SPi Mini Cooper, '96, Getriebeschaden

  • Wegen eines Getriebeschadens möchte ich gegen Gebot meinen Mini Cooper EZ 04/1996, British Racing Green mit Motorhaubenstreifen und weissem Dach verkaufen. Der Wagen steht in Rheda-Wiedenbrück (bei Gütersloh)


    Bilder hier...


    Ausstattung:
    Mini Cooper 1,3i SPi, EZ: 04/1996, 63 PS, Euro 2, Tüv: 04/2007
    Laufleistung: 122.000 km,
    RELATIV wenig Rost (siehe unten), NAGELNEUER Schweller links von Fachwerkstatt eingeschweisst.
    Teil(Kunst)lederausstattung, Wurzelholz-Armaturenbrett, Holzlenkrad (Lederlenkrad wird mitgeliefert), MP3-CD Radio,
    Stahlfelgen mit teilweise abgelaufenen WR und Minilites mit zwei neuen und zwei älteren SR
    Bremsen sehr gut (2005), neue Wasserpumpe (2006), 10.000 Km-Servicepaket mit neuem Lufi, Verteilerkappe, Keilriemen, Zündkerzen etc. und einige andere Kleinteile


    Mängel:
    Noch unbekannter Lagerschaden im Getriebe,
    Radlager rechts vorn defekt und Spur verstellt (kann auf Wunsch noch von mir übernommen werden)
    Wagen ist im Moment nicht fahrbereit und muss entweder vor Ort repariert oder mit einem Hänger abgeholt werden.
    Rost gibt es in kleinen Stellen unter den Lampentöpfen, eine kleine Stelle am vorderen Scheibenrahmen, an den Türen, an den Dreiecksblechen unten, an der Motorhaube, im Motorraum und an Front- und Heckschürze. Allesamt ohne Durchrostungen und nicht größer als ein 5-Mark-Stück.


    Der Mini ist ein Nichtraucherauto, sehr sauber und in einem gepflegten Originalzustand. Der Fahrersitz hat an der linken Seite des Kunstleders einige kleinere Löcher (wahrscheinlich durch das Einsteigen und Schlüssel in den Taschen), sind aber nicht durchgesessen und sind die Cooper-Sitze mit dem guten Seitenhalt und Kopfstützen.
    Das Holz des Armaturenbretts ist in Ordnung, lediglich die Handschuhfachklappe hat eine etwas andere Färbung wie der Rest (ist etwas heller), ich habe einen kleineren Rückspiegel eingebaut, der originale ist aber noch vorhanden.
    Kleinerer Steinschlagschaden in der Frontscheibe
    Verbaut sind die originalen Verbreiterungen (lackiert), 145er Reifen montiert.

  • Not Found
    The requested URL /privates_mini/index.html was not found on this server.:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ich erkläre mich bereit den Wagen kostenlos zu entsorgen...
    Ist jetzt kein Witz, aber: 2 Monate TÜV, die beschriebenen Roststellen, die technischen Mängel, da übersteigt der reparaturaufwand den Zeitwert auf alle Fälle.....


    Gruß Stefan

  • Zitat von miniloschi


    Rost gibt es in kleinen Stellen unter den Lampentöpfen, eine kleine Stelle am vorderen Scheibenrahmen, an den Türen, an den Dreiecksblechen unten, an der Motorhaube, im Motorraum und an Front- und Heckschürze. Allesamt ohne Durchrostungen und nicht größer als ein 5-Mark-Stück.



    :D :D :D :D :D

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Stefan-Estate

    ich erkläre mich bereit den Wagen kostenlos zu entsorgen...
    Ist jetzt kein Witz, aber: 2 Monate TÜV, die beschriebenen Roststellen, die technischen Mängel, da übersteigt der reparaturaufwand den Zeitwert auf alle Fälle.....


    Gruß Stefan


    Beim Schlachten kann man auch noch nen paar Mark verdienen. Also ich würde noch 100€ ausgeben.
    Ohne Rost wäre das Auto interessant, aber der ist ja leider total durch.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-ster

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    Ich habe gerade die Bilder hochgeladen.
    Ach ja: Kommentare bitte ich in Diskussionsforen zu hinterlassen, oder als PN an mich direkt.
    Angebote bitte als Nachrichten hier im Forum oder als mail an thomas@thomas-loschen.de - Danke!

  • Um noch einmal darauf hinzuweisen: Ich habe oben lediglich versucht offen und ehrlich alle auch noch so kleinen Mängel zu benennen! Die Roststellen sind weit entfernt davon, den Wagen als Schrottreif zu betrachten. Andere Verkäufer benennen diese Stellen gar nicht erst, da eigentlich jeder noch nicht restaurierte Mini solche Stellen hat. Es ist halt ein altes Auto.
    Ohne den Getriebeschaden kann man meinen Wagen locker für 3.000 Euro verkaufen!
    Ich muss einfach im Moment absehen, ob sich für mich eine Reperatur lohnt, ob ich die Reperatur vielleicht in Eigenarbeit durchführe oder ob es doch besser ist, ihn so wie er ist abzugeben. Also bitte noch einmal: Kommentare bitte als PN an mich, denn ansehen lohnt allemal!

  • Ist ja alles nicht böse gemeint, aber ein Mini rostet immer von innen nach außen. Du kannst dir vielleicht vorstellen, bei den Roststellen die du nennst, daß so einiges im Argen ist. Das meine ich mit "durch".

