sind in der Verbindung anders, die langen haben so Nobben wärend die Kurzen eher glatt sind.
Siehe da
998
Automat und 90+
Zitat von MetroholicsIch mein ein neues anderes Knochenblech , das nach hinten zeigt !
Die VW Gummis kriegste wohl kaum in den Blech Knochen von unnen ... is aber auch nich nötig !
Das passende Loch ist im Rahmen , wennse Glück hast schon drinne . Un dann überleg mal was der Motor macht wenns Gas gibst .... eben ! ... un deshalb unten immer nach hinten auf Zug !
Metro
Achso! Da wollt ich eh noch das Kit von Minispares verbauen.
Hmm... Wenn die Konstruktion wirklich so kritisch ist,
dann mach Ich das wieder weg...
Gruß,
Jan
...sach mal "meister"-mini, möchtest du dich nicht wieder an deine eigene alte aussage/signatur halten??
reden ist silber, SCHWEIGEN IST GOLD!!!!!!!!!!!!!!!
bitte tue uns doch den gefallen und sei mal ein lieber GOLDjunge!!
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