Motor zu heiss = Vollgas?

  • Hallo!


    Bin mit meinem 97´er MPI ein wenig Autobahn gefahren. Wassertemp. war in der Mitte und Öl bei ca. 90 Grad. Irgendwann lief der Motor aber nur noch Vollgas. Der Zug vom Gaspedal war aber nicht blockiert. Konnte die Geschwindigkeit nur mit der Bremse drosseln. Sobald ich die Kupplung getreten hatte war die Drehzahl auf 7000 U/Min.


    Nachdem der Motor abgekühlt war lief er auch wieder ganz normal. In der Stadt ist mir das auch noch nie passiert. Auf der Rückfahrt bin ich auch nur noch 100 gefahren und habe geschaut, das die Öl-Temp nicht über 50 Grad gekommen ist. Habe gerade große Inspektion machen lassen. Wasser und Öl sind ausreichend vorhanden.


    Irgendwelche Ideen?

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Zitat von signalgrau

    Irgendwelche Ideen?


    ehrlich gesagt ........ nö :(
    is eigentlich ungewöhnlich dass er plötzlich im gas "hängt"
    und ich würde mich fragen ob die temperatur wirklich dafür verantwortlich ist
    oder eher die letzte inspektion ???
    irgendwo was verklemmt oder der gaszug eingeklemmt oder so was :confused:


    ich würde auf jedenfall noch a mal alles überprüfen / überprüfen lassen



    90 grad ÖL und normale wassertemperatur sehe ich eigentlich nicht als überhitzung an

  • Hallo!
    Das ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht passiert. Ich habe meinen Kleinen 94er auch schon im Tiefflug über die Autobahn gescheucht und hinterher war alles in Butter. Das hört sich eher nach leichten Verklemmungen an...? woher auch immer diese kommen mögen.
    Sicher, daß nichts kurzzeitig festhing??


    LG Jenny

  • Zitat von signalgrau

    Bin mit meinem 97´er MPI ein wenig Autobahn gefahren. Wassertemp. war in der Mitte und Öl bei ca. 90 Grad. Irgendwann lief der Motor aber nur noch Vollgas. Der Zug vom Gaspedal war aber nicht blockiert. Konnte die Geschwindigkeit nur mit der Bremse drosseln. Sobald ich die Kupplung getreten hatte war die Drehzahl auf 7000 U/Min.


    Nachdem der Motor abgekühlt war lief er auch wieder ganz normal.


    Mal `ne Frage: Hast du einen sogenannten K&N 57i Kit verbaut oder ist noch der Normale Luftfilter montiert?. Trat das Problem bei feuchtkalter Witterung (unter 10°C) auf? Wenn in den letzten Tagen aufgetreten, kann man, denke ich davon ausgehen, oder?


    Wär´s ein Vergaser mit K&N, würde ich bei den beschriebenen Symptomen sofort auf Vergaser-Vereisung tippen.


    Bei konstannt hoher Drehzahl und gleichzeitig feucht-kühler Luft kann die Temperatur im Vergaser soweit absinken, dass sich feuchte, nicht vorgewärmte Luft als Eis, ähnlich Rauhreif, im Vergaser (Drosselklappenteil) absetzt und die Drosselklappe in geöffnetem Zustand blockiert.
    Macht man den Motor dann irgendwie aus, taut es sofort wieder ab und man findet keinen Fehler. Er springt dann sofort wieder an und läuft absolut normal.


    Ob die Drosselklappe offen blockiert ist, lässt sich während der Fahrt am Pedal eigentlich nur dadurch feststellen, dass das Pedal nicht von alleine wieder hoch kommt, wenn man den Fuß runter nimmt.


    Und ich gehe davon aus, dass sie mehr oder weniger voll offen war, denn mit geschlossener Drosselklappe dreht kein Motor auf 7000 hoch.


    Könnte mir durchaus vorstellen, dass es beim Einspritzer mit K&N 57i Kit, ohne Ansaugluftvorwärmung die gleichen Probleme geben kann wie beim Vergaser, habe allerdings hier bisher noch nichts davon gehört. :confused:


    Vielleicht weiß ja einer der Einspritzer-Fahrer mehr darüber oder hat es selbst schon einmal erlebt.
    Ich selbst habe es bisher nur beim Vergaser erlebt, aber auch noch keinen Einspritzer (Mini) gehabt.