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Daß jeder ältere, unrestaurierte Mini diese Stellen hat stimmt nicht!.
    Leider ist es momentan so (das geht nicht gegen Dich), daß die aufgerufenen Preise für Minis - nicht nur hier - weit jenseits von gut und böse liegen und sich anscheinend immer an den im Internet zu findenden Angeboten orientiert wird.
    Machs doch einfach mal so....
    Nimm die 3.000 Euro, zieh davon die Getriebereparatur ab (AT-Getriebe mit Aus- und Einbau ca. 12-1300 Euro), Radlagerreparatur, Spur einstellen (+ evtl. Ursachenbehebung). ist sonst technisch wirklich alles in Ordnung? Ansonsten auch hier weitere Abzüge.
    Wie Mini-Man schon sagt: Oberflächenrost gibt es bei den meisten von Dir beschriebenen Stellen nicht. D.h. 2x Dreiecksblech, 2x Tür bzw. Türhaut mit Montage. Frontschürze.... nur Oberflächenrost wenn im Steinschlagbereich, falls der Rost an den Falzen ist auch hier mehr Arbeit, evtl. Austausch von Teilen. Weiter müsste man auch andere Stellen nach Rostschäden untersuchen.....
    Sind die Rostschäden behoben muß - zumindest partiell - lackiert werden. Auch das kostet Geld.....


    Was bleibt nun für ein aktueller Wert?


    Gruß Stefan
    PS: Keine Kritik, kein meckern sondern eine Anregung zu Preisvorstellung...

  • Da hier Gebote erwünscht sind - fang ich halt mal an:


    101 Euro (cash und bar bei Abholung) :D


    (Iss das üblich Standardgebot in der Bucht - wenn jemand mehr bieten mag...)


    Grüsse
    Malte (der garantiert nicht mehr für einen Mini mit Getriebeschaden zahlen mag)

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Laut DAT 2.392€
    - kaputtes Getriebe
    - Karosserieinstandsetzung
    - restliche Mängel (die garantiert vorhanden sind)
    --------------------------------------------------
    = Appel + Ei


    Ich bin gerade dabei, meinen 1995er zu zerlegen, deswegen kannst du mir ruhig glauben, dass die Rostbläschen bei deinem nur die Löcher bedecken, die es in die Karosse gefressen hat.
    Den obligatorischen Getriebeschaden hatte ich bei 125.000km und ich hätte mich nicht getraut, für das Wrack noch mehr als 1500€ zu verlangen. Und die auch nur, weil Ausstattung und andere Teile in Summe doch noch von Wert sind - ganz wertlos ist so ein Auto dann doch nicht.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von Stefan-Estate

    Daß jeder ältere, unrestaurierte Mini diese Stellen hat stimmt nicht!.


    genau ... meiner hat die Stellen nicht ;)

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von miniloschi


    Ich muss einfach im Moment absehen, ob sich für mich eine Reperatur lohnt, ob ich die Reperatur vielleicht in Eigenarbeit durchführe oder ob es doch besser ist, ihn so wie er ist abzugeben. !


    schade dass hohe rep. kosten immer solche auswirkungen haben :(
    evtl versuch noch mal anderswo angebote einzuholen ,Andreas hatte doch auch noch auf eine werkstatt verwiesen ?



    wenn du ihn wirklich abgeben musst dann mach mal ein paar bessere fotos vom mini (nicht von der familie) :D
    evtl auch ne genauere schadensauflistung was alles zum getriebe noch dazu gemacht werden müsste damit der wagen dämnächst auch übern tüv kommt


    ich denke für einen der sich mit minis auskennt und alles selber machen kann steht der wagen recht günsig und schnell wieder auf den beinen und ist bestimmt kein "schrotthaufen" .....


    also bilder vom auto und ne genauere schadensaufstellung (bilder von rostbefall evtl ) könnten helfen die angebote in "vernünftigen" regionen anzusetzen ;)

  • Ich werde in Kürze aktuelle "Verkaufsbilder" nachreichen, wenn es beim Verkauf bleibt. Natürlich haben hier einige Recht: der Wagen ist eben schwer angeschlagen, trotzdem ein lohnendes Objekt, denn es wurde immer etwas dran gemacht und selbst wenn man nichts macht, wird er die nächsten Jahre noch einigen Spaß machen.
    Ich behalte mir immer noch vor, die technischen Mängel zu beseitigen und ihn mit TÜV und ohne Getriebeschaden zu verkaufen, wenn die Angebote jetzt hier so unverschämt bleiben (PN-Angebote ausgenommen, denn da habe ich schon interessantes bekommen).

  • Moin erstmal!


    Ich würde Deinen Mini gerne kaufen. Bitte gib mir doch mal Deine e-mail Adresse u. Tel. Nr.: u. Deine Preisvorstellung. Vorab ganz Du mir mal ein paar Bilder zu mailen. Meine e-mail Adresse ist Andreas.Westmark@t-online.de
    Bis dann!
    mfg Andreas .

  • miniloschi: Wenn Du die technischen Mängel, vor allem auch den Getriebeschaden behebst und neuen TÜV machst bekommst Du mit Sicherheit auch "gutes Geld" für das Auto.
    Ich fand mein Abholungsangebot übrigens nicht unverschämt, ich habe einfach für mich "zusammengerechnet"...


    Gruß Stefan

  • einfach mal um stefan zu überbieten - ich hätte dann doch 1 Euro bezahlt ....

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Ich danke hiermit allen Interessenten, muss aber allen mitteilen, dass ich den Wagen nicht mehr verkaufen, sondern in Eigenleistung und mit der Hilfe eines supernetten Forummitglieds reparieren und weiter fahren werde.
    Vielleicht werde ich die Reparatur in Bildern dokumentieren und hier einstellen.
    Ob und wie weit es dabei zur Behebung weiterer Mängel kommt, lasse ich mal auf mich zukommen.


    Gruss, miniloschi

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