RC40 vs. Bastuck

  • Hallo,


    ich hatte mir vor einem halben Jahr einen Bastuck DTM zugelegt. Jetzt krieg ich aber von so manchen Seiten schellte, weil viele sagen das der Auspuff Leistungstechnisch ein absoluter Griff in den Keramik Trohn war.


    Daher steh ich jetzt vor der Frage, den Bastuck der mir so gut gefällt wieder verkaufen und einen RC40 verbauen?


    Kann mir jemand den genauen Leistungsunterschied zwischen dem RC40 und dem Brüllaffen nennen?
    Es muss doch auch befürworter geben oder??? Er wurde mir schließlich damals als Leistungswunder empfohlen.


    Mir ist schon klar, das durch den RC40 sicher die Luft ungehindert durch flutscht und im Bastuck sich die Luft nochmal brechen muss damit der laute Sound entsteht.



    MFG georg

  • Ich hol schon mal Chips und leg Bier im Kühlschrank nach..:D


    Ich nehm noch Wetten an, ob wir heute die 10 Seiten knacken, oder erst morgen....


    Sorry für OT, aber hier wird gleich wieder die Hölle los sein...


    Kleiner Tipp am Rande: Suchfunktion benutzen und du wirst für etliche Stunden Lese-Spaß haben....


    Gruß Jürgen

  • Zitat von ccpirat

    Bastuck DTM ............ Er wurde mir schließlich damals als Leistungswunder empfohlen.


    wer macht denn sowas ... :confused:
    aber wenn er dir sooo gut gefällt dann lass ihn drunter
    er wird den mini nicht kaputt machen ;)
    wechsel ihn gegen was "vernünftigeres"
    wenn es wirklich nötig wird (defekt oder zu laut usw ..... )





    PS;
    wenn du viel glück hast bekommst du evtl noch die kleinen schalldämpfer zum nachträglichen einschlagen/schweissen dafür ...............

  • Also ich für meinen Teil denke das der Rc40 keinen wenn überhaupt Spürbaren leistungsschub dir bringt....Ich fahre auch den Bassdruck und bin zufrieden....Meines wissen Fahren die Renner auch alle Bastuck...Bist doch glücklich mit dem Ding...was willste mehr....glaub ma net das son Rc40 gedöns dich anne ampel stehn lässt:D ...
    Ich bekomm bestimmt gleich haue weil hier zu 80% ne Rc40 Fraktion am start ist...



    hehe:cool:


    Gruß David

  • Wenn`s dir gefällt:
    Drunter lassen!


    Wenn`s dir nicht gefällt:
    Nicht drunter lassen.


    So einfach ist das! :D
    Ausser im brüllfaktor wirst Du aller ahrscheinlichkeit nahc eh keinen Unterschied feststellen.

  • Ob RC40 oder Brüller ist doch egal.
    Hauptsache der "Klang" gefällt einem und ich sage, dass Maniflow besser ist aber Edelstahl länger hält und darum auch auf Bastuck umgestiegen bin.

    Gruß


    Robert :D

  • Zitat von Waffe1300

    Ob RC40 oder Brüller ist doch egal.
    Hauptsache der "Klang" gefällt einem und ich sage, dass Maniflow besser ist aber Edelstahl länger hält und darum auch auf Bastuck umgestiegen bin.



    RC40 jibbet och in Edelmetall;) :D :p

  • Die Suchfunkion hab ich schon ausgequetscht und habe auch die letzten Themen über Bastuck verfolgt.


    Möchte hier auch keine Diskusion vom Zaun brechen. Mich würde nur der exakte Unterschied interresieren.

  • Zitat von ccpirat

    Die Suchfunkion hab ich schon ausgequetscht und habe auch die letzten Themen über Bastuck verfolgt.


    Möchte hier auch keine Diskusion vom Zaun brechen. Mich würde nur der exakte Unterschied interresieren.


    Und da gehen halt die Diskussionen dann los. Ich werde mich hüten da jetzt Stellung zu nehmen...vorsichtig ausgedrückt: wie einige meiner Vorredner schon bemerkt haben: wenns dir gefällt, dann laß sie drunter, der Unterschied wird imaginär nur sein (ohne jegliche Wertung ob besser oder schlechter, weil zu dem Thema nu wirklich alles schon gesagt wurde)..

  • Zitat von ccpirat

    Möchte hier auch keine Diskusion vom Zaun brechen. Mich würde nur der exakte Unterschied interresieren.


    Bastuck wurde entwickelt, um den schneller, tiefer, breiter Fraktionen zu gefallen. Für muss es nämlich Show sein, sonst würden sie nicht mit nem 45PS Polo und ner Bastuck umherkurven. Sportauspuff soll der wohl auch nur aus reinen Vermarktungszwecken heissen. Mehrleistung ist fraglich, da das nicht das Konzept einer "Brülltüte" ist und imho eigentlich ja auch nicht so ohne weiteres dann TÜV-konform wär (aber er ist ja auch lauter als im Gutachten, daher gibts ja seit einigen Jahren - 2 oder so - eine Neuauflage).


    RC40 Classic 2 Topf Ausgang Seite wurde entwickelt, um den sportlichen Minis der (vielleicht) 60er Jahre ein besseres System zu geben, als das original war, ergo war auf Mehrleistung ausgelegt. Wie es bei den heutigen Systemen ist (ab Kat, Big Bore, DTM, Schlag mich tot,....) keine Ahnung. Vielleicht ist es auch nur (noch) der Name, der Bäume versetzt.



