Mini mit Automatik - WIRKLICH?

  • Ich hab nun etliche Bücher und Prospekte über den klassischen Mini zusammengetragen. Kollegen bieten mir (mittlerweile) Bücher über Minis zuerst an ;)


    In mehreren Büchern wird geschrieben das es wohl auch Minis mit Automatik geben hat. Aber offenbar nicht in Deutschland...


    Mich interessiert welche Art von Automatik im Mini drin ist, soll laut Literatur einen Oelkreislauf mit dem Motor haben.
    Rein vorstellungsmässig hab ich da meine Probleme, alle automatischen Getriebe nutzen ATF oder vergleichbares Schmiermittel.


    Fährt hier jemand einen automatischen Mini und kann mir (Mini Dau) mal verraten wie das funktioniert...?


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • auch in D,
    viergangautomatik! mit gemeinsamen Ölhaushalt, wie bei dem manuellen Getriebe.



    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Mag sein das es Automatik Minis in D gab - auf Preislisten von Austin Rover, Rover und MG Rover ist kein Mini mit automatischem Antrieb gelistet.


    Mich interessiert die technischen Voraussetzungen damit das Getriebe funktioniert - habe Probleme zu glauben das mit Motoroel der richtige Druck für die automatische Gangwahl erreicht werden kann.
    Oder sind die Minis mit besonderem Oel gefahren worden?


    Ist hier kein Spezialist für Automatik dabei...:rolleyes:


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • wie gesagt, normales Motoröl...
    das stellt halt besondere Anforderungen an das Regelteil.
    ausserdem ist z.B. ein Feinstfilter für das Öl vorhanden.
    AP hat die hydraulik Teile seinerzeit an BMC zugeliefert.

    edelrost stahlfrei

  • Wenn ich die Überholanweisungen für das autom. Getriebe lese - wird mir ganz anders :eek:


    Scheint ultra aufwändig zu sein, hat hier niemand Erfahrung im Alltag mit einem automatischen Mini?


    Mich interessiert auch die Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit von autom. Minis.
    (NEIN, ich will keinen Automatik Mini kaufen - bin nur neugierig :D )


    In einem bereits älteren Beitrag schreibt ein Reporter in einer englischen Autozeitung das der automatische Antrieb für "besonders schnelle und flotte Gangwechsel OHNE Kupplungspedal" sorgt - lassen sich die Gänge händisch einlegen trotz Automatik?


    Welche Vorteile soll die Automatik bringen - neben dem Wegfall der Gangwechsel? Antrieb ist deutlich schwerer und grösser, schätze mal das der Benzinverbrauch deutlich über dem von manuellen Minis liegt.
    Lässt sich Automatik *sportlich* bewegen - sprich mit Schmackes in die Kurve legen?
    Oder ist die Automatik nur 'ne logische Umsetzung für eher betagtere Kunden die halt gerne alles "bequem" haben wollen?


    Für mich war und ist Automatik immer was für ältere Herren die es nciht mehr auf die Reihe bringen mit Kupplungspedel, Ganghebel und Gefühl die Karre fortzubewegen - klassischer Rentnerantrieb halt.


    Wundere mich gerade deswegen ganz besonders das ausgerechnet im Mini Automatik angeboten worden iss - ein junges, sportliches und pfiffiges Auto mit *Grossvaterantrieb* will sich mir nicht erschliessen...


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • ja, die vier Gänge lassen sich auch manuell vorwählen.
    Kickdown geht natürlich auch...


    Für mich sind automatik Fahrzeuge das sinnvollste.
    Ich meine, gaaanz früher musste man Zündung und Gemisch je nach
    Last und Drehzahl manuell einstellen während der Fahrt.
    Das wurde irgendwann abgeschafft.
    Warum soll mir dann nicht auch ein Automat das Schalten abnehmen?
    Gerade heutzutage, mit viel Stop and Go Verkehr.


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zu der Frage Mini Automatik in D, meiner war ein Automatic und ist in D erstzugelassen.

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.



  • fahre einen Mini Automatik und es macht richtig Spaß !!!!!


    Kann schon mal sein, daß er in der Kurve oder am steilen Hang kurz aufheult.
    Öl kontrollieren ist halt hier Angesagt und das des öfteren !!!!!

  • Das iss ja interessant - wann zugelassen? Meine Preislisten reichen bis 1982 zurück, es wurde kein Automatik Antrieb extra herausgestellt.
    Kann aber auch sein das es dafür eine extra Liste und Prospekte gegeben hat.


    UND wie fährt sich ein automatischer Mini im Alltagsbetrieb? Genauso wie ein *normaler* Schaltmini - oder braucht er z.b. länger bis er warm ist, mehr Sprit weil schwerer, anderer Fahrstil weil besonders schneller/langsamer Gangwechsel ... ???


    Bin einfach nur notorisch neugierig und wissbegierig :D


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • ist bj 1980 allerdings Rechtsgelenkt, fährt fast wie ein normaler mini spritverbrauch ist meines erachtens nach nicht höher, die Blicke der verdutzten Leute an der Ampel ist großartig !!!

