Ich bin gerade dabei,mir einen hinteren Hilfsrahmen fertig zu machen.Hat schon mal jemand die Achsen in den Schwingen gewechselt???
Wie bekomme ich den Sicherungsring raus???
Gruss Mahony
Achsstumpf?
-
-
*delete*
EDIT: sorry, du meinst ja den Achsstumpf...
-
...und was für eine Reibahle benötige ich für das Lager der Schwinge zu erneuern???
-
Zitat von mahony69
Hat schon mal jemand die Achsen in den Schwingen gewechselt???
Wie bekomme ich den Sicherungsring raus???
Gruss MahonySicherungsring bleibt drin und der Achsbolzen wird mit einer Presse in die andere Richtung raus gedrückt. Beim wieder Reinpressen dient der Sicherungsring als Endanschlag.
Alles klar?Gruß, Diddi
-
Danke Dir Diddi,
werde ich am Montag so machen.
Wünsche Dir ein schönes WE.
Gruss
Dirk -
Warum willst du überhaupt den Achsbolzen aus der Schwinge auspressen?
Macht man eigentlich nur, um ihn zu "vermessen", wenn der Verdacht besteht, dass er krumm ist, was ich aber bisher nur einmal erlebt habe. Da war aber auch die Schwinge selbst zusätzlich krumm (heftiger Bordsteinkontakt).
Zum Strahlen und Lackieren der Schwinge einfach gut, dick abkleben, dann passiert da nichts.Gruß, Diddi
-
Das Gewinde an den Innenseiten ist weggerostet.Da ist auch nicht mehr nachschneiden drin.
Gruss
Dirk -
OK, das ist natürlich ein Argument.
Dann mal "happy spannering".
Hoffe, du hast Zugriff auf eine Hydraulikpresse, denn ohne ist da wenig zu machen.Gruß, Diddi
-
Kannst Du mir den noch die Info geben,was für eine Reibahle ich für die Bronzebuchse benötige?
Gruß
Dirk -
-
Zitat von brummy
Ich danke Dir.Hab das Nadellager letzte Woche auch so rausgeholt und die Bronzebuchse mit einem Fräser.Ich war zu faul für das Sägen.Jetzt muss ich nur noch die Achsen rauspressen das ganze Sandstrahlen,lackieren und die 22er Reibahle mir besorgen.;) -
...bitte beim überholen und zum thema schwingenlager beachten:
beim aufreiben der eingepressten buchse muss die reibahle fluchtend!! zum inneren nadellager geführt werden, also die ahle mit einem passendem rohr, welches spielfrei auf die ahle gesteckt werden kann verlängern.
die meisten einstellbaren ahlen (die ich bevorzugt verwenden würde) haben am ende eine zylindrischen zapfen, dort lässt sich eine führung aufstecken.
sonst besteht die gefahr, dass die schwingenachse einseitig verkantet und nur mit gewalt eingebaut werden kann. die folge wäre ein rapider verschleiß der achse...und somit die arbeit für die katz....
viel erfolg!!
-
Zitat von HOT
OK, das ist natürlich ein Argument.
Dann mal "happy spannering".
Hoffe, du hast Zugriff auf eine Hydraulikpresse, denn ohne ist da wenig zu machen.Gruß, Diddi
So,bin jetzt endlich zum rauspressen gekommen.15 tonnen und die achse wollte immer noch nicht raus.ich hab sie ein wenig warm gemacht,die rückkühlung ist ja ein wenig grösser.jetzt ist sie raus.die schwingen sind gestrahlt und morgen kommen neue lager rein.ich hab ein kleines problem,an dem kranz wo der simmerring drüber laüft sind einige riefen vom pressen drin.ich hoffe das macht nicht so viel aus,weil doch das radlager da gegengezogen wird.den hilfsrahmen hab ich auch sandgestrahlt und er geht morgen zum galvanisch verzinken.
gruss
Mahony -
Zitat von mahony69
...an dem kranz wo der simmerring drüber laüft sind einige riefen vom pressen drin.ich hoffe das macht nicht so viel aus,weil doch das radlager da gegengezogen wird.
Ideal ist das natürlich nicht, allerdings auch nicht so dramatisch, solange die Anlagefläche für´s Radlager nicht verformt ist. Kleinere Macken kannst du mit einer feinen Feile und feinem Schleifleinen egalisieren und auspolieren.
Es dürfen auf keinen Fall Grate stehen bleiben, da sonst das Radlager nicht richtig sitzt, bzw. auch der Simmerring dann nur von 12:00 bis Mittag hält.Gruß, Diddi
-
ich trottel hab 30 tonnen in die falsche richtung gedrückt.ich denke ist nicht so viel kaputt gegangen.mal sehn. morgen ist auch noch nen tag.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!