    ABER, WER HATS DENN MAL MIT EIN UND DEMSELBEN MINI BEI GLEICHEN BEDINGUNGEN GETESTET???
    Solange dies nicht passiert ist, kanns auch keiner sagen. Genauso wie auch "schluckt der Kat denn wirklich Leistung?"

  • gabs son test nicht in einem vorherigen fred!? da hatte doch einer was von jahrelanger erfahrung mit verschiedenen auspuffen (auspuffs???) auf einem mini geredet!? oder irre ich mich jetzt; kann auch sein!?


    mir wurde rc40 empfohlen und ich finde es auc gut so! denn so ne bassdruck tüte find ich von der proportion her unpassend zum mini! und daher scheidet die einfach aus! :D

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Zitat von m-racer

    mir wurde rc40 empfohlen und ich finde es auc gut so! denn so ne bassdruck tüte find ich von der proportion her unpassend zum mini! und daher scheidet die einfach aus! :D


    is ja auch wieder "nur" eigenempfinden ....... :rolleyes: :D
    wenn man danach ginge dürfte es auch keine 13" minis geben...


    die frage ist doch : was is besser ??
    aber er at die anlage ja schon also muss mann denn immer den armen leuten hier den tag versauen und sagen "guckste jung da hast mist gekooft" :D


    nee muss mann nicht ...... (mir tut ja auch der mit der 10" bremsanlage leid :( )


    die bastuck funktioniert und tut sein werk als auspuff irgendwann wird wohl zwangsläufig gewechselt werden müssen dann einfach besser beraten lassen



    wer es auf die komastelle genau wissen will muss es einfach selber testen .... ;)
    dzu nehme man einen mini viele auspuffanlagen nen tag zeit und nen guten rollenprüfstand
    is aber ne sch... arbeit
    hab so was ähnliches mal für ne tüvgeschichte gemacht ...... Phuuuu

  • ...aus meiner Vespa-Schrauberzeit, hab ich dazu folgendes Fazit mitgenommen:


    Wer hinten tuned (Auspuff) muss in der Mitte (Vergaser/Ansauganlage/Hubraum) und vorne Luftfilter AUCH tunen...um Mehrleistung zu bekommen! Nur Tüte drauf (egal welche) bringt fast nix!


    Dann kommt die Feinabstimmung (Düsen, etc.) erst dann kommt auch mehr Leistung raus....das kann meist nur ein Fachmann! Ich bin schier verzweifelt an der Vespa...auch weil es keine eintragungsfähige Auspuffanlage gab...hab dann ne orginal aussehende SITO drauf gehabt! der Malossi-Zylinder (211ccm) 30er Delorto Vergaser und 28er Luftfilter waren eingetragen! Fazit war: ordentliche Beschleunigung...Hin-Guck-Faktor...aber Endgeschwindigkeit...fast nix!


    Und an der Selbstabstimmung (Düse ändern...Fahren...Zündkerzenabbrand beurteilen...sauber machen...andere Düse...fahren...etc....) bin ich verzweifelt und habs aufgegeben! ;)

    size does matter.....who cares!! :cool:


    Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

  • Vom Prinzip richtig, aber eben nur vom Prinzip !


    Wenn vorher schon 'mehr drinstecke' als tatsächlich rauskommen konnte, dann genügt es, den Korken aus der Flasche zu lassen.


    Beleg:
    1993er SPI mit 22TKm Laufleistung auf einen geprüften Rollenprüfstand und die Leistung gemessen mit Korrekturfaktor und allen Notwendigkeiten für eine seriöse Messung.
    Nach der Leistungsmessung 'alles nach Kat' getauscht gegen eine CSTR811 RC40 1-Topf Seitenausgang in einem Stück. Die 2. Messung ergibt eine Mehrleistung von 2.5BHP bei angenehmen Nebenumständen = 'erwachsener Auspuffklang' der nicht 'röchelt wie ein Kadett'(Kadett ist gleich Opel Vorgänger des Astras), aber auch nicht unangemessenen Rabatz macht und sehr begrenzte Kosten für das Material und sehr begrenzter Arbeitsaufwand.


    In dieser Weise sicher der anzustrebende Weg.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...... ein vespamotor (wenig kubik und 2 tackter)
    mit einem minimotor viel kubick und 4tackter ,zu vergleich ungefähr das selber wäre als ob mann äpfel mit birnen ..... :D


    der vespa 2 tackter braucht den staudruck zum leben und kann alleine durch die veränderung am auspuff komplett absterben selbst wenn er (der auspuff) nur ein bsichen grösser gemacht wurde ... ;)


    der minimotor leuft auch noch (im vergleich /fast) genausogut wie vorher selbst wenn der auspuff gegen ein offenes durchgehendes rohr getauscht wurde ...........




    PS ; grade für 2tackter vespa oder ich hatte damals rd oder dt 80 gab es sogenannte "auslassteuerungen" die mann zum "malossy" noch einschweissen konnte und damit der staudruck nachreguliert wurde ....
    grade sehr wichtig bei vespa die ja eh schon nicht einfach vom ausbuff her ist ..: sehr kurtz und dann noch geformt wie ne tuba ... :D :D

  • Auspuff..... ist mir gerade eingefallen, ganz alte Zeiten (bevor ein 4-Zylinder eingebaut wurde). Der erste Tuningversuch an meinem Fiat 126 Bambino war die Montage eines Abarth-Auspuffs. Alleine diese Änderung brachte eine deutlich bessere Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit stieg von Tachoanzeige 114 auf Tachoanzeige 135. Endlich war ich schneller als eine Ente....... Passt zwar nicht 100% in den Thread, ist mir aber gerade eingefallen...


    Gruß Stefan

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