Spi wiederbeleben

• Hallo ich habe nun zum ersten Mal ein Problem mit meiner SPI Einspritzanlage und hoffe Ihr könnt mir helfen. Der Motor war ausgebaut und wurde überholt.
    Gestern habe ich den Motor eingebaut und folgendes Problem:
    Beim starten wird zu wenig Benzin eingespritzt so das der Motor nicht startet.
    Wenn ich ein wenig Benzin in das Einspritzgehäuse giesse springt er sofort an und läuft dann auch ohne Probleme.
    Batteriespannung ist in Ordnung, Anlasser dreht schnell.
    Unterdruckschläuche in Ordnung.
    Batterie war jetzt allerdings 5 Monate abgeklemmt und ich habe gelesen das das Steuergerät eventuell resetet werden muß?
    Danke im vorraus

Tobias

• Hallo hat keiner von euch ne Idee?
    Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe glaube ich (hoffe ich)
    das es vielleicht an dem 7 Monate alten Sprit im Tank liegt.
    Bei Drehzahlen von 2000 läuft er darunter stirbt er ab. Werde heute mal Benzin absaugen und neues auffüllen.
    Bin weiterhin für jeden Tip dankbar.
    Gruß Tobias

• Hallo, es gibt was neues.
    Neue Zünkerzen und neuen Sprit rein und.... Er läuft nicht.
    Mit ein bisschen Benzin im Drosselklappengehäuse springt er an und heute lief er auch ne Zeit im Standgas. Sporalisch fängt ein Relais in der schwarzen Box an zu klickern dann fällt die Derhzahl um ca.500 1/min ab, im Standgas geht er dann aus.
    Bitte hat keiner ne Idee?
    Gruß Tobi

• hast du alle kabel und schleuche richtig angeschlossen (keinen vergessen) ??

könnte es evtl sein dass er falschluft zieht ??
    (beim spi kommt es sehr oft vor dass die ansaugbrücken krumm werden ;) )

ansonsten könnte ich mir noch den benzienfilter (unterm hinterachsrahmnen)
    als fehlerquelle vorstellen (wann ist der das letzte mal gewechselt worden???)

kabel vom vorwärm-"igel" unter der ansaugbrücke drann ???

• Mein tipp ist der vorwärmigel
    als test motor warmlaufen lassen ,wenn dann das
    Standgas bleibt ist das kabel oder der Igel defekt .
    Ich musste die erfahrung auch schon machen ,oder die Standgas grundeinstellung prüfen ( gas bowdenzug )

Butze

• Hallo, Benzinfilter ist neu, Kabel und Schläuche sind nach besten Wissen angeschlossen.
    Den Heizigel habe ich schon Jahrelang nicht mehr drin bisher ohne Probleme.
    Das mit dem Benzinpumpenrelais scheint mit am plausibelsten zu sein werde das heute Abend prüfen.
    Nur um das klarzustellen ich möchte eigentlich nur aus eigener Kraft zur ca.20km entfernten Werkstatt kommen, die haben ein Microcheck.
    Gruß Tobias

• Ich habe mir da natürlich einen schönen Deckel mit O-Ring Abdichtung gedreht. Bin mir sicher das das Strömungsgünstiger ist als der Igel.
    Gruß Tobias

• Ich habe jetzt die Relaisbox geöffnet und da Sie im Handschuhfach sitzt konnte ich schön die Relais im Auto sitzend beobachten. Von oben auf die Relais geschaut zieht das Relais links oben beim Zündungschalten an. Wird also die Benzinpumpe sein. Beim laufen des Motors zieht sporalisch das Ventil links unten an und fällt ab (klappert) das macht zeitgleich auch das Relais links oben. Die Drehzahl fällt dabei jedesmal ab. Wenn es schnell hintereinander passiert geht der Motor aus. Was macht dieses Relais links unten? Ich glaube in dem Stromkreis liegt der Fehler.
    Gruß Tobias
    P.S.Die Angaben von oben auf die Relais gesehen und die Stecker sind links.

• Jetzt habe ich den Fehler endlich gefunden. Das Kabel vom OT-Geber lag zu nah an dem Zünkabel von der Zündspule zum Verteiler. Ich habe es nur gut gemeint und dieses schön mit Kabelbindern fixiert. Naja wer keine Arbeit hat macht sich welche.
    P.S. Motor und Getriebe waren bis zur letzten Schraube komplett zerlegt, ist das nicht ein geiles Gefühl wenn der Motor dann startet?
    Geh jetzt Bier trinken und vielen Dank für die Tips.
    Gruß Tobias

• Zitat von tobi007

P.S. Motor und Getriebe waren bis zur letzten Schraube komplett zerlegt, ist das nicht ein geiles Gefühl wenn der Motor dann startet?
    Geh jetzt Bier trinken...

Hab' zwar noch keinen auseinandergerupft. Könnte das aber trotzdem nahtlos nachvollziehen. Lass' Dir das Bier schmecken...;)

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Hallo Tobias,
    habe Deine Ausführungen mit SCHRECKEN verfolgt da ich meinen SPI Motor (habe ihn komplett mit Hilfsrahmen ausgebaut) auch überholt habe. Dann war der Motorraum dran, entrosten - Grundieren - Lackieren, dann der Windschutzscheibenrahmen (hat ganz schön unter der Dichtung gegammelt) und nun, nachdem ich das Armaturenbrett ausgebaut habe, hab ich noch zwei rostige Stellen im Bereich der Lüftungsdüsen (beidseitig) gefunden die erst noch gemacht werden, bevor ich den Motor wieder einbaue. Muss die komplette Elektrik auch noch machen. Hoffe dann auch dieses beruhigende Geräusch eines wohlklingenden Motors zu vernehmen.

Gruß Thomas

:cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!