Wie funktioniert der Wischerhebel ?

  • Kann mir jemand die Funktionsweise des Wischerhebels (der rechte Hebel) im Zusammenspiel mit dem Wischermotor beim SPI erklären?

    Ich verstehe beim besten Willen nicht wie die Kabelbelegung dort verläuft.

    Ich vermute das der Hebel immer mehrere Kontakte gleichzeitig schließt.

    Besonders die Tipp-Wisch Funktion interessiert mich (also Hebel einmal nach unten antippen).

    Danke.

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:


    "It's not broken, it's British."

  • Weiß keiner wie der Schalthebel das Signal zum einmal Wischen gibt?

    Ich komme echt nicht weiter, habe schon den Schaltplan studiert, aber bin daraus nicht schlauer geworden da daraus nicht ersichtlich wird, welche Kontakte nun genau geschloßen werden müßen um die Wischer in Bewegung zu setzen.

  • Hallo,

    Die "Tipp-Schaltung" gibt eigentlich nur einen Impuls,
    der Rest befindet sich auf dem Motor selber.
    Rücklaufautomatik, oder wie man das auch nennen mag.
    d.h. wenn man den Wischer abstellt, wird dafür gesorgt, dass der Wischer wieder in die Ausgangslage zurückgeht. Diese Schaltung wird auch für die Tipp/Intervall- Schaltung verwendet.

    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd

    Hallo,

    Die "Tipp-Schaltung" gibt eigentlich nur einen Impuls,
    der Rest befindet sich auf dem Motor selber.
    Rücklaufautomatik, oder wie man das auch nennen mag.
    d.h. wenn man den Wischer abstellt, wird dafür gesorgt, dass der Wischer wieder in die Ausgangslage zurückgeht. Diese Schaltung wird auch für die Tipp/Intervall- Schaltung verwendet.

    Gruss
    nerd

    Wie kann ich diesen Impuls reproduzieren ohne den Schalter nach unten zu tippen? Sprich welche der 4 (oder 5) Kontakte die zum Wischschalter hin laufen, muß ich (zusammen-)schließen?

    Danke

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  • Miss doch sämtliche Kontakte mal durch! Bei 5 Kontakten sind es schlimmstenfalls 10 Kombinationen, bis Du es heraus hast!

  • Zitat von CrappyThumb

    Miss doch sämtliche Kontakte mal durch! Bei 5 Kontakten sind es schlimmstenfalls 10 Kombinationen, bis Du es heraus hast!

    hab ich schon, mir sind schon 3 mal die sicherungen dabei geflogen, und ich habe immer noch nichts erreicht.

    mal sind alle kontakte außer einem, minus, dann wiederrum beim betätigen des hebels werden die zu plus, und das was vorher plus war wird zu minus, ich verstehe das system einfach nicht

    wahrscheinlich kann man den impuls gar nicht reproduzieren ohne den hebel wirklich zu bewegen, da er auch in der ruheposition 2(oder 3) kontakte schließt

    oder verstehe ich da was falsch?

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  • oben der wo Quer ist Minus

    Eine Seite ist dann Stufe 1 und Stufe 2

    Auf der andern ist dann dauer plus und Rücklauf

    Wenn der Wischerhebel aus ist ist Rücklauf und Stufe 1 verbunden so wird dann über Dauer + der Wischermotor auf Endstellung gebracht.

    Bei Stufe 1 ist Stufe 1 mit + Verbunden

    Bei Stufe 2 ist Stufe 2 mit + Verbunden

    Beim nach unten drücken weiß ichs auch nicht mehr mußt an dem Wischerschalter schauen was dann passiert. Ist einfach zu lange her.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Habs heute noch mal probiert, nicht geschafft, ich gehe davon dass einige Kontakte in der Ruhestellung des Hebels so geschloßen sind dass es gar nicht erst möglich ist den "einmal Wisch" Impuls auszulösen. :(

    Oder hat es schon jemand mal geschafft?

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  • Was genau ist denn jetzt das Problem? Dass die Tip-Schaltung nicht funktioniert oder wie? Ist bei mir nämlich so....

