• Hallo zusammen,
    da auch mein Mini etwas hängt, habe ich mal ein wenig recherchiert und das hier gefunden:
    http://minimotorsport.de/downloads/BULLETINS/Schiefstand.pdf


    Nun meine Frage: Bringt das Einfügen einer solchen einfachen Scheibe überhaupt was, hier sind ja fast alle überzeugt, dass man die Gummielemente tauschen soll.


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße,
    Fabian

    Einmal MINI, immer MINI

  • HI Fabian,
    das mit der Distanzscheibe höre ich das erste mal:eek:
    Gummielemente tauschen ist auch nicht gerade billig.
    Ich würde empfehlen einen Satz verstellbarer Trompeten zu kaufen die bekommst du teilweise schon für 70 Euro ein Satz.
    Gruss
    Henning

  • Zitat von DEG-MI1

    Nun meine Frage: Bringt das Einfügen einer solchen einfachen Scheibe überhaupt was, hier sind ja fast alle überzeugt, dass man die Gummielemente tauschen soll.


    Wenn die Federelemente noch in Ordnung sind (wie ist der KM-Stand?) und auch die Kugelbolzen (Knuckle Joints) noch nicht verschlissen sind, kann man dadurch diese Schieflage korrigieren.
    Werden dann aber irgendwann die Knuckles und/oder Federelemente erneuert (der Tag kommt garantiert :rolleyes:), muss man diese "Korrektur" wahrscheinlich wieder rückgängig machen, sonst hängt er zur anderen Seite, bzw. ist auf der korrigierten Seite zu hoch.
    Diese Distanzscheiben sind vergleichbar einer Unterlegscheibe mit 1/2" (12,7mm) Innendurchmesser. M12 U-Scheiben gehen meistens auch ;) evtl. etwas auffeilen.
    Zum Berechnen der erforderlichen Korrektur gilt das Verhältnis ca. 1:3 = 1mm U-Scheibe = 3mm Fahrzeughöhe. Dann die erforderliche Anzahl U-Scheibe zwischen "Trompete" und Knuckle einbauen.


    In der Regel ist auch nur die Vorderachse betroffen wegen deutlich höherem Gewicht.


    Gruß, Diddi

  • Kauf dir Hilos (<- Suche!) und gut is. ;)


    Ach ja, Verschleißteile wie KnuckleJoints ebenfalls austauschen.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wie sieht das eigentlich mit den Hilos aus?
    Was brauch ich dazu noch zum Einbau, was muss ich denn noch alles austauschen dann?


    Dankeschön für eure Hilfe, kenn mich fahrwerkstechnisch noch rein gar nicht aus.


    Gruß

    Einmal MINI, immer MINI

  • Einfach mal die Suchfunktion benutzen, da steht alles geschrieben was du wissen mußt.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Bei meinem 95 iger Mini mit ca. 53000 km war das vordere linke Gummi-Federelement ausgebaut ca. 13 mm flacher und irgendwie permanent verformt. Das rechte war neuwertig. Das Auto wurde nach Aussage Vorbesitzer immer nur alleine gefahren. ( ....macht Mini Fahren einsam ? )
    Gruss aus Aachen

  • Da ich grad beim Wechseln der Gummifederelemente bin (Kilometerstand 91.000 km nach 9 Jahren), hier mal ein Vergleich zwischen altem und neuem Federelement der Vorderachse...




    Nur mal zur Veranschaulichung des "Setzverhaltens"... ;)

  • Zitat von DEG-MI1

    Okay, soweit ist mir jetzt alles klar, werde die entsprechenden Schritte nächste Woche machen.


    Setz dich am besten mit einem Händler in Verbindung, der dich berät und auch die entsprechenden Teile verkauft!


    Habe damals meine Teile hier im Forum bei einem Händler gekauft, gute Preise und gute Beratung ... kaufe auch immer wieder gerne dort! :D

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Eigentlich die Originalen, die mittlerweile 53Euro (WIE BITTE?!) kosten. Die 10mal billigeren tun es aber auch. Der Unterschied ist lediglich, dass die 5-Euro Nachbauten das Auto vorne ca 1cm tiefer legen, als die Originalen.

  • Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass das Auto vorne dann tiefer wird.
    Also muss ich ja dann doch die originalen nehmen, oder?
    Aber gute 50 € sind mir dann schon etwas zu teuer?!

    Einmal MINI, immer MINI

  • Hallo, ich habe auch das Problem, daß die linke Seite tiefer hängt. Dazu kommt, daß wenn das Auto auf der Bühne steht, sich die linke Trompete samt Gummi drehen lässt, rechts ist alles fest. Habe ca. 48 tkm, weiß aber nicht ob die Federelemente, beim Vorbesitzer schon mal gewechselt wurden. Folgende Teile wurden von mir erneuert: Joint Knuckles mit Schalen, Querlenker mit Buchsen, Buchsen der Zugstreben sowie Stoßdämpfer.
    Distanzscheibe oder Gummis wechseln?


    Gruß Julian

    Gruß


    Julian

  • Kestel bietet die Knuckles für 8,95€ an, jetzt weiß ich allerdings wieder nicht, ob das die langen oder kurzen sind.

    Einmal MINI, immer MINI

  • Bei dem Preis werden das wohl die "frühen" sein. Die kannst du aber ohne Bedenken auch für einen "späten" Mini (92>) nehmen. Er liegt nur, wie oben angemerkt, etwa 10mm tiefer.
    Wenn das nicht "akzeptabel" ist, einfach 3mm an U-Scheiben zwischen Knuckle und Trpompete einsetzen und du hast den gleichen Effekt wie mit den teuren :eek: "späten" Knuckles.


    Alternativ wäre ein Satz HiLos zu empfehlen, da sich der Mini mit neuen Gummifederelementen sowieso nach ein paar tausend Km deutlich abgesenkt hat. Mit HiLos lässt sich das dann "schnell" korrigieren ohne alles wieder zu zerlegen um U-Scheiben einzusetzen ;) .


    Gruß, Diddi

  • Zitat von CrappyThumb

    Eigentlich die Originalen, die mittlerweile 53Euro (WIE BITTE?!) kosten. Die 10mal billigeren tun es aber auch. Der Unterschied ist lediglich, dass die 5-Euro Nachbauten das Auto vorne ca 1cm tiefer legen, als die Originalen.


    Dürfte ich fragen, wer die nachbauten vertreibt? Bzw. gehts um die Knuckles oder die Gummieelemente. Gummieelemente Kosten ja mal glatte 100Mark eins.... :eek:

  • Angebot von meiner Werkstätte die meine *Clara* mit neuem Fahrwerk versehen sollen:


    108 (T)Euros pro Federelement...


    Schon erstaunlich wie sich die Miniersatzteilpreise entwickelt haben :headshk:


    Grüsse
    Malte


    (der dringenst zu Hilos rät, dann braucht's die teuren Knuckle Joints ned)

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • jaja, schon sehr teuer, und Hilos kosten ja auch nochmal mindestens nen 100er, da kostet dann die Hinterachse MAchen mehr als 200€ das ist schon heftig. Hatte mich auch mal umgeschaut weil meiner hinten etwas schief ist aber dann werd ich wohl noch warten müssen....

  • ...und meistens dürfen die Schwingen auch gleich überarbeitet werden... Ausserdem bietet sich das an, so gut komme ich nachher nimmer dran.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • zu dir malte:


    braucht man bei hilos keine knuckle joints mehr?

    Einmal MINI, immer MINI

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