Kuelung Metro Turbo Motor

• Servus, vielleicht koennt ihr mir helfen. Habe jetzt einen Metro Turbo Motor 1.3 im klassichen Mini und habe Hitzeprobleme in der Schwimmerkammer wenn ich den Motor abstelle. Fahrzeug laesst sich schlecht anlassen. Werde jetzt das Hitzschild montieren (hatte ich nicht dran). Frage: Ist das ausreichend oder muss ich noch einige andere Sachen aendern. Habt ihr mir vielleicht Bilder wie ihr das geloest habt.
    Super Sache.

Torchi

• Der ERA Minis hatten doch diese Abzugshaube auf der Haube. Nicht sonderlich schön wie ich finde, aber vielleicht bringt es ja was.

Montier doch erstmal den Hitzeschutz, vielleicht reicht das schon.

Ich hab bei mir die Schwimmerkammer und den Luftsammler mit Hitzeschutzzeugs isoliert. Musste nur Vollgas geben wenn er warm war, dann sprang er sofort an.

Frank ,beast of the east!

• Es gibt Krümmerisolierband, ist aus Glasfasergewebe und wird um den Krümmer gewickelt. Aber ich nehme an die Hitze kommt bei dir vom Turbo (habe keine Ahnung wo der genau sitzt), und den einzupacken ware vieleicht nicht so gut.
    Aber für den Krümmer solte es funktionieren.

War glaube ich im isa Racing Katalog oder vieleicht bei Limora.
    Leide unter alkoholbedingter Alzheimer:confused: , kann ich leider nicht mehr so genau sagen.

Frank

• turbo immer "kalt fahren"
    ansonsten zusatlüfter in den kotflügel der die hitze ausm motorraum rauszieht
    den auch ruig ne minute länger anlassen selbst wenn der motor schon aus ist

bei nem turbo stoppt man halt nicht einfach am parkplatz schliesst ab und geht einkaufen ........ bischen mehr aufmerksamkeit braucht der schon ...

übrigens war "kalt fahren" immer schon angesagt wurde auch von den serienherstellern wie uno oder R5 turbo immer drauf hingewiesen und empfohlen ....... an dem problem sind die meissten turbos "gestorben" ;) :(

• Was ich mir mal überlegt hatte...

Wenn dieses "Rücklaufventil" verbaut ist (Ihr wisst schon welches ich meine) welches den Überlauf bei eingeschalteter Zündung sperrt, könnte man sich doch in den Stromkreis des Ventils einen Unterbrecherschalter bauen.

Soll heißen: Motor warm, soll gestartet werden.... Also Zündung(Benzinpumpe) an, Schalter betätigen, somit kann das Benzin wieder zurück in den Tank und man hat einen Kreislauf. Dies sollte doch den Vergaser ziemlich runterkühlen, oder was haltet ihr davon?

Wenn dann gestartet wird das Ventil wieder sperren.

Nur ne Idee, hab das Ventil leider nicht verbaut.:confused:

Idee 2, eine Zwangskühlung mittels kleinem Lüfters alà Fiat Bertone zum Beispiel.

Frank ,beast of the east!

• Zitat von Veit

Kalt fahren ist (mir) klar, aber selbst dann ist der Lader noch ordentlich warm.

Das Hitzeschild ist ein absolutes muß !

Meißt ist die Zeit zwischen 5-10min kritisch......

ja ich weiss ich dachte nur ich erwähns noch mal
    (nicht speziell für dich jetzt) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!