also das prob. oder auch nicht ist, dass der mini beim beschleunigen(durchtreten des pedals) erst mal eine gewisse zeit braucht um auf vollast zu schalten, gerade in den unteren gängen ist ein übergang zwischen tei-vollast spürbar(ruckeln), ist dies alles nur eine sache der einstellung(kerzen etc.?), oder mini typisch(ich möchte jetzt keine blöden kommentare wie man auto fährt)
achja es handelt sich um eine 1.3-liter einspritzer mit 53ps
mfg ulf
gedenksekunde
-
-
Hallo Ulf,
bearbeite am besten mal Dein Profil - Baujahr, Zubehör und Umbauten wären sicherlich interessant zu wissen...So weit ich weiß, sind die frühen SPI (´92) generell etwas "ruckelig".
-
Habe das selbe Problem bei meinem 1,3i. Allerdings habe ich nach langem raten warum mein Keilriemen quietscht obwohl er gespannt ist festgestellt das er sich nebenluft zieht.
Wenn man am Luftfiltergehäuse bei laufendem Motor wackelt kann man sogar die Leerlaufdrehzal ein wenig verstellen. Ausserdem quietscht bzw. pfeift es aus einer stelle heraus.So siehts bei mir aus, nur gibt es natürlich noch jede menge andere Dinge die dazu beitragen das ein Motor nicht durchzieht.
Ist Dein Luftfilter in Ordnung? Total verschlissene Zündkerzen könnten es auch sein. Ausserdem kann die Einspritzanlage nicht richtig arbeiten. Verstellt?
Hast Du fehlzündungen? Auch ein einfacher Kraftstoffilter kann bei verstopfung Probleme machen. -
danke erst einmal:) , hätte die daten auch gestern gleich gepostet, aber meine kleine hält die papiere für ihren kleinen unter verschluss, damit ich mit ihrem kleinen keinen blödsinn mache
also es handelt sich um einen mk2, bj.92, mit cat., und 39kw
am motor wurde meinerseits nichts getuned oder verändert, ist also völlig original
Maxi nebenluft schliesse ich aus, da der motor ansonstan rund läuft(der filter ist auch neu), kraftstoffilter ist aber ein guter tip, manchmal sieht man den wald wegen der vielen bäume nicht , werde ich mal überprüfen, welche kerzen sind ansonsten standart bei diesem mini-typ(weis ja nicht was der vorgänger da so reingeschraubt hatt)
mfg ulf -
Ich kann da Maxi soweit auch nur beipflichten.
Nun weiß ich zwar nicht, wie stark diese Gedenksekunde ist, aber laut Aussage von L&H Automobile haben das die frühen Einspritzer alle.
Weiß da vielleicht jemand mehr drüber? Was war anders?
-
Fips
naja die ist mehr oder weniger stark(kommt halt auf dein gefühl+erfahrung an), beim ersten mal dachte ich ich bin wieder in der fahrschule;) , der motor ist nur so in den lagern gesprungen, sollte dies aber der normal zustand sein muss ich halt mit leben, dachte ja nur das ich etwas falsch mache oder der motor(einsritzanlage) nicht korrekt justiert ist
vielen dank für die antworten
mfg ulf
achja ist dieses heulen im getriebe auch normal?, doch eher nicht oder ?, ich tippe da ja auf ein fertiges differenzial(aber verbessert mich bitte)
der motor+getriebe ist auch schon gut eingefahren;) , so ca.90.000km -
Bei meinem SPI ruckelt es nur in der Warmlaufphase.Also etwas vorsichtig bei den ersten 10Km, dann geht das schön flockig nach vorne.
-
Ist das Ruckeln immer, oder wie bei zampa77 nur wenn er kalt ist?
Die Einspritzanlage hat soetwas wie eine Warmlaufvorrichtung, bei der erwärmte Luft über ein Ventil vom Krümmer abgesaugt wird. Möglicherweise defekt?
-
Hi Key,
das heulen im Getriebe kann SEHR TEUER sein!!!!
Hatte ich auch, Zwischenrad im Primärantrieb (vom Motor zum Getriebe).
Wenn nur die Lager fertig sind, gehts noch, bei mir war die Welle des Zahnrades eingelaufen, Zahnrad kost um 270EUR! ohne Lager, Dichtungen und Anlaufscheiben!!!!!
Besser ma flott nachschauen/lassen
Wenns in den Lagersitzen schon eingelaufen ist: Der Aludeckel kost bei Rover über 350EUR!
Gruß Matz
-
Fips
das ruckel ist im kalten zustand nur ausgeprägter, wenn er warm geht es eigentlich wenn man es zu nehmen weis, wede das ventil mir trotzdem mal anschauen, thx@Matzt
oh oh das klingt ja nicht schön, hatte aber schon mit sowas gerechnet naja mal schauen
mfg ulf -
habe mir gerade einen tread zur einspritzanlage durchgelesen, ich habe ja einen spi und ich denke mal, dass diese als einfache saugrohreinspritzung gebaut wurde(oderß), würde jedenfalls so ziemlich alles erklären, dieser typ ist ja nur ein verkapter vergaser und deshalb auch entsprechend schwer abzustimmen, da ja nur mit einer eispritzdüse gearbeitet wird, entsprechen ruppig ist der übergang zwischen teil-vollast(oder liege ich falsch? ist es keine saugrohreispritzung?)
mfg ulf
achja kann mir mal noch jemand etwas zu den kerzen sagen(typ. usw.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!