Bei Motorenwechsel Motor Überholen?

  • Hallo!
    Bin grad dran meinen Mini zu richten und da dazu hab ich ne Frage! Ich werde von meinem 1.3 l Cosmopolitan Mini den Motor in eine andere Karosse einbauen und wollte wissen ob da geschickt wäre die Kuplung und Kolbenringe durch neue zu ersetzten auch wenn sie noch tadelos funktionieren. Mann würde halt geschickter an die ganzen teile ran kommen! Oder was meint ihr was mann noch wechselt könnte???


    Mfg. Tobi

  • Hallo Tobi,
    wieviel km hat denn der Motor runter?
    Wenn du dich bis an die Kolbenringe vorarbeitest, kannst du auch die Kurbelwelle nachmessen/nachschleifen lassen und neue Hauptlagerschalen/Pleuellagerschalen verwenden. Nockenwellenlager, Stösselbecher, sämtliche Simmeringe, Steuerkette und ggf. Kettenspanner, Ölpumpe können dann auch neu.
    Und wenn der Zylinderkopf nicht mehr ganz öldicht ist, kannst du dort auch neue Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen spendieren und auch die Ventilsitze nachschleifen lassen.
    Falls dir das alles zuviel ist, genügt es evtl. auch nur die Simmeringe, Steuerkette und ggf. Kettenspanner und Ölpumpe zu erneuern.


    Gruß
    Olaf

  • Hy!
    Der Motor hat eine Laufleistung von 115000km. Sagen wir mal so, was würdest du empfehlen zu erneuern?
    Mfg. Tobi

  • alles weil 115000 km sind eine menge dqa wueer ich zumindest mal das ding zerlegen und nachmessen. ggf. dann teile erneuern aber 1300er mit der laufleistung sind meistens nicht mehr top.

  • Zitat von tobiasblender

    ...Kuplung und Kolbenringe durch neue zu ersetzten auch wenn sie noch tadelos funktionieren...


    Bei bereits 115.000 Km wird es wohl nicht mehr sooo lange dauern, bis auch die nicht mehr tadellos funktionieren.
    So lange die Kompression noch i.O. ist, warum gleich wechseln.
    Bez. Kupplung: Je nach Fahrweise kann die noch `ne ganze Weile halten.
    Meine ist jetzt rund 130.000 alt und macht noch keine Probleme.


    Wenn du auf den Motor im Moment nicht angewiesen bist, könntest du auch folgender Maßen vorgehen:


    - Zwischenradlager wechseln und Spiel auf engste Tolleranz einstellen wäre in jedem Fall zu empfehlen. Bei der Gelegenheit gleich die Ölpumpe neu!
    - KW-Simmerringe wechseln
    - Steuerkette, Ritzel, Kettenspanner wechseln
    - Wasserpumpe wechseln und Thermostat prüfen/wechseln
    - Ölfilter und Öl wechseln versteht sich von selbst
    - Zündkerzen, Verteilerkappe, Finger, Kabel wechseln
    - Differenzialsimmerringe und Simmerring der Schaltung neu
    - Es würde sich auch noch anbieten, denZylinderkopf runter zu nehmen, Ventile auf Dichtigkeit prüfen und ggf. neu einschleifen, sowie Schaftdichtungen erneuern.


    Wie sieht´s mit der Synchronisation im Getriebe aus? Wäre jetzt die beste Gelegenheit.


    Motor so einbauen und erst einmal entspannt genießen :cool:.


    In der Zwischenzeit nach einem brauchbaren Motor/Getriebe Ausschau halten. Wenn´s nicht drängt, kann man besser auf "preiswerte" Angebote warten ;).
    Diesen Motor komplett überholen (lassen) und ggf. noch etwas modifizieren.
    Das Getriebe überholen (lassen) oder AT-Getriebe ins Auge fassen.
    Die ganze Einheit komplett montiert "einmotten", bis es Zeit wird, den momentan eingebauten Motor zu ersetzen.
    Die einzelnen Schritte der kompletten Überholung kann man auch nach und nach machen, wenn das Portemonnaie sich etwas erholt hat. Die "Einzelteile müssen dann nur gut geschützt und konserviert gelagert werden.
    Dann braucht man sich auch keinen Stress machen ;).


    Gruß, Diddi

  • --'Hot' hat bereits sehr wesentliche Hinweise zuammengefaßt, welche 'Verschleißmaterialien' vorsorglich gewechselt werden könnten und wie strategisch vorgegangen werden könnte.


    --Wenn es geplant ist, den MINI möglichst lange, unter Umständen immer zu fahren, dann wäre der Tip mit der paralell aufgebauten Antriebseinheit ein sehr guter, wenngleich von nur wenigen Personen befolgter.


    --Allerdings kann es noch lange dauern, bis der Austausch fällig ist.
    Aggregate dieser Art haben häufig Laufleistungen von 200.000 + Kilometern erreicht. Speziell, wenn wie oben beschrieben Vorsorge betrieben wurde, alle 5TKM ein Öl- und Filterwechsel vorgenommen wurde und der MINI warmgefahren wird.
    Ein Blick auf die Kolben von oben und die Laufbahnen bei demontiertem Zylinderkopf verrät einer Person vom Fach (sei es ideell oder professionell/kommerziel) viel über den gegenwärtigen Verschleißzustand. Kompressionsprüfungen verraten ein Übriges, wie auch die Messung des Öldruckes nach dem Wechsel der Ölpumpe und warmgefahrenem Motor.
    Bei der Kupplungsprüfung die Reibscheibe und dasd Ausrücklager vorsorglich zu tauschen nicht vergessen, es sei denn, die Reibscheibe verriete, daß sie bereits einmal erneuert wurde.
    Der Kupplungskorb verrät einer Person vom Fach an der Druckstelle der Hülse, wie es mit dem Verschleiß ausschaut.


    Also, mit Hilfe von Beratung, ein wenig Mühe und viel Vernunft an die Sache herangehen, und es kostet nur ein begrenztes Geld und macht (fast) unbegrenzt Spaß.


    Andreas Hohls
    (Vom Nutzen ganz abgesehen natürlich)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    --'Hot' hat bereits sehr wesentliche Hinweise zuammengefaßt, welche 'Verschleißmaterialien' vorsorglich gewechselt werden könnten und wie strategisch vorgegangen werden könnte.


    --Wenn es geplant ist, den MINI möglichst lange, unter Umständen immer zu fahren, dann wäre der Tip mit der paralell aufgebauten Antriebseinheit ein sehr guter, wenngleich von nur wenigen Personen befolgter.


    --Allerdings kann es noch lange dauern, bis der Austausch fällig ist.
    Aggregate dieser Art haben häufig Laufleistungen von 200.000 + Kilometern erreicht. Speziell, wenn wie oben beschrieben Vorsorge betrieben wurde, alle 5TKM ein Öl- und Filterwechsel vorgenommen wurde und der MINI warmgefahren wird.



    stimmt :D
    ich habe hier selber 2 motoren die über 170 tausend runter haben der eine hatte bei der letzten prüfung noch die original leistung und fährt immer noch der andere wurde von mir zerlegt und wird jetzt überholt wobei ich sagen muss dass ich ihm noch locker die 200er marke zutrauen würde ;)


    am besten kompression prüfen und evtl wenn möglich einen druckverlust test machen lassen und fahren ...(alles checken wie "Hot" schon erwähnte) ........ dann in aller ruhe einen anderen motor suchen und den aufbauen ..... is immer der beste weg

  • Danke für die zahlreiche Information! Noch eins, wo kann mann die Kompression messen lassen?
    Mfg. Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!