• Hallo Klaus,

    bei meiner Lichtmaschine (Drehstrom) kommen 2 dicke und ein dünnes Kabel raus.
    Welches Kabel muss ich denn auftrennen?

    Vielen Dank
    Dennis

  • 1. Batterie ablemmen.
    2. Die zwei Kabel die von der Lima kommen am Bolzen vom Anlasserschalter entfernen (das dicke von der Batterie dran lassen) und zum Amperemeter fuehren und mit seinen Minus Anschluss verbinden.
    3. Vom Plus Anschluss des Amperemeter eine Verbindung zurueck zum Anlasserschalterbolzen herstellen.
    4. Batterie Anschluss wieder herstellen.

    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Vielen lieben Dank.
    Habe geschaut, den Kabelbaum geöffnet und siehe da.... alles wie beschrieben.
    Amperemeter zeigt, was es zeigen soll und wenn ich jetzt noch ein passendes Loch in das noch fertig zu stellende Amarturenbrett bekomme ist alles prima.
    Ihr seid schon nen toller Haufen.

    Gruß Carsten

  • ...schade, hab's erst jetzt gelesen.

    Das beste Amperemeter ist KEIN Amperemeter.
    Technich überflüssig erhöht es lediglich dramatisch die Gefahr von Kurzschlüssen, Kabelbränden und Totalausfällen.
    Ich persönlich wäre nicht bereit dieses Risiko einzugehen, für den dagegen stehenden schwachen Show-effekt.

    VG
    Ralf

  • dougie:

    kannst du uns vielleicht auch an den weisheiten teilhaben lassen, welche dich zu dieser aussage fuehren??

    kommentare und hilfestellungen nuetzen glaube ich mehr, wenn man auch ein bischen den hintergrund erhellt...
    andernfalls erscheint das einfach als ein meinungskundgetue, was vermutlich nicht dein anliegen ist.

    danke...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Okay, sorry!

    Ich versuchs mal ausführlicher:

    Das Kabel zwischen Batterie und Anlasser ist die sensibelste und höchst-belastetste elektrische Verbindung im Auto, da nicht abgesichert, durch das dicke Kabel schlecht bearbeitbar und nicht durchs Armaturenbrett laufend.

    Um ein Amperemeter (herkömmliche Bauart) einzubauen, muss dieses Kabel zerschnitten werden und zwei Abzweigungen ins Armaturenbrett gelegt werden. Diese Kabel müssen mindestens so dick sein, wie das Anlasserkabel selber.

    Gründe gegen diese Massnahmen:

    Es gibt 2 Stosstellen, an denen an das ursprüngliche Kabel "angeflickt" werden muss. Dort herrscht die Gefahr von Kurzschlüssen bei schlechter oder unbeständiger Isolation (unter dem Auto).

    Schlecht leitende oder korrodierende Verbindungen legen irgend wann das ganze Auto lahm und zerstören dabei möglicherweise andere elektrishe Verbraucher (eine Lichtmaschine braucht eine Batterie zum Puffern der Spannung. Ohne Batterie kann die Spanunung im Auto schnell mal 40 oder 60 Volt betragen. Autoradio, Birnen und ähnliches: lebewohl!)

    Im engen Gedränge hinter dem Armaturenbrett die dicken Kabel zu verlegen, halte ich für "unschön", weil sie sich an Blechen die ins Auto führen aufscheuern oder einschneiden können: Gefahr von Kurzschluss etc.
    Sollte Das Kabel von der Batterie irgendwo hinter dem Armaturenbrett auch nur kurz mit Masse in Berührung kommen, wird der sofort fliessende Strom das Kabel verschweissen und die Batterie entläd sich in wenigen Sekunden. Selbst wenn das Auto nicht sofort in Flammen aufgeht, dürfte die plötzliche Rauchentwicklung dem Fahrer jede Sicht nehmen. In diesem Fall herrscht Lebensgefahr.

    Das Amperemeter selber hat einen Innenwiderstand, der das elektrische Verhalten der Batterie verschlechtert.

    Nach den Ausführungen des Threadstarters glaube ich nicht, das er die Fähigkeiten hat, diesen Einbau fachgerecht durchzuführen.

    Und das eigentliche: WARUM BRAUCHT MAN EIN AMPEREMETER?

    Ein Mini hat serienmässig eine rote Ladekontrolleuchte im Armaturenbrett. Stimmt was nicht mit dem Ding?