  • Zitat von BlackBrummer

    Was genau ist denn jetzt das Problem? Dass die Tip-Schaltung nicht funktioniert oder wie? Ist bei mir nämlich so....

    Ein Problem an sich mit der Tipp-Schaltung habe ich nicht, sie funktioniert wie sie soll, ich habe mir eine Intervall-Schaltung selbst zusammengelötet, die an sich auch funktioniert, ich dachte ich könnte einfach die Kontakte von der Tipp-Schaltung abgreifen und dann dorthin einen Impuls im einstellbaren Zeitabstand hinschicken, so das meine Schaltung im Prinzip nur das Antippen simuliert.

    Natürlich habe ich es vorher ohne meine Schaltung versucht(damit ihr nicht meint es liegt an ihr), also mit einfachen Kabeln und so einem Kontaktprüfer (in Form eines Schraubenziehers) die Kontakte zu schließen, auch mit Multimeter habe ich schon alles durchgeprüft, aber ich verstehe immer noch nicht wie das im Schalter selbst abläuft, egal wie ich die 4 Kontakte die zum Hebel hinlaufen (der 5 ist für das Scheibenwasser) zusammenschließe, es bewegt sich einfach nichts, im schlimmsten Fall geht einfach die Sicherung der Scheibenwischer flöten.

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  • Hm...Du hast irgendwie auf die Falsche Weise gemessen...

    Mit Durchmessen meinte ich eigentlich, dass Du den Stecker von dem Wischer-Schalter an der Lenksäule abziehst, sodass Du quasi den Schalter plus Stecker so vorliegen hast, wie auf dem Bild, das Du oben gegeben hast.

    Dann stellst Du Dein Multimeter auf "Ohm", bzw. besser "Durchgangspiepsen" und prüfst bei gedrücktem "Antipp-Hebel" welche Kontaktpins untereinander Durchgang haben. Dabei brauchst Du noch nicht mal die Zündung an machen.. :)

    Wenn Du zu überbrückenden Pins gefunden hast, kannst Du diese Antipp-Funktion praktisch mit einem Relais und Deiner Intervallschaltung steuern.

    So hätte ich das zumindest gemacht, wenn ich bislang nicht so faul gewesen wäre... :)

  • Zitat von CrappyThumb

    Hm...Du hast irgendwie auf die Falsche Weise gemessen...

    Mit Durchmessen meinte ich eigentlich, dass Du den Stecker von dem Wischer-Schalter an der Lenksäule abziehst, sodass Du quasi den Schalter plus Stecker so vorliegen hast, wie auf dem Bild, das Du oben gegeben hast.

    Dann stellst Du Dein Multimeter auf "Ohm", bzw. besser "Durchgangspiepsen" und prüfst bei gedrücktem "Antipp-Hebel" welche Kontaktpins untereinander Durchgang haben. Dabei brauchst Du noch nicht mal die Zündung an machen.. :)

    Wenn Du zu überbrückenden Pins gefunden hast, kannst Du diese Antipp-Funktion praktisch mit einem Relais und Deiner Intervallschaltung steuern.

    So hätte ich das zumindest gemacht, wenn ich bislang nicht so faul gewesen wäre... :)

    Gute Idee, versuche ich mal morgen.

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:


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  • ein aufgebauter prototyp liegt hier schon rum. :D
    hätte ich eher gesehen, daß in der ruhestellung zwei leitungen geschlossen sind, wäre ich wohl auch schon weiter, aber wer erst mal losrennt ... :rolleyes:

    ich wollte eigentlich folgendes:
    alte hebelstellung -> neue hebelstellung

    stufe 2 -> stufe 1
    stufe 1 -> intervall (über schaltung)
    aus -> aus
    tippwisch -> tippwisch

    weil 'stufe 2' hab ich erst einmal gebraucht. da war der regen aber so stark, da hält man eigentlich besser an und wartet auf besserung. ;)
    das ergebnis sollte eigentlich ohne weitere schalter und drehknöpfe auskommen, sonst ist es eh nur blöd zu bedienen und nervt den fahrer mit zu vielen features ... :rolleyes:

    so wie ich's aufgebaut hatte ging's jedenfalls nicht. also die schaltung geht, nur läßt sich damit nicht der wischer steuern...

    so ist der kram erstmal in die kiste 'projekte für langweilige zeiten' geflogen. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    ein aufgebauter prototyp liegt hier schon rum. :D
    hätte ich eher gesehen, daß in der ruhestellung zwei leitungen geschlossen sind, wäre ich wohl auch schon weiter, aber wer erst mal losrennt ... :rolleyes:

    Bis ich das herrausfand habe ich auch ein paar Anläufe gebraucht...