    Gruß, Diddi

  • Was verstehst Du denn unter längerer Fahrt? Habe einen Einspritzer und hatte bisher auf der Autobahn noch nicht die Probleme. Meiner ist halt ganz "Natur belassen" und macht auch bei Vollgas-Fahr auf der Autobahn nicht so komische Sachen. Ich wäre sonst bestimmt schon vor Schreck gestorben!
    Also 150/160 km/h und das über einige Kilometer ohne Probleme...

  • Zitat von HOT


    Bei konstannt hoher Drehzahl und gleichzeitig feucht-kühler Luft kann die Temperatur im Vergaser soweit absinken, dass sich feuchte, nicht vorgewärmte Luft als Eis, ähnlich Rauhreif, im Vergaser (Drosselklappenteil) absetzt und die Drosselklappe in geöffnetem Zustand blockiert.
    Macht man den Motor dann irgendwie aus, taut es sofort wieder ab und man findet keinen Fehler. Er springt dann sofort wieder an und läuft absolut normal.


    Gruß, Diddi


    Kenne das eigentlich nur so, dass die Düse im Vergaser vereist und dann der Motor ausgeht! (noch aus Trabizeiten)


    Bei meinem MPI habe ich auch einen K&N 57i Kit drauf und habe beim Einbau festgestellt, dass zwar am Motor noch ein Warmluft - Leitblech vom Krümmer verbaut ist, aber der Luftfilterkasten gar kein Anschluß mehr dafür hat. (Macht mich jetzt auch stutzig!)


    Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es bei der Drosselklappe zu Eisbildung kommt da eigentlich der Benzinnebel kristallisiert und die Düsen sitzen ja weit dahinter!


    Nur mal so ein Gedankenspiel!


    Grüße!


    Stefan

  • @ jenny/marek
    Wenn er noch ganz "Natur-belassen" ist, wird er wohl auch noch den serienmäßgen Luftfilter haben. Da treten solche Probleme auch nicht auf.


    Beim K&N 57i Kit handelt es sich um einen offenen Sportluftfilter, der keine vorgewämte Luft (automatisch geregelt) bekommt, sondern sogar noch extra kalte Luft (gut für die Leistung) von direkt hinterm Grill (extra Schläuche) zugeführt bekommt.


    Vergaser- oder evtl. auch Drosselklappen-Vereisung kann durchaus auftreten, wenn man für 15-20 Min. oder länger mit Vollgas auf der AB unterwegs ist und das Gaspedal dabei in konstanter Position (meist voll getreten) hält.
    In der Regel tritt so etwas auf, wenn die Temperaturen unter 10°C liegen und es gleichzeitig feucht ist bzw. regnet.


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Aufklärung! Jop, bisher ist motormäßig noch nichts verändert. Wenn solche Sachen auftreten überleg ich´s mir doch evtl. auch noch mal, ob ich da was ändern will. Naja, eigentlich schon. So ist es ja schon ein höllischer Spaß die ollen Merser von der linken Spur zu scheuchen. Und die gucken dann auch immer so schön blöd!:D

  • Zitat von JumboHH

    Kenne das eigentlich nur so, dass die Düse im Vergaser vereist und dann der Motor ausgeht! (noch aus Trabizeiten)


    Bei meinem MPI habe ich auch einen K&N 57i Kit drauf und habe beim Einbau festgestellt, dass zwar am Motor noch ein Warmluft - Leitblech vom Krümmer verbaut ist, aber der Luftfilterkasten gar kein Anschluß mehr dafür hat. (Macht mich jetzt auch stutzig!)


    Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es bei der Drosselklappe zu Eisbildung kommt da eigentlich der Benzinnebel kristallisiert und die Düsen sitzen ja weit dahinter!


    Der Benzinnebel kann eigentlich nicht kristallisieren. Egal ob Vergaser oder Einspritzer. Da müssten die Temperaturen schon unter -40°C fallen.


    Die Einspritzdüsen liefern also weiter, da ja auch die Drosselklappe offen ist und der Drosselklappen-Poti diese Stellung an die ECU weiter gibt.
    Das Eis aber bildet sich im Bereich der Drosselklappe also noch deutlich vor den Düsen.


    Desweiteren hat der Einspritzer doch auch noch eine elektrische Heizung im Ansaugkrümmer (haben die eigentlich SPi und MPi?). Diese ist nicht ohne Grund da eingebaut, oder? Wenn die jetzt z.B. nicht funktioniert, wird die Situation garantiert nicht besser.