    Besser: Den Spannungsabfall über das dicke Plus Kabel messen (also zwischen Pluspol der Batterie und dem Plus-Anschluss des Anlassers). Diese Spannung messen, eventuell verstärken und anzeigen: voila!

    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    Okay, sorry!

    Ich versuchs mal ausführlicher:

    Das Kabel zwischen Batterie und Anlasser ist die sensibelste und höchst-belastetste elektrische Verbindung im Auto, da nicht abgesichert, durch das dicke Kabel schlecht bearbeitbar und nicht durchs Armaturenbrett laufend.

    Um ein Amperemeter (herkömmliche Bauart) einzubauen, muss dieses Kabel zeschnitten werden und zwei Abzeigungen ins Armaturenbrett gelegt werden. Diese Kabel müssen mindestens so dick sein, wie das Anlasserkabel selber.

    Nur zum besserene Verständniss...

    Wen interessiert der Strom des Anlassers ? der Kurzfristig undter bestimmten Umständen locker mal 150 Ampere im Extremfall aber auch schnell mal 1000 Ampere (nicht beim Mini) betragen kann und das auch nur beim Starten.

    Interessanter ist der Strom der von der Lima zur Batterie/Verbrauchern fließt zu messen und das hat mit dem Anlasserkabel absolut gar nix zu tun...

    Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Sorry, aber du schreibst Schwachsinn, das Hauptpluskabel darf und wird hierbei gar nicht angefasst!
    Siehe Beschreibung von Klaus (Kein)
    ich glaube nicht das er ein Amperemeter hat welches den Anlasserstrom verträgt!

    Ampermetter sagt aber aus ob eine Ladung oder Entladung der Batterie Stattfindet, nur ist hierbei der Anlasser ausgenommen


    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich kann meinen Vorrednern nur voll zustimmen, möchtre aber noch ne Kleinigkeit ergänzen.
    Wenn Du bei Regen im dunkeln an einer roten Ampel stehst, also Licht an, vielleicht Nebelschlußleuchte und Blinker an, zudem das Gebläse läuft voll und die Heckscheibenheizung ist an, dann siehst Du bei einem Amperemeter, daß Deine Batterie das Bordnetz mit locker 15 A speist. Deine Ladekontrolleuchte bleibt aber aus, weil die Spannung ja in Ordnung ist, obwohl die Batterie entladen wird. :eek:
    Und des isch au der Grund, warum es so ebbes gibt. :D ;)

    Dein Einwand in Sachen Kurzschluß ist aber dennoch berechtigt, deshalb kann man in die Abzweigung auch eine Sicherung (mind. 50 A) einbauen, dann ist das Problem gelöst. Zudem gibt es extrem stark isolierte Leitungen (von der Photovoltariktechnik) die halten schon einiges aus, trotzdem muß das verlegen sorgfältig erfolgen und man sollte sich bewußt sein, was passieren kann.


    Michael

  • Zitat von Schrott-Peter

    Sorry, aber du schreibst Schwachsinn, das Hauptpluskabel darf und wird hierbei gar nicht angefasst!
    Siehe Beschreibung von Klaus (Kein)
    ich glaube nicht das er ein Amperemeter hat welches den Anlasserstrom verträgt!

    Ampermetter sagt aber aus ob eine Ladung oder Entladung der Batterie Stattfindet, nur ist hierbei der Anlasser ausgenommen


    Aha! Wie viele Plus-Kabel gehen denn noch mal beim Mini von der Batterie nach vorne?
    Na dann subtrahiert mal den Strom des Anlassers, während ihr die Entladung/Ladung der Batterie beobachtet.

    Achso, ja, alles was ich zum Thema Kurzschluss gesagt habe, wurde durch oben gesagtes nicht entkräftet.

    Ich bin raus...


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    Aha! Wie viele Plus-Kabel gehen denn noch mal beim Mini von der Batterie nach vorne?
    Na dann subtrahiert mal den Strom des Anlassers, während ihr die Entladung/Ladung der Batterie beobachtet.

    Achso, ja, alles was ich zum Thema Kurzschluss gesagt habe, wurde durch oben gesagtes nicht entkräftet.

    Ich bin raus...


