Batterie "kocht"??

  • hallo allerseits,


    durch kauf eines 85er mayfairs ist ein freund von mir nun auch im "club" der besten autobesitzer 4ever.


    allerdings macht sein kleiner seit beginn die einige problemchen und was ich mir überhaupt nicht erklären kann ist, dass die batterie auf weiteren strecken zu zischen und "dampfen" beginnt...


    beim autofahrerclub haben die den ladestrom der LiMa gemessen und gemeint, alles ganz normal - kann das ein Kurzschluss sein, der durch ein loses Kabel bei höheren Geschwindigkeiten ausgelöst wird? Er läuft auch mit leerer oder eine alten, toten Batterie nach dem Starten einwandfrei, dh. die LiMa tut ihren Dienst.


    Kann das im einfachsten Fall von einem kaputten Regler an der LiMa kommen?

  • Wenn der Ladestrom kontrolliert wurde wird es wahrscheinlich nicht am Lima Regler liegen.
    Viel wahrscheinlicher ist beim Mini ein durchgescheuertes Batteriekabel unterm Auto. Dieses Kabel liegt in einer Blechfalz. Am Besten auf ne Bühne und von vorne bis hinten kontrollieren!


    Sebastian

  • In was für einem Zustand ist denn die Batterie?

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    In was für einem Zustand ist denn die Batterie?


    trau ich mir hier ja gar nicht schreiben: ist neu - grade mal ein paar tage alt. :rolleyes:


    jetzt allerdings, wenn ich nicht irre, ist sie nicht mehr so neu :madgo:

  • Ist aber auch die richtige? Nimmt man ja mal an.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von fächerkrümmer


    .....
    Kann das im einfachsten Fall von einem kaputten Regler an der LiMa kommen?


    Im einfachste Fall ja.
    Der Ladestrom mag ja in Ordnung sein, aber ist es auch die Spannung. Einfach mal die Spannung an der Batterie messen, wenn Motor im Standgas läuft, dann bei 2000 U/min; bei 3000 und bei 4000 U/min.
    Die Spannung sollte sich bei jeder Drehzahl bei ca. 13,8 V aufhalten. Ist sie darüber, ist der Regler hin und die Batterie wird "gekocht" und kann sogar platzen. Glaube mir, die ganze Säure im Kofferraum, ist kein Spaß.


    Noch zur Allgemeinbildung: Bei einer Spannung von 2,3 V pro Zelle, fangt eine Batterie an stark zu gasen, deshalb sollte diese Spannung beim laden nicht überschritten werden. (2,3 V x 6 Zellen = 13,8 V)


    Michael

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