    Naja, an meiner Intervall-Schaltung habe ich ein Drehschalter der bei jeder Stufe einrastet(dauerwischen-3-5-7-11 sek.takt), so kan man das Ding auch blind bedienen, ein Stufenloses Poti kam daher nicht in Frage, woher weiß man auch wieviel sek. man mit dem eingestellt hat...viel zu fummelig. Den Drehschalter wollte ich dann in der Plastik-Lenkstockabdeckung unterbringen, so das nur der Drehknubbel rausguckt.


    Zitat


    so ist der kram erstmal in die kiste 'projekte für langweilige zeiten' geflogen. :D

    der pat

    so solls bei mir nicht enden :D (obwohl ich auch so ne kiste hab :) )

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:


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  • Danke an alle die mir geholfen haben.

    Jetzt hab ich die Intervallschaltung drin, mit 3 Stufen(Zeitabstände).

    Habe bei meiner Schaltung noch die Wisch-Wasch funktion eingebaut, wenn ich den Knopf für die Waschdüse betätige, wischt der Scheibenwischer noch 3x nach.

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:


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  • Moin,

    kannste mal ne genaue Beschreibung (Schaltung, Funktion etc.) geben? Am Besten was für Dummies...
    Hast du jetzt Stufe 1 für Intervall und Stufe 2 für normales Dauerwischen?

    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • Also Kollege leider ist die Schaltung der Wischer im Schaltplan eine wahre Katastrophe.
    Fakt ist das du ein Intervallwischerrelais einbauen kannst denn wenn ich es kann kannst du das auch.
    Den Tippimpuls für die Pumpe am Lenkstockschalter musst du mit dem Entsprechenden Kontakt am Relais verbinden dann wischt das Teil und die Düsen spritzen Wasser auf die gigantische Frontscheibe so wie du das bei
    "normalen" Autos gewohnt bist .
    Leider ist auch Fakt das du entweder ein Microschalter auf der Platte unter dem Lenkrad befestigen musst und den 1x Impuls durch entnahme der Rückzugmechanik ausser gefecht setzt damit der Lenkstockschalter unten stehen bleibt und du so den Intervall betätigen kannst ,was unheimlich nervig
    ist denn dann ist der 1x Wischeffekt flöten!
    Besser ist ein Zusatzschalter anzubringen und darüber den Intervall EIN + AUS zu schalten irgendwo in der Nähe des Lenkrades.
    Gruss Jochen
    Hoffe das kannst du noch verstehen ist nicht einfach ich weiss es.

  • Also Kollege leider ist die Schaltung der Wischer im Schaltplan eine wahre Katastrophe.
    Fakt ist das du ein Intervallwischerrelais einbauen kannst denn wenn ich es kann kannst du das auch.
    Den Tippimpuls für die Pumpe am Lenkstockschalter musst du mit dem Entsprechenden Kontakt am Relais verbinden dann wischt das Teil und die Düsen spritzen Wasser auf die gigantische Frontscheibe so wie du das bei
    "normalen" Autos gewohnt bist .
    Leider ist auch Fakt das du entweder ein Microschalter auf der Platte unter dem Lenkrad befestigen musst und den 1x Impuls durch entnahme der Rückzugmechanik ausser gefecht setzt damit der Lenkstockschalter unten stehen bleibt und du so den Intervall betätigen kannst ,was unheimlich nervig
    ist denn dann ist der 1x Wischeffekt flöten!
    Besser ist ein Zusatzschalter anzubringen und darüber den Intervall EIN + AUS zu schalten irgendwo in der Nähe des Lenkrades.
    Gruss Jochen
    Hoffe du kannst mir folgen ist nicht einfach ich weiss es.

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