Wegfahrsperre ausbauen

  • Hallo....
    Ich habe ein Problem mit der Wegfahrsperre. Mein Mini Bj. 96 SPI springt nicht mehr an, weil die Wegfahrsperre defekt ist. Ich will die auch nicht haben. Wie kriege ich nun den Wagen zum laufen???
    Anlasser habe ich gebrückt, ok.
    Pumpenansteuerung, ok.
    Nur keine Einspritzdüseansteuerung.

    Hilfe.....:madgo: Bitte schnell Antworten.... Dankeschön im vorraus:D

  • Kriegst du die Wegfahrsperre nicht aus? Oder springt er nicht an, obwohl die Kontroll-LED nicht mehr blinkt?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Einfach schnell abklemmen is nich, du musst sie per Testbook deaktivieren lassen. Woher kommst du denn?

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  • Zitat von MC 1273i

    du musst sie per Testbook deaktivieren lassen.



    Das geht nicht. Du brauchst dann auch ein neues Motorsteuergerät. Eine einmal auf WFS programmierte ECU läßt sich nicht mehr umprogrammieren.

  • Zitat von Mini22

    Ich komme aus Hannover.
    ja wer hat den noch so ein testbook????????


    .... guggst Du Link "Händlerliste" in meiner Fußzeile oder hier ... ;)

  • Zitat von miniwilli

    Das geht nicht. Du brauchst dann auch ein neues Motorsteuergerät. Eine einmal auf WFS programmierte ECU läßt sich nicht mehr umprogrammieren.


    Ich war bisher immer der Meinung, das würde gehen. Gut, dann akzeptier ich das mal... :D

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  • was macht ihr euch das Leben schwer?
    Rupft halt die Türkontakte raus und schwupps, ist die Wegfahrsperre ausser Betrieb. Die schaltet sich nämlich nur an, wenn sie merkt, dass mit abgezogenem Zündschlüssel die Türe geöffnet wird - und das merkt sie, wenn der Türkontakt kontaktet... ;)
    Dann muss man aber auch damit leben, dass die Innenraumbeleuchtung dunkel bleibt. ;)

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Ellen


    Dann muss man aber auch damit leben, dass die Innenraumbeleuchtung dunkel bleibt. ;)

    Das ließe sich beheben ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Wenn das mit den Türkontakten gehen würde hätte ich das schon gemacht.
    Die Wegfahrsperre ist defekt.
    hat den noch keiner so ein ding ausgebaut.

  • mein bescheidenes wissen über die wegfahrsperre: die motorsteuerung wartet auf ein signal der WFS, bleibt dieses aus schaltet sie den motor wieder ab. daher ist die option: WFS einfach ausbauen nicht möglich.
    nun gibt es 2 möglichkeiten: auf ein anderes motorsteuergerät, ohne WFS, umbauen mit kompletten kabelbaum. haben schon einige gemacht soweit ich gelesen hab. oder der motorsteuerung sagen das sie nicht mehr auf dieses signal von der WFS warten muß. das soll wohl möglich sein, allerdings soll man es nicht wieder rückgängig machen können.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi KLAS
    ich will das ja nicht rückgängig machen wenn er dann läuft is es mir recht.
    ich habe ja schon alles andere gebrückt er springt an und geht sofort wider aus weil kein signal zum einspritzdüse kommt. Einspritzdüse sprüht nur einmal bei zündung einschalten beim start vorgang nicht mehr. Und das is mein problem.

  • hast du die WFS mal abgestöpstelt, den steckverbinder sauber gemacht und wieder zusammen gesteckt?

    die WFS abschalten geht nur per testbook, soweit ich gehört hab

    was es noch sein könnte wäre der ot geber, sitzt unterm anlasser. wenn der kaputt ist oder schlechten kontakt hat "merkt" die motorsteuerung nicht das der motor dreht (beim anlassen) und steuert die düse nicht an (benzinpumpe dürfte auch nicht laufen, geht nur kurz beim zündung anmachen an und nach wenigen sekunden wieder aus)

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  • dann würd mir nur noch der weg zum diagnose computer einfallen

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  • Zitat von Mini22

    Wenn das mit den Türkontakten gehen würde hätte ich das schon gemacht.
    Die Wegfahrsperre ist defekt.
    hat den noch keiner so ein ding ausgebaut.

    aha - aber probiert haste es noch nicht, oder?

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen:
    werden die Türkontakte entfernt, bzw. die Kabel abgezogen, dann macht die Wegfahrsperre keinen Mucks mehr. Die LED leuchtet nicht und der Wagen lässt sich sofort starten. Das gilt für SPI und MPI.

    Bei mir waren die Türkontakte oxidiert, da hatte ich das Phänomen und mein Werkstattmensch hat auf diese Art auch schon einem spinnenden MPI den *ich-springe-nicht-an-weil-meine-WFS-spinnt* - Zahn gezogen.

    Ich war dabei, ich habe es gesehen - und normalerweise nehme ich keine bewusstseinsverändernden Drogen.

    Aber vielleicht hast du ja nen ganz anderen, speziellen Spi mit wireless-LAN Türkontakten oder sowas - dann gehts natürlich nicht... :rolleyes: :D

    Also glaub es und probier es - oder lass es ... ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Nach meiner Erfahrung läßt sich ein WFS-Auto nur so dauerhaft (ohne Komforteinbußen wie Innenlicht) auf ein Auto ohne WFS umbauen: ECU rein, die nicht auf WFS programmiert ist (z.B. MNE 101070), Stecker der WFS abziehen und ein Kabel an der Relaisbox auf Masse legen. Da kann dann sogar der Kabelbaum drin bleiben. So laufen bei uns im Club schon einige Minis völlig problemlos.

    Braucht jemand einige völlig intakte WFS....??´:D :D :D Ich alleine könnte zwei, drei abgeben.....

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