  • Zitat von malte

    Bin einfach nur notorisch neugierig und wissbegierig :D


    dann benutz mal die suche anstatt immer wieder nur zu fragen "keiner hier keiner hier " ??? !!!


    automatik minis gabs fast die ganze zeit durch solange es auch minis gab
    vom 850 sogar als pick up bis hin zum 1.3 i bis ende 90


    automatik minis wurden natürlich auch nach deutschland verkauft und auch oft hier gefahren (hab selber einen )
    in deutschland waren automatiks nur nicht soo beliebt das hängt aber nicht mit dem mini zusammen sondern mit den deutschen (in amerika will fast jeder nen automatik mini haben und in fern ost sind die auch sehr populär)


    die minis fahren sich sehr gut und auch sportlich/spritzig
    sind sehr genügsam wenn man vernünftig mit umgeht und auch zuverlässig
    die getriebe halten durch aus auch tuningmassnahmen aus



    infos und rep. anleitungen zum automatik getriebe bekam ich hier von MR. Grease mal zugeschickt ...... ich binn aber leider zu blöd sowas zu entpacken oder neu zu packen und dann weiter zu versenden sonst würd ich dir gerne was schicken :(


    frag mal "Gregor" hier im forum der baut grade einen 62 ? automatikmini zum beachcar um (siehe auch Ministrolche krefeld / oder schaue dir den thread UMC an )
    da sind viele bilder drinn


    mein automatik mini ist ein 1000er vergaser mini BJ, 90
    bei dem ich vor habe den auf 10" um zu rüsten und auf 1300er motor um zu bauen ............................ (oder er bleibt so und wird mein nächster wintermini) :rolleyes:

  • ja automatik ist so ne sache ! ich mag sie nicht obwohl ich einen hab !
    Wenn man die Gänge einzeln durschaltet ist es ok !

  • Austin Importeur
    A.BRÜGGEMANN & CO , Düsseldorf
    Preisliste
    Ab Mai 1967 : Aufpreis für autom.Getriebe DM 1200,-


    Morris Importeur
    J.A.Woodhouse & Co , Köln
    Preisliste
    1 September 1968 : Vollautomatisches Getriebe 980,- + 107,80 = 1087,80 DM

  • die automatik-minis gab's sogar in lizenzbau bei innocenti.
    clubkollege hat einen innocenti minimatic bj. 71

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • *uiiii* bin ganz baff das hier so viele Erfahrung mit Automatik haben...


    Grundtenor ist ja eher positiv und klingt begeistert. Um selbst mehr Erfahrung damit zu bekommen =
    Will ich auch mal probieren - wer bietet mir mal 'ne Probefahrt Möglichkeit an? :D


    Seltsamerweise hab ich in keinem der deutschen Prospekte (seit 1982) einen Hinweis auf Minimatic gefunden - weiss jemand obs dafür einen Extra Prospekt oder Beilegeblatt gab?
    Hab hier von einem Kollegen Handbücher nur über Automatik beim Mini in deutsch, englisch, französisch und eher allgemein gehaltene Rep-Anleitung in italienisch. Zustand meistens reger Nutzung in der Werkstätte entsprechend ;)
    Muss ein ziemlich komplexes System sein, allein die Fehlerdiagnose nimmt etliche Seiten in Anspruch.


    Bemerkenswert finde ich das die meisten grössen Autos aus den 60ern eher eine Dreigangautomatik herkömmlicher Bauart aufweisen - mit allen Vor- und Nachteilen.


    Mich interessiert wer das Getriebe entwickelt hat (=wurde schon angedeutet Zulieferung von AP) und obs unterschiedliche Übersetzungen gab. Wie hoch ist die Produktionszahl? Wieviele davon sind nach D gekommen - und wieviele von denen sind noch auf der Strasse ;)


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Übersetzung war die Längste die es je gab ! 2,67 :1 wenn mich nicht alles täuscht ! Es gibt aber auch eine 2,76:1
    Die Automatic Getriebe vonm 1000er und vom 1300er sind äusserlich kaum zu unterscheiden jedoch passen sie nur bedingt auf den jeweils anderen Motor

  • Mein Minimatic ist Ez 1991, hab Ihn aber zum Schalter umgebaut.

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.



  • Schade ist halt, dass die Automatik so schwer am Leben zu erhalten ist. Ich kenne niemanden, der so ein Getriebe reparieren kann. Wenn der Motor kaputt geht passt nicht einfach ein Block vom Handgeschalteten Mini. Also Technik pflegen und alles rettbare gut aufheben ;)


    Grüße
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Hallo,
    habe gerade schweren Herzens meinen 10" 1982 City E Automatik verkauft.
    Steht aber noch bei mir.
    Ich mag die Automatik. Beschleunigung mit 12" 1000er vergleichbar
    Zum Öl: Ich fahre 15W-50 Motorradöl mineralisch von Castrol.
    20W-50 ist etwas zu dick, insbesondere wenn es kalt ist.
    Das besondere am Getriebe ist, dass es nicht über eine Park-Stellung verfügt. Man sollte immer darauf achten, dass die Handbremse funktioniert.:D


    Hier ein paar Angaben zum Mini:
    Automatik Mini


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!