Hallo
baue mir gerade ein neues Armaturenbrett mit altem Smith´s Tacho, Drehzahlmesser, Öldruck und Wassertemp. um und hab mir überlegt dort LEDs zu verbauen. Hab jetzt bei einigen Umbauten gelesen, daß es fertige LEDs mit standard Sockel gibt, die man nur einstecken muss. Stimmt das so und wenn ja wo bekomme ich solche. Für Bremslicht und Blinker hab ich einiges gufunden aber nicht mehr. Bitte nur Tips wie "selber bastel", wenn es eine ganz genaue Anleitung dazu gibt (bin kein Elektriker)
Gruß Julian
LEDs in fertigem Sockel?
-
-
solche vielleicht ?
weiss aber ned ob die bei dir passen, ich würde eher selber löten vorschlagen, aber nur wenn mans kann.
ich werde meine auch dem radio anpassen, also grün.
-
an sowas hatte ich gedacht, hat jemand mit denen oder ähnlichen Erfahrung? Was braucht man für einen Sockel T5 oder T10....
Gruß Julian -
... da gibs verschiedene Varianten, hab hier welche liegen, aber nicht verbaut ...
-
... da gibs verschiedene Varianten, hab hier welche liegen, aber nicht verbaut ...[/QUOTE]
welchen Sockel hast Du bzw. für welche Armaturen?
-
Zitat von JulPin
... da gibs verschiedene Varianten, hab hier welche liegen, aber nicht verbaut ...
welchen Sockel hast Du bzw. für welche Armaturen?
Habe damals die von Billd 2 für die Armaturen des Peugeots meines Bruders bestellt, bin nur noch nicht zum Einbau gekommen ...Für die normalen Mini Armaturen sollten die von Bild 1 passen, Glassockelbirne aus dem Halter ziehen und mit LED-Einsatz tauschen.
-
Ok danke, Problem ist jetz nur, daß ich gerne weiße LEDs hätte.
-
-
Hallo JulPin....
Ich habe vor ein paar Wochen auch meine Tachoeinheit auf LED umgebaut. Das Problem bei den normalen LED´S ist, dass sie einfach nicht hell genug sind. Dann habe ich bei Ebay diesen Verkäufer gefunden:
http://cgi.ebay.de/50-Hyperhelle-…1QQcmdZViewItem
Da gibt es, wie Du siehst, auch weiße LED´s. Die sind so hell das man nicht reingucken kann und trotzdem nicht hell genug. Ich habe dann den originalen Sockel genommen und drei LED´s in einen Sockel gelötet. Das reicht dann von der Helligkeit. Falls Du Bilder, oder eine genaue Anleitung brauchst, einfach bescheid sagen.....
Gruß.....Mini-Guido -
Bei dem Mini Tacho liegt wohl eher weniger an der Leuchtkraft der LED´s als am Abstrahlwinkel. Die Tachobeleuchtung ist halt auf Glühbirnen ausgelegt und die leuchten im 180° Winkel. Um das mit LED´s zu erreichen muss man halt mehrere nehmen und in alle Richtungen verteilen. Sowas gibts aber meines Wissens nach nicht zu kaufen. Aber mit ein bißchen Bastelgeschick durchaus hinzubekommen.
Sebastian
-
Hallo!
LEDs sind nicht schwer zu verbauen. Bei der Bordspannung von 12 Volt (vor den Arbeiten messen) kannst du 6 LEDs in Reihe hintereinander löten. Wenn das nicht nötig ist muss du Widerstände vor oder dahinter schalten.
Eine LED hat einen kurzen und einen lagen Kontakt. Der kurze heißt Kathode und der lange Anode. Die Kathode ist der Minuskontakt und der Lange der Pluskontakt. Wenn du in Reihe lötest muss der erste beim Plusknotakt anfangen und der Minuskontakt der ersten LED muss an den Pluskontakt der 2ten LED angeschloßen werden. Das dann immer so weiter. Von der letzten LED (Die 6te bei 12V) gehste zur Masse vom Auto.
Hoffe geholfen zu haben.
Bei weiteren Fragen kannste dich ruhig einfach melden. -
Danke werde mal schauen muss nur einen spassenden Sockel finden/basteln, der in die alten Armaturen reinpasst.
Gruß Julian -
Hallo
ist jemand mit diesem Thema weitergekommen? -
Bei der Bordspannung von 12 Volt (vor den Arbeiten messen) kannst du 6 LEDs in Reihe hintereinander löten.
Autsch!
LEDs müssen IMMER mit Vorwiderstand betrieben werden.
Der Vorwiderstand berechnet sich wie folgt:
Rv=(Ub-Uf)/If
Ub=Batteriespannung (Achtung, bei laufendem Motor 14,4V!)
Uf=Vorwärtsspannung der LED, gibt der Hersteller an
If=Vorwärtsstrom der LED, gibt auch der Hersteller anBeispiel:
es sollen 3 weiße LEDs in Reihe geschaltet werden. Laut Hersteller sind Uf=3,2V, If=20mA (=0,02A)Rv=(Ub-3*Uf)/If=(14,4V-3*3,2V)/0,02A=4,8V/0,02A=240Ohm
Danach noch kurz ausrechnen, welche Verlustleistung am Widerstand verbraten wird:
Pv=I²*R=(0,02A)²*240Ohm=0,096W
Ein Widerstand mit einer Belastbarkeit von 0,1W oder mehr hält das also dauerhaft aus.Gruß
Jörg
-
hallo habe bei meinem autoteilelieferant blaue leds bestellt sin auf einem sockel der in meine jaegeramaturen passt die gibts auch in weiss sins 4 leds auf einer fassung und leuchten breit wie eine normale birne sobald ich sie habe mach ich mal ein photo davon. der einzigste nachteil ist 7,90 € pro paar und bei mir kommen ca 12 - 14 rein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!