Öl zum X ten Mal

• Ich möchte hier noch wertfrei meine Ölerfahrungen einstellen:
    Fzg: Mini SPI Silverbullet, 54000 km Gesamtlaufleistung. Bisher problemlos mit Castrol GTX 15 W 40 u.a. gefahren und keine Probleme, weder hinsichtlich Ölverbrauch, Synchronsierung noch Undichtigkeiten.

Ich habe mir bei Limora für die Winterinspektion Q 20 W 50 von Duckhams ( "speziell für Mini empfohlen" ) besorgt, man gönnt sich sonst nichts. Nachdem ich die seltsam stinkende grüne Brühe eingefüllt habe, Probefahrt gemacht mit folgenden Ergebnissen:
    - Synchronisation hat Probleme in kaltem Zustand in allen Gängen,
    das war bisher nie ein Thema
    - Getriebe deutlicher vernehmbar als vorher
    - Motorlauf wesentlich rauher als vorher

Habe bis jetzt nur ca. 50 km damit gefahren, das wird auch definitiv nicht viel mehr. In warmem Zustand ist die Synchronisation wieder super, der Rest bleibt. Werde das Zeug wieder schnellsten ablassen....
    ( Der 93 iger Cooper meines Sohnes ist jetzt weicher und leiser, das war vorher anders rum. Das Öl ist übrigens nach meiner Information identisch mit dem Halfords Produkt, was hier auch mal erwähnt wurde )

Gruss aus Aachen

• Zitat von minied

Ich habe mir bei Limora für die Winterinspektion Q 20 W 50 von Duckhams ( "speziell für Mini empfohlen" ) besorgt, man gönnt sich sonst nichts. Nachdem ich die seltsam stinkende grüne Brühe eingefüllt habe, Probefahrt gemacht mit folgenden Ergebnissen:
    - Synchronisation hat Probleme in kaltem Zustand in allen Gängen,
    das war bisher nie ein Thema

Genau deswegen nimmt man ja für den Winter kein 20W50 :rolleyes:

15W40 im Winter und 20W50 im Sommer...dann lässt der sich auch kalt schalten.

Gruß Jan

• Zitat von JanCooper

Genau deswegen nimmt man ja für den Winter kein 20W50 :rolleyes:

in welchem Winter ??? :rolleyes:

sorry fürs OT

gruß
    chris

Rover 216 GTI

wer später bremst ist länger schnell :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!