    Beim Trabbi, bzw. mit dessen Vergaser kenne ich mich nicht so aus. Kann aber durchaus sein, dass er innen so geformt ist, dass sich das Eis zuerst im Bereich der Düse absetzt und er dadurch dann erst Leistung verliert und danach der Motor abstirbt.
    Weber Vergaser z.B. frieren auch nicht an der Drosselklappe, sondern eher am Luftrichter (Achtung: Höhrensagen) ein und bekommen dann eher ein Spritproblem, als ein Drosselklappenproblem.


    Beim SU-Vergaser ist es in der Regel die Drosselklappe, die Probleme bekommt.
    Im Bereich der "Düsenbrücke" (kurz vor der Drosselklappe) fällt der Luftdruck stark ab, wodurch gleichzeitig die Temperatur um deutlich mehr als nur 10-15°C abfällt.
    Wird jetzt auch noch feucht-kalte Luft mit Temperaturen von unter 10°C angesaugt, sinkt die Temperatur im Vergaser deutlich unter 0°C ab. Auch das Vergasergehäuse wird eiskalt. Das in der feuchten Luft enthaltene Wasser schlägt sich an der noch kälteren Gehäusewand nieder (wie am Spiegel im Bad) und gefriert sofort zu Eis (vergleichbar mit Eisregen). Diese Eisschicht wird dicker und dicker. Irgendwann blockiert sie dann die Drosselklappe.


    Macht man den Motor dann aus (Zündung oder abwürgen), steigt direkt warme Luft vom Auspuff sowie innen aus Richtung Zylinderkopf zum/in den Vergaser und das Eis ist sofort, innerhalb weniger Sekunden, wieder weg.


    Wie gesagt, beim Vergaser hab ich´s selbst erlebt. Nur beim Einspritzer habe ich da keine Erfahrungen, da bisher nur Vergaser-Minis gefahren.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von jenny/marek

    Jop, bisher ist motormäßig noch nichts verändert. Wenn solche Sachen auftreten überleg ich´s mir doch evtl. auch noch mal, ob ich da was ändern will.


    Ist Grundsätzlich kein Problem, solange man das originale Luftfilter-Gehäuse etc. für die feucht-kalte Jahreszeit aufbewahrt ;).


    Gruß, Diddi

  • signalgrau
    Die Drosselklappenteile der MPI Minis machen schon mal Probleme. Sie sind aus Kunststoff und verziehen sich gelegntlich. Dann bleibt natürlich die Drosselklappe selbst so stehen, wie sie gerade vom Gaszug her angesteuert war. Nach Temperaturänderung (z.B.abkühlen) kann sie wieder in die ursprüngliche Position zurück und vielleicht fährt danach auch alles wieder normal, bis zum nächsten Mal.
    Drosselklappenteil tauschen. Wenn zu bekommen, dann das Alu-Drosselklappenteil von Burlen verbauen.
    P.S: waren es vielleicht "gefühlte 7000U/min, denn bei 6500U/min sollte der Drehzahlbegrenzer einschreiten.
    Bis später...

  • Zitat von HOT

    Mal `ne Frage: Hast du einen sogenannten K&N 57i Kit verbaut oder ist noch der Normale Luftfilter montiert?. Trat das Problem bei feuchtkalter Witterung (unter 10°C) auf? Wenn in den letzten Tagen aufgetreten, kann man, denke ich davon ausgehen, oder?
    ....


    Habe noch den normalen Luftfilter. Zu kalt war es auch nicht. Wie gesagt, nach 2 Stunden lief wieder alles normal.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Zitat von williams mpi

    signalgrau
    Die Drosselklappenteile der MPI Minis machen schon mal Probleme. Sie sind aus Kunststoff und verziehen sich gelegntlich. Dann bleibt natürlich die Drosselklappe selbst so stehen, wie sie gerade vom Gaszug her angesteuert war. Nach Temperaturänderung (z.B.abkühlen) kann sie wieder in die ursprüngliche Position zurück und vielleicht fährt danach auch alles wieder normal, bis zum nächsten Mal.
    Drosselklappenteil tauschen. Wenn zu bekommen, dann das Alu-Drosselklappenteil von Burlen verbauen.
    P.S: waren es vielleicht "gefühlte 7000U/min, denn bei 6500U/min sollte der Drehzahlbegrenzer einschreiten.
    Bis später...



    Danke! Das könnte es gewesen sein. Klingt zumindest logisch. Werde mich mal um so ein Teil von Burlen bemühen.


    P.S.
    Habe mal vor Jahren Kfz Mechaniker gelernt. Bin also nicht ganz unbedarft auch wenn ich jetzt nur noch vor dem Rechner sitze.

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