Hallo Gemeinde,
nach viiiieeelen Stunden mit Schweissgerät, Blechschere und etlichen Blechteilen hat mein 1978 Mini das Vollgutachten letzte Woche bestanden. Tüv Mensch hat mich gelobt für saubere Arbeit und gute Ausführung der Blecharbeiten
Ich Idiot hab letzten Freitag die in England im Sommer 2006 gekaufte HochHubKippHebelWelle montiert - mit fatalen Folgen
Ich weiß das der Kopf komplett runter muss - war eh Zeit für einen überholten Kopf... Kopf wurde von MED in England zugeliefert, wird ordentlich und gut gemacht sein. OHNE Bleifreiumrüstung mit 35/29mm Ventilen.
Hab mir bei einem bekannten Händler mit L im Namen den originalen Kopfdichtungssatz geholt - bereits öfters am Mini die Kopfdichtung gewechselt.
Von Minispares hab ich beim Treffen im Park eine Hochhub.... (saublödes Wort) Nr. C AHT 446 A gekauft.
Sorgsam montiert, Ventilspiel eingestellt - Probefahrt gemacht. Alles soweit im grünen Bereich. Nochmals den Ventildeckel etwas fester angezogen, die neuen Dichtungen kleckern manchmal.
Gestern bei Sonne ne Ausfahrt gemacht: Mini bleibt bei Perl mit hässlichem metallischem Kreischen stehen - bei zwei Ventilen sind die Federn gebrochen Ein Kipparm ist stark beschädigt, Rolle sitzt schief!
Das wars mit der Ausfahrt, bin vom ADAC abgeholt worden...
Wo liegt der Fehler? Was hab ich falsch gemacht?
Für Mini Antrieb hab ich folgendes Konzept:
Metro Motor mit hoher Verdichtung, MG Kopf mit grossen Ventilen, RC 40 Seite, K&N Oval Filter, spzieller Ansaugeinlass, SU HIF 44, Minispares Ansaugbrücke, LCB Maniflow, Nadel gemäß Rat vom Experten bei Minispares ausgesucht.
Vorderrahmen festgelegt, einstellbare Zugstreben, neue Gummifedern ringsum, Adjusta Ride Hilos, 165/60/12 Räder von Yokohama auf Rover Minilites, Radlager und Bremse komplett neu.
Laufleistung vom Motor soll um 12 000 km liegen, so der Anbieter bei ebay in Frankreich. Neues Öl und Filterwechsel sind selbstverständlich, Kopf wurde nach Anweisung vom deutschen Werkstatthandbuch festgeschraubt.
Minispares in GB hat meine Beschwerde per Fax bekommen - warte noch auf Antwort.
Für mich eine grosse Katastrophe, bin total fertig da ich sehr viel Arbeit, Schweiss und Kohle in den Mini versenkt hab - jetzt wegen einer dämlichen Kippwelle einen neuen Motor kaufen müssen wäre seeeehr ärgerlich.
Anbieter hat mir beim Kauf versichert das die Welle einfach und leicht anzubauen iss; mit Kopfdichtungswechsel bin ich auf der sicheren Seite.
Gruss von Toby