    VG
    Ralf

    Hallo Ralf,

    ich will hier keine große Diskusion aufkommen lassen, aber das Kabel von der Batterie bleibt da wo es immer war, nämlich auf dem Anlasser. Die Kabel von dder Lichtmaschine werden über das Amperemeter zum Anlasser geführt.
    Wenn ich nun starte, fließt der Strom von der Batterie zum Anlasser, aber net über das Amperemeter, weil die Lima ja noch nicht arbeitet. Die Anzeige geht minimal ins Minus, weil die Lima erst mal Eregerstrom braucht.
    Würde der Anlasserstrom über das Instrument fließen, wäre das Instrument wahscheinlich innerhalb von 10 sec. nur noch ein zusammengeschmolzener Haufen Plastik.
    Es funktioniert somit definitiv nicht so, wie Du es beschrieben hast, vonwegen, daß man das Batteriekabel durchtrennen mußt. Lediglich der Punkt (Am Anlasser) wo alles zusammenläuft wird abgeschraubt, aber das Batteriekabel kommt da ungeschnitten wieder drauf. Auch die Kabel von der Lima müssen nicht geschnitten werden, sondern mit einer M8 Schraube zusammenschrauben und dann einfach eine Verbindung zwischen den beiden Punkten über das Amperemeter herstellen.
    Diese Ausführung auch nur, um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen, für Leser, die von Elektrik kein Ahnung haben.

    Michael

  • Hallo,

    jetzt will ich nochmal was klarstellen:

    das Amperemeter solle nicht in das Lichmaschinenkabel, da dann nur eine Ladung und keine Entladung angezeigt wird.

    Es muß im Reihe zum Hauptstromführenden Kabel, welches auch mit am Startermagnet angeschlossen ist eingeschliffen werden.


    Wenn der Fredersteller geschrieben hätte in welchen Mini er einen solchen Einbau plant hätte man ihm noch näheres sagen können :soupson:

    da evt. schon die Leitung durchs Armaturenbrett leuft

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ich zitiere mal aus dem innocenti cooper schaltplan...

    - vom batteriekabelkontakt des magnetschalters führt ein kabel zum amperemeter
    - der andere kontakt des amps führt zwei kabel zu
    1. lichtmaschine
    2. zündschloss und von dort zum sicherungskasten

    das heisst also, der ladestrom der lima geht über den gemeinsamen kontakt am amps direkt zu den verbrauchern. der ladestrom für die batterie geht "durch" das amperemeter.

    wers nicht glaubt:

    http://www.inno-mini-world.com/Innocenti/Mini…ing_diagram.jpg

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...schöner Inno-Schaltplan...leider weiß kein Mensch die Zuordnung der Nummerierung auswendig - oder?

    Egal...ich habe mal in meine Trickkiste, genannt Paintbrush, gegriffen und einen supertollen Schemaplan gemalt...

    Es ist stark vereinfacht, klärt aber das kleine Missverständis von Dougie (war's glaub ich) auf.

    Wenn kein Amperemeter eingebaut ist, sind die Punkte 1 und 1' verbunden und liegen auf einer dicken Schraube des Anlassers.
    Wenn man ein Amperemeter einbauen will, dann wird diese Verbindung aufgetrennt und dazwischen das Strommessgerät gehängt. Damit misst man dann nicht Mist, sondern den echten Strom, den die Batterie "spürt".
    Bzw. die Differenz aus dem Strom der Lichtmaschine Minus Verbraucherstrom.
    Ist diese Differenz positiv wird die Batterie geladen.
    Ist die Differenz jedoch negativ, reicht der Stromfluss der Lima nicht mehr für eine Ladung der Batterie aus und selbige wird entladen.

    Bei dem Schema sieht man auch direkt, dass der Anlasser quasi eine "Standleitung" zur Batterie hat und diese wegen des hohen Anlasseranlaufstromes (bes. im Winter) auch benötigt. Und den Ladestrom misst man so trotzdem noch korrekt, da im normalen Betrieb der Anlasser ausgeschaltet ist. Wäre das nicht der Fall, würde das Amperemeter an dieser Stelle einen falschen Wert zeigen (bzw. sich wahrscheinlich eher qualmend ins Nirvana verabschieden).

    Zu Dougies Verteidigung muss ich jedoch sagen, dass er ansonsten völlig recht hat, was zB die Messung des Stromes über dem dicken Pluskabel usw. betrifft. Nachteil: Man muss den Widerstand dieses dicken Kabels kennen, was mit "normalen" Mitteln nicht so einfach und vor allem nicht in er nötigen Exaktheit zu messen ist.

  • Ich habe mich da wohl auch etwas zu undeutlich ausgedrückt, aber der tolle Schemaplan hat ja Licht ins Dunkele gebracht. Genau so habe ich das nämlich gemeint. ;)
    Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte .... :D

    